Hilfe/Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Probleme bei der Anmeldung

Ich bekomme meinen Bestätigungscode nicht zugeschickt
Dieses kann folgende Gründe haben:

Falsche E-mail Adresse angegeben!
Bitte logge dich zunächst in dein Profil ein undklicke dann auf "Emailadresse falsch? Hier ändern!" Füge dann bitte einfach deine korrekte E-mail Adresse in das entsprechende Feld ein und klicke auf "Neue Email speichern".
Du erhältst innerhalb von ein paar Minuten einen Code auf deine neue E-mail Adresse. Den Bestätigungscode trägst du bitte in dem Feld unterhalb der noch nicht bestätigten E-mail Adresse ein und klickst auf "Code bestätigen".

Dein E-mail - Anbieter stellt unsere E-mail nicht zu!
Solltest du trotz korrekt angegebener E-mail Adresse keinen Code von uns bekommen, liegt es vermutlich daran, dass dein E-mail Anbieter oder deine Firewall unsere automatisierte E-Mail als Spam (Müll) definiert und stellt sie deshalb nicht zu. Bitte ändere die Firewall Einstellungen bzw. deine E-mail Account Einstellunen oder schaue in deinen Spam-Ordner in deinem E-mail Postfach.

Dein Email Postfach ist voll!
In vielen Fällen hat das Email Postfach die maximale Speicherkapazität erreicht, so dass keine weiteren Emails in deinem Email Account eingehen können. In diesem Fall mußt du alte Emails aus deinem Email Account löschen, damit neue Emails eingehen können.
Was mache ich mit dem Bestätigungscode den ich zugesandt bekommen habe?
Um deine Anmeldung komplett abzuschliessen mußt du den achtstelligen Code in das dafür vorgesehene Feld (auf deiner Startseite, wenn du eingeloggt bist) eintragen und auf "Code bestätigen" klicken.
Die einfachere Alternative ist es, wenn du den Link in der E-mail mit dem Bestätigungscode anklickst. Die Anmeldung ist dann automatisch abgeschlossen.
Warum wird mein Benutzername nicht akzeptiert?
Möglicherweise ist dein gewählter Benutzername/Username schon in unserer Datenbank vorhanden oder er enthält zu viele Zeichen. Außerdem sind keine Sonderzeichen (z.B. ä, ö, ü oder ?, !, + etc.) oder Leerzeichen zulässig. Sexuell orientierte Nicknamen sind grundsätzlich nicht zulässig.
Ich kann mich nicht einloggen. Was muss ich tun?
Möglicherweise hast du bei deiner Anmeldung einen Rechtschreibfehler in das Passwort eingebaut. Einfach das Passwort über die "Passwort vergessen?" -Funktion unterhalb des Login Bereiches per E-mail neu anfordern und überprüfen.

Fragen zur Goldfisch-Mitgliedschaft

Wie werde ich Goldfisch-Mitglied?
Wenn du eingeloggt bist klicke rechts in der Profilfunktionen-Box auf Goldfisch werden. Dort findest du alle weiteren Informationen über die Goldfisch-Mitgliedschaft.
Was kostet die Goldfisch-Mitgliedschaft?
Die Goldfisch-Mitgliedschaft ist preislich gestaffelt und abhängig von der Laufzeit der Mitgliedschaft.
Nähere Informationen findest du unter der Funktion Goldfisch werden rechts in der Profilfunktionen-Box.
Wie bezahle ich eine Goldfisch-Mitgliedschaft?
Die 30 Tage Goldfisch-Mitgliedschaft kannst du wie folgt bezahlen:

  • Pay per Call aus dem deutschen Festnetz. Die Bezahlung erfolgt dann über deine Telefonrechnung. Voraussetzung: Du hast die 0900 Nummern bei deinem Festnetzanbieter nicht sperren lassen.
    Diese Bezahlmethode kann ausschließlich für die "30 Tage Goldfisch-Mitgliedschaften" genutzt werden!

  • Paypal Bezahlung erfolgt über dein vorhandenes Paypal-Konto. Die Freischaltung der Goldfisch-Mitgliedschaft erfolgt in der Regel sofort (abhängig von deinen Paypal-Konto Vereinbarungen)

  • Kreditkarte Bezahlung erfolgt mit deiner Kreditkarte. Deine Kreditkartendaten werden von uns nicht verarbeitet oder gespeichert, sondern direkt über das verschlüsselte Eingabeformular an unseren Zahlungsdienstleister Paypal gesendet. Sofortfreischaltung des Goldfisch-Status


Für die Goldfisch-Mitgliedschaften ab 90 Tage können zusätzlich folgende Bezahlmöglichkeiten genutzt werden:

  • Klassische Überweisung Du überweist den Endbetrag ganz normal auf unser Konto.
    Die Freischaltung des Goldfisch-Status erfolgt allerdings erst nach Eingang deiner Zahlung


Für die Zahlung von Abonnements stehen folgende Zahlungsarten zur Verfügung:

  • SEPA-Lastschrift: Die Zahlungen werden bei Fälligkeit von unserem Partner SEPA.net direkt von deinem Konto eingezogen. Zur Bestätigung des Latschrift-Verfahrens wird einmalig eine TAN an dein Mobiltelefon gesendet. Sofortfreischaltung des Goldfisch-Status


Nähere Informationen erhältst du unter der Funktion Goldfisch werden
Wie kann ich die Einstellungen, dass ich bei neu eingegangener Nachricht bei Fischkopf per E-mail benachrichtigt werde, ändern?
Logge dich zunächst in dein Profil ein. Klicke dann rechts in der Profilfunktionen-Box auf"Profil bearbeiten" und dann auf "Einstellungen". Dort kannst du den E-mail Benachrichtigungsmodus aktivieren bzw. deaktivieren.
Wie kann ich einstellen, welche User mich anschreiben können?
Wenn du eingeloggt bist findest du rechts die Profilfunktionen-Box. Dort findest du die Funktion "Nachrichtenfilter". Dort kannst du Einstellungen vornehmen (z.B. Geschlecht und Alter) wer dich anschreiben darf.
Aber beachte, dass je mehr Ausschlusskriterien du wählst, desto weniger User können dich anschreiben und dein Postfach bleibt somit vielleicht leer.
Wie kommentiere ich einen Gästebucheintrag?
Klicke unterhalb des Gästebuch Eintrags auf "Kommentar", füge deinen Kommentar zu dem Eintrag ein und klicke abschließend auf "speichern". Der Kommentar ist für alle User sichtbar.
Ist eine vorzeitige Kündigung der Goldfischmitgliedschaft möglich?
Wenn du deinen Account vor Ablauf der Goldfischmitgliedschaft löschst ist eine Vergütung der restlichen Mitgliedschaftszeit nicht möglich. Die Mitgliedschaft ist nicht auf andere Profile übertragbar.
Kann ich meine Mitgliedschaft auf einen anderen Nicknamen oder User übertragen?
Die Mitgliedschaft ist nicht auf ein anderes Profil übertragbar.
Was bedeutet Deaktivierung des Profils?
Goldfische haben die Möglichkeit ihr Profil vorrübergehend zu deaktivieren. Das Profil ist dann für andere User nicht mehr sichtbar und es können bei deaktiviertem Profil auch keine Nachrichten empfangen werden. Ein deaktiviertes Profil wird automatisch wieder aktiviert, sobald der User sich wieder in sein Profil einloggt. Nach Reaktivierung des Profils kann erst wieder nach 14 Tagen das Profil erneut deaktiviert werden.
Was ist ein anonymer Login?
Goldfisch-Mitglieder haben die Möglichkeit sich anonym in ihr Profil einzuloggen. Das bedeutet, es wird anderen Usern nicht angezeigt, dass man gerade online ist. Das Datum des letzten Logins wird jedoch auch bei einem anonymen Login im Profil aktualisiert.

Fragen zu Fischkopf allgemein

Was passiert mit meinen Daten?
Deine Daten werden bei uns gespeichert und vertraulich behandelt. Deine persönlichen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
Ein Profil verstößt gegen die AGB von Fischkopf.de. Wie melde ich das?
Solltest du ein Profil entdecken, was gegen unsere AGB verstößt (z.B. ein sexuell ausgerichtetes Profil) so findest du oben auf dem jeweiligen Profil die Funktion "Profil melden" bzw. dieses Symbol .

Bitte klicke darauf und schreibe in das sich öffnende Fenster eine kurze Begründung, warum du dieses Profil melden möchtest.

Die Meldungen werden von uns diskret behandelt! Wir werden die Meldung überprüfen und den User ggf. verwarnen oder sperren.

Profilbilder

Wie kann ich ein Bild hoch laden?
Um ein neues Bild hoch zu laden, logge dich bitte zunächst in dein Profil ein. Rechts auf der Seite findest du die "Profilaktionen-Box". Dort klickst du auf "Profil bearbeiten" und auf der folgenden Seite auf die Funktion "Profil-Bilder" Dort findest du das Feld "Durchsuchen". Wähle dort den Pfad auf deiner Festplatte, wo sich das Bild, dass du hochladen möchtest befindet und klicke anschließend auf "Bild hochladen". Oberhalb des Bildes findest du die Funktion "Bild bearbeiten" . Über diese Funktion kannst du das Bild drehen oder einen anderen Ausschnitt wählen. Abschließend bitte auf das "Speichern-Symbol" klicken. Bitte beachte, dass das Bild für andere User erst sichtbar ist, wenn es vom Fischkopf-Team freigeschaltet wurde.

Die Bilder dürfen max. 2MB groß sein und müssen eine Mindestbreite von 222 Pixel haben. Außerdem werden nur Bilder im jpeg (jpg) und gif Format akzeptiert.


Goldfisch-Mitglieder können zusätzlich noch 4 weitere Bilder hochladen. Mit den hoch und runter Symbolen, kann die Position der Bilder jederzeit verändert werden.
Hierbei ist zu beachten, dass nicht jedes Bild als erstes Profilbild zulässig ist.
Bilder die den Status "grün" vom Fischkopf-Team erhalten sind als erstes Profilbild geeignet.
Der Status "gelb" bedeutet, dass das Bild nur als Zusatzbild aber nicht als Profilbild geeignet ist.
Der Status "rot" bedeutet, dass das Bild nicht unseren Bilderrichtlinien entspricht und abgelehnt wurde.
Der Status "orange" bedeutet, dass du das Bild deaktiviert hast. (Es also für niemanden sichtbar ist.)
Ich habe neue Bilder in meinem Profil hochgeladen, aber die alten Bilder werden noch angezeigt!
Die neu hochgeladenen Bilder sind für andere User schon sichtbar.
Das du immer noch die alten Bilder in deinem Profil siehst, liegt an deinem Browser.
Lösche bitte in deinem Browser unter Internetoptionen die temporären Dateien, dann ist das neue Bild auch für dich sichtbar.
Wie kann ich mein Profilbild löschen oder ändern?
Gehe hierzu bitte rechts in der "Profilaktionen-Box" auf "Profil bearbeiten" und dann auf "Profilbilder".
Um dein vorhandenes Profilbild zu löschen, wähle bitte oberhalb des Bildes in dem "Auswahlfeld" Bild löschen" und klicke anschließend unterhalb des Bildes auf "abschicken".
Jetzt kannst du ein neues Profilbild hochladen.

Einstellungen

Wie kann ich mein Profil ändern?
Logge dich zunächst in dein Profil ein - dann findest du rechts eine Box Profilfunktionen in der sich die Funktion Profil bearbeiten befindet.

Hier kannst du alle Profilangaben, Profilbilder, Einstellungen etc. ändern.

Bitte klicke abschließend nach der Änderung ganz unten auf "Änderung speichern".
Wie kann ich mein Passwort ändern?
Bitte logge dich zunächst mit deinem Benutzernamen und deinem alten Passwort ein.

Klicke dann rechts in der Profilfunktionen Box auf "Profil bearbeiten".

Unter der Funktion "Passwort ändern" kannst du die Änderung vornehmen. (anschließend "Änderung speichern" nicht vergessen.)
Wie kann ich meinen Benutzernamen ändern?
Es ist nicht möglich seinen Benutzernamen zu ändern.
Ich habe eine neue Adresse. Wie kann ich die Daten ändern?
Bitte logge dich zunächst in deinen Account ein.
Klicke nun rechts in der Profilfunktionen Box auf "Profil bearbeiten".
Unter "Persönliche Daten" kannst du die neue Anschrift eingeben.
Abschließend auf "Änderung speichern" klicken.
Ich möchte mich abmelden - meinen Account löschen!
Bitte einfach einloggen - dann in der Profilfunktionen Box auf "Profil bearbeiten" klicken.

Unter "Persönliche Daten" findest du die "Account löschen" Funktion.

Füge in das entsprechende Feld den angezeigten Sicherheitscode ein und klicke dann auf "endgültig löschen".

Bitte beachte, dass das Profil nach der Löschung nicht wieder aktiviert werden kann. Sämtliche Daten und Nachrichten werden unwiederbringlich gelöscht.
Goldfisch Mitgliedschaften werden mit der Löschung gekündigt und sind nicht auf andere Profil übertragbar. Der Nickname bleibt für ein Jahr vom System gesperrt.
Ich möchte keine Blumengrüsse erhalten. Wie deaktiviere ich das?
Wenn du eingeloggt bist findest du rechts in der Profilfunktionen-Box die "Profil bearbeiten" Funktion. Diese bitte aufrufen und dann auf "Einstellungen" klicken. Dort kannst du die Blumengrüsse aktivieren/deaktivieren.
Wie kann ich verbergen, seit wann ich Mitglied bei Fischkopf bin?
Wenn du eingeloggt bist findest du rechts in der Profilfunktionen-Box die "Profil bearbeiten" Funktion. Klicke auf Einstellungen. Dort findest du die Einstellungsmöglichkeit "Mitglied seit" verbergen.

Nachrichtenaustausch

Wie kontaktiere ich andere Fischkopf Mitglieder?
Wenn du dich auf dem entsprechende Profil befindest, dass du anschreiben möchtest klicke rechts in der "Aktionen-Box" auf Nachricht schicken. Oder du klickst oben in dem Profil auf folgendes Symbol

Schreibe nun deine Nachricht (In der Betreffzeile muß unbedingt etwas eingetragen werden) und klicke unterhalb der Nachricht auf "Nachricht abschicken".

Falls du eine Nachricht beantworten möchtest klicke einfach auf "Antworten" unterhalb der zu beantwortenden Nachricht.

Goldfische können zudem noch die Zusatzfunktionen des Editors z.B. Smileys in ihre Nachrichten einfügen. Hierzu einfach auf den Smiley unterhalb des Nachrichteneditors klicken. Es öffnet sich ein Fenster mit allen zur Verfügung stehenden Smileys. Klicke nun einfach auf den gewünschten Smiley, dieser wird automatisch in den Text eingefügt.
User mit der Standard-Mitgliedschaft können die Smileys in den empfangenen Nachrichten sehen, jedoch selber keine verschicken.
Ich bekomme "unschöne" Mails von anderen Fischköpfen. Was kann ich dagegen tun?
Solltest du solche Nachrichten erhalten, findest du unterhalb jeder Nachricht die Funktion "Nachricht melden".

Hierüber sendest du uns die Originalnachricht und wir werden den Fall dann weiter bearbeiten.
Handelt es sich bei der Nachricht um einen Verstoss gegen unsere AGB, führt das zur Sperrung des betreffenden Users.


Wichtig: Diese Funktion ist nicht dafür gedacht private Streitigkeiten anzuzeigen. Dafür bitte die Blockliste benutzen!
Mir wird angezeigt, dass ich noch ungelesene Nachrichten habe, obwohl ich alle gelesen habe!
Du solltest noch mal alle Nachrichten in deinem Nachrichteneingang überprüfen, auch die älteren.

Oftmals werden Nachrichten übersehen, wo in der Betreffzeile nur ein Punkt oder ähnliches steht.
Du erkennst eine ungelesene Nachricht an diesem Symbol vor der entsprechenden Nachricht.

Goldfisch-Mitglieder sollten außerdem Ihre selbst angelegten Ordner überprüfen, ob sich darin eine ungelesene Nachricht befindet.
Ich bekomme eigenartige Nachrichten mit englischem Text!
Bei diesen Profilen die meist auch mit völlig sinnlosem englischen Profiltext hier angemeldet sind, handelt es sich um sogenannte Spammer.

Es handelt sich hierbei um kriminelle Organisationen meist aus Nigeria, Senegal oder Rußland, die dich darum bitten, mit ihnen per Email Kontakt aufzunehmen.


Bitte antworte auf keinen Fall auf die Email Adresse (!!!), letztendlich sind das Betrüger, die versuchen mit den abenteuerlichsten erfundenen Geschichten dich dazu zu bekommen, ihnen Geld zu schicken.

Solltest du solch eine Nachricht über Fischkopf erhalten, dann nutze bitte die Nachricht melden Funktion.

Wir werden das Profil dann umgehend sperren!

Technische Probleme

Ich fliege nach dem Einloggen sofort wieder raus z.B. wenn ich meine Nachrichten lesen möchte
Es kann sein, dass dein Rechner eine alte Version der Seite in den Temporären Internet Dateien, Internet Verlauf oder in den Cookies gespeichert hat oder die Systemeinstellungen nicht entsprechend sind.

Das Problem sollte lösbar sein, wenn die Temporären Internet Dateien, die Cookies und der Verlauf unter Windows Start ( links Unten ) -Systemsteuerung - Internetoptionen gelöscht werden.

Solltest du nach dem Anmelden rausfliegen, dann muss im Browser unter Cookies "Sitzungscookies immer zulassen" angemarkert werden.

Danach bitte noch einmal die Cookies, den Verlauf und die Temporären Internet Dateien etc. ( Siehe Oben )löschen.

Hilfe zur Suchfunktion/Single-Suche

Wie kann ich User aus bestimmten Regionen suchen?
Einfach oben auf der Seite auf den Menüpunkt "Mitglieder" klicken und dann im Untermenü auf "Singlesuche" gehen.

Hier kann nach verschiedenen Kriterien wie z.B. Alter, Postleitzahlbereich, Umkreissuche oder Mitgliedsnamen gesucht werden.
Für Goldfisch-Mitglieder stehen außerdem noch viele weitere Suchkriterien über die "Erweiterte Suchfunktion" zur Verfügung. So kann man z.B. die Körpergröße bei der Suche einschränken oder nach Singles mit Kinderwunsch suchen.
Wie suche ich nach einem bestimmten Mitglied/Nicknamen?
Klicke oben auf der Seite auf den Menüpunkt "Mitglieder" und dort im Untermenü auf "Singlesuche".

Dort findest Du ganz unten die Funktion "Suche nur nach Usernamen".

Gebe hier bitte mind. 3 Zeichen für deine Nicknamen-Suche ein.
Wie kann ich mir alle User anzeigen lassen, die zur Zeit online sind?
Gehe oben auf der Seite auf den Menüpunkt "Mitglieder" und dann auf "User online".

Dort kannst du einstellen, ob du dir nur männliche, weibliche oder alle User anzeigen lassen möchtest.

Sonstige Fragen

Wie bekomme ich diese Banner und Popup-Werbung weg?
Als Goldfisch-Mitglied hast du keine Werbeeinblendungen!


Bei der Basis-Mitgliedschaft öffnet sich in regelmäßigen Abständen ein großer Werbebanner und diverse Popup's.
Diese sind leider notwendig, um unsere Seite zu finanzieren und auch eine kostenlose Mitgliedschaft anbieten zu können.


Bitte die Werbung nicht einfach ignorieren, sondern "wegklicken". Oben rechts in der Ecke des Banners ( unter Umständen etwas nach rechts scrollen ) ist an dem Banner selber direkt ein kleines Quadrat.
Dieses bitte anklicken und der Banner schliesst sich.
Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?
Bitte gehe mit der Maus über dieses Info-Symbol neben dem Login Bereich. In dem Info-Fenster klicke bitte auf "Benutzerdaten vergessen?".

Auf der folgenden Seite gibst du dann deine E-mail Adresse an, die du bei deinem Fischkopfprofil hinterlegt hast.

Innerhalb weniger Minuten erhältst du von uns eine Email mit deinem Benutzernamen und einem Link. Wenn du auf diesen Link klickst landest du direkt auf einer Seite, wo du deinem Profil ein neues Paßwort zuteilen kannst.
Bitte beachte, dass dieser Link aus Sicherheitsgründen nur für 24 Stunden gültig ist. Danach bitte erneut die "Benutzerdaten vergessen" Funktion nutzen.
Mein Profil wurde vom Administrator teilgesperrt. Was ist zu tun?
Du hast mit deinem Profiltext gegen unsere AGB/Nutzungsbedingungen verstossen.

Der Administrator hat dir eine kurze Nachricht mit der Begründung für die Sperre auf deiner Startseite hinterlassen.

Bitte änder/entferne die unzulässigen Angaben aus deinem Profil und informiere uns über das Formular auf deiner Startseite über die erfolgte Änderung.

Dein Profil wird dann nach Überprüfung wieder freigeschaltet.

Solltest du gesperrt worden sein, weil du per Nachrichtenaustausch andere User belästigt oder beleidigt hast, dann bestätige über das Formular, dass du dich in Zukunft an unsere AGB und Nutzungshinweise halten wirst. Bei wiederholtem Verstoss erfolgt die endgültige Sperrung.

Bei einer endgültigen Sperrung wird das Profil nicht mehr aktiviert.
Wie melde ich mich zur Mr. oder Mrs. Single-Wahl an?
Sende uns einfach eine Email an support@fischkopf.de.

In der Betreffzeile sollte "Bewerbung zur Mr. und Mrs.Singlewahl" stehen.

Außerdem benötigen wir deinen Nicknamen bei Fischkopf.de und ein aktuelles Foto von dir.

Wir setzen uns dann zu gegebener Zeit mit dir in Verbindung.
Wie setze ich einen User auf die Blockliste?
Um einen User auf deine Blockliste zu setzen klicke bitte zunächst das Profil des Users an. Dort findest du oben im Profil mehrere Schaltflächen mit Symbolen.
Bitte klicke dieses Symbol an. Es öffnet sich ein kleines Fenster, in dem du bitte bestätigst, dass du diesen User auf deine Blockliste setzen möchtest.
Der User kann dich ab sofort nicht mehr anschreiben und auch nicht deine Profilseite ansehen.
Auf meiner Startseite ist ein Nickname durchgestrichen!
Sollte auf deiner Startseite oder im Posteingang ein Nickname durchgestrichen sein, so existiert dieses Profil mittlerweile nicht mehr.
Entweder hat der User sein Profil selber gelöscht oder wurde vom Fischkopf-Team wegen eines Verstosses gegen unsere AGB gesperrt.