Dating | Fischkopf Flirt-Lexikon

Was ist besser, Dating oder Online Dating?

Früher nannte man es einfach schlicht "Verabredung," heute spricht man von einem Date oder Dating. In beiden Fällen ist nur eines wichtig: "Der Weg ist das Ziel", damit das Dating von Erfolg gekrönt wird. Jede Verabredung mit einer Person seiner Wahl, mit der man vorher kaum etwas oder nur oberflächlich zu tun hatte, kann mit einem Date enden. Gemeint ist damit nicht die Verabredung an der nächsten Ecke, sondern die Einladung zu einem besonderen Event oder zu einem außergewöhnlichen Dinner in einem eleganten Restaurant.

Was bezweckt man mit einem Dating?


Die Kommunikation findet in diesem Fall nicht online statt, sondern die Person, welche das Date arrangiert, möchte sein Gegenüber hautnah erleben. Sich einen Eindruck von der fremden oder kaum bekannten Person machen und diese mit einem außergewöhnlichen Date nicht nur überraschen, sondern auch nach Möglichkeit die Gunst, der Stunde für sich nutzen.
Wenn Interesse auf beiden Seiten vorhanden ist, wird man sich sicherlich schon beim ersten Date näher kommen. Ganz so einfach ist es allerdings nicht, da man sich weder äußerlich groß verändern kann, noch kann man seine Art längerfristig verstellen. Daher sollten einige Richtlinien bei einer Verabredung beachtet werden.
Triffst Du dich zum ersten Mal mit einem Mann oder einer Frau, bewegst Du dich auf dünnem Eis, da Ihr euch nicht kennt und die Erwartungshaltung sehr unterschiedlich sein kann. Die beste Art einem Mann oder einer Frau zu imponieren ist schlicht "Humor". Schafft Du es, einen humorvollen Abend zu gestalten, ist das Eis nicht nur gebrochen, sondern auch schnell aufgetaut und es kann sich aus dem Date etwas Positives ergeben. Je nachdem wie Du dich stylst und welche Location Du ausgesucht hast, entscheidet über den Verlauf.

Wo liegt der Unterschied zwischen einem Dating und einem Online-Dating?


Beim Dating hast Du die verabredete Person direkt vor der Nase und kannst ihr oder ihm nicht entfliehen. Für ein Online-Dating tummeln sich viele Singles aus Norddeutschland auf Fischkopf.de rum, in der Hoffnung Kontakte aus der näheren Umgebung zu finden. Es ist viel einfacher als ein Date oder die Suche über ein Heiratsinstitut. Bei einem Date erfährst Du erst am Abend Wissenswertes über Dein Gegenüber. Bei einem Online-Dating kannst Du schon alles über die Person im Internet erfahren. Hier kannst Du online auch Menschen treffen, die Du wahrscheinlich sonst nie im Leben getroffen hättest. Alles bleibt anonym, was auch die Kommunikation erleichtert. Jederzeit gibt Dir das Internet die Möglichkeit den Kontakt ebenso schnell wieder zu beenden, wie er begonnen hat. Wenn Du also ansonsten kontaktarm oder schüchtern bist, ist ein Online-Dating genau richtig, weil Du über einen gewissen Zeitraum Deinen Partner oder Partnerin kennenlernen kannst und eventuell dementsprechend auch ein Vertrauensverhältnis aufbauen kannst. Das würde die erste spätere Verabredung enorm erleichtern. Bei einem Online-Dating besteht nur die Gefahr der Schummelei. Da wird mit dem Alter, mit der Größe, der Haarpracht und dem Gewicht leicht untertrieben, nach dem Motto: "Papier ist geduldig." Allerdings kann als routinierter Dating-Freak jede Verabredung auch für ein Prickeln im Bauch sorgen. Allerdings kann ein dauerndes Prickeln im Bauch auch am Ende Bauchschmerzen verursachen. Da ist der gesunde Weg über einen Online Date wesentlich angenehmer und vielfach auch erfolgversprechender.