Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Projekt des Lothar-Meyer-Gymnasiums Varel Wenn Schüler in Führungsrollen schlüpfen

Die Verkaufspräsentation der Schüler bildete den Höhepunkt des MIG.

Die Verkaufspräsentation der Schüler bildete den Höhepunkt des MIG.

Privat

Varel - Von der Schulbank zum Vorstandsmitglied eines Großunternehmens: Für etwa 21 Schülerinnen und Schüler des Lothar-Meyer-Gymnasiums (LMG) in Varel ist das jetzt für eine Woche der Fall gewesen. Im Rahmen des Unternehmensplanspiels „Management Information Game“ (MIG) bot die Popken Fashion Group als gastgebendes Unternehmen den stilechten Rahmen, bei dem sich die Schüler in erfolgreicher Unternehmensführung beweisen mussten.

Rollenwechsel

Die Jugendlichen erlebten einen einzigartigen Rollenwechsel und wurden zu Führungskräften eines Unternehmens. Neben der Planung von Rohstoffressourcen, Lagerbeständen, Mitarbeiter- beziehungsweise Maschinenkapazitäten, Liquidität und Gewinn mussten sie einem „Großkunden“ ein innovatives, technisches Produkt mit überzeugendem Marketing verkaufen. Den Höhepunkt der Projektwoche bildete der Präsentationsabend vor zahlreichen lokalen Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Schule.

Unterstützt wurden die Schüler des LMG Varel von den Auszubildenden der Popken Fashion Group. Das Projekt endete mit der Investorenkonferenz, bei der die Vorstandsmitglieder gegenüber ihren Investoren Rede und Antwort zum Geschäftsverlauf stehen mussten.

Planspielsoftware

Hinter dem MIG verbirgt sich eine Planspielsoftware, in der drei Gruppen konkurrierende Unternehmen darstellen. Ergänzt werden die einzelnen Spielrunden durch Informationsblöcke, die von Fach- und Führungskräften aus örtlichen Unternehmen wie der Popken Fashion Group gestaltet werden. Das Unternehmensplanspiel ist seit vielen Jahren fester Bestandteil zusätzlicher Qualifikationen am LMG in Varel.

Stephanie Meyer
Stephanie Meyer Redaktion Nordenham
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Waren am Dienstagabend die Taktgeber: Joel Aminu (links) und Spencer Reaves stachen gegen Chemnitz heraus – doch das reichte nicht. Co-Trainer Marius Graf (rechts) gibt dem Duo Anweisungen und treibt sie an.

RASTA VECHTA BRENNT AUF AUSGLEICH DER PLAYOFF-SERIE „Wir haben jetzt Feuer gefangen“

Niklas Benter
Vechta
Der ehemalige Fußballnationalspieler Paul Breitner kommt am kommenden Mittwoch, 29. Mai, nach Oldenburg in die Weser-Ems-Hallen, um über Fußball als Gesundheitsvorsorge zu diskutieren. Er ist Pate der Fitkick-Liga.

FUSSBALL-WELTMEISTER IN OLDENBURG Paul Breitner diskutiert über Fußball als gesundheitsfördernde Herzensangelegenheit

Anja Biewald
Oldenburg
Auf der Nordseite des Bahnhofs unterwegs: Justizministerin Kathrin Wahlmann (re.) verteilt das Grundgesetz an Tippelbrüder und -schwestern.

WEILS MINISTERRIEGE VERTEILT VERFASSUNG Auf dem Bahnhofsvorplatz gibt’s das Grundgesetz gratis

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Das Foyer der neuen Stadthalle mit großzügiger Fensterfront zum Festplatz am Pumpwerk.

SINN, STANDORT, ÖKOLOGIE, KOSTEN, BETEILIGUNG Die fünf großen Fragen zur neuen Wilhelmshavener Stadthalle

Suntke Pendzich
Wilhelmshaven
Auf dem Braker Skatepark können sich die Talente mit ihren besten Tricks messen. Dort findet am Samstag, 25. Mai, ein Wettbewerb des WE-Cups statt.

WETTBEWERB-TOURSTOPP AUF BBZ-GELÄNDE Skateboard-Talente messen sich beim WE-Cup in Brake

Tim Rosenau
Brake