Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Offroad-Tour in Oldenburg und Rastede RSC-Frauen führen Radler über Stock und Stein

Mit dem Rennrad durch den Wald: Die RSC-Sportlerinnen Belinda Mellish (links) und Sandra Dierking fahren gerne Cross – und wollen ihre Leidenschaft nun teilen.

Mit dem Rennrad durch den Wald: Die RSC-Sportlerinnen Belinda Mellish (links) und Sandra Dierking fahren gerne Cross – und wollen ihre Leidenschaft nun teilen.

Andrea Hinze

Oldenburg - Mit dem Zweirad in die Natur: Das machen Sandra Dierking, Susanne Lösche und weitere Radsportlerinnen des RSC Oldenburg so gut wie jede Woche. Auch im Winter. „Sie fahren bei jedem Wetter die absurdesten Strecken“, beschreibt der Vereinsvorsitzende des Radsportclub Marc Rinne die abenteuerlustige Gruppe. Nicht absurd, aber für viele möglicherweise abseits der bekannten üblichen Fahrradwege, ist die Strecke, die die RSC-Radlerinnen für die an diesem Samstag zum ersten Mal in Oldenburg startende Country-Touren-Fahrt (CTF) startet.

Die RSC-Gravelgruppe

Sandra Dierking gefällt am Crossfahren vor allem das Abwechslungsreiche. „Das ist toll, weil es auch eine ganz andere Aufgabe ist, Trails zu fahren, es ist auch Geschicklichkeit und Wendigkeit gefragt“, sagt die 53-jährige Oldenburgerin, die grundsätzlich begeisterte Radfahrerin ist. Daran schätzt sie „die Chance, bei Wind und Wetter an die frische Luft zu kommen“ und genießt „das Draußen sein“. Außerdem könne man das auch noch im etwas gehobeneren Alter noch wunderbar machen. Im Winter sind die Straßen ohnehin oft nass – deshalb geht es dann eben mal auf andere Wege. „Wir fahren auch im Wald, aber nur, wo Wege ausgeschrieben sind“, betont Dierking. Es gehe „über Stock und Stein“, und manchmal liege auch mal ein Baum auf der Strecke: „Da muss man auch mal das Rad schultern und drumherum oder drüber laufen“, erzählt Dierking. Und manchmal sehen sie auch „Rehe, die über den Weg huschen. Da muss man gucken, wie viele noch kommen, und eben warten.“

Bei der Countrytourenfahrt des RSC Oldenburg am Samstag geht es auch mal über Stock und Stein.

ZWEI RADSPORTEVENTS IN OLDENBURG Erst gemütliche Radausfahrt, dann scharfes Crossrennen

Mathias Freese
Oldenburg

Mit der Frauengruppe des RSC hat sie auch schon an einem Gravel-Event teilgenommen, also einem Rennen, das sowohl über Asphalt aber auch über Schotter und Waldwege führt. „Da musste man die Fahrräder auch mal durch Gräben tragen und gucken, wie tief das Wasser ist“, berichtet Dierking. Das war im Sommer – aber die Gruppe ist auch im Winter viel unterwegs, auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. „Man merkt die Kälte schon, man muss mehrere Lagen übereinander anziehen. Vor allem an Händen und Füßen ist das wichtig, da die nicht in Bewegung sind“, gibt Dierking einen Tipp an alle, die das Radfahren im Winter ausprobieren wollen.

Countrytourenfahrt

Wer das Crossfahren mal ausprobieren will, für den gibt es an diesem Samstag die schon erwähnte CTF. Start ist um 10 Uhr beim Vereinsheim des SV Eintracht Oldenburg (Hellmskamp 65). Die Strecken – 60 oder 30 Kilometer – seien „gravellastig“, beschreibt Dierking, es gibt Schotter, Trails, aber auch viel Asphalt. So geht es an den Bornhorster Seen entlang und durch die Gellener Torfmöörte. Die längere Strecke führt außerdem durch den Rasteder Schlosspark und über die Oldenburger Huntebrücke. „Damit sind auch ein paar Höhenmeter dabei“, schmunzelt Dierking, die die Strecke mit ihren RSC-Kolleginnen schon ausführlich getestet hat. „Wir finden sie toll“, sagt sie und ergänzt: „Und in der Gruppe fährt es sich am Schönsten.“

Anmerkung: In einer ersten Version des Artikels haben wir geschrieben, Start der CTF sei beim Vereinsheim des SV Etzhorn. Das war falsch, der Verein heißt SV Eintracht Oldenburg. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Mathias Freese
Mathias Freese Sportredaktion
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Wirtschaftsminister Olaf Lies (von links) und die Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für Bremen und Niedersachsen, Ute Plambeck, feierten am Montag im Beisein von Gästen aus Politik und Wirtschaft die offizielle Inbetriebnahme der Ersatzeisenbahnbrücke über die Hunte.

NACH SCHIFFSUNFALL IN ELSFLETH Minister Lies weiht neue Brücke ein – Züge in der Wesermarsch rollen wieder

Merle Ullrich
Elsfleth
Kommentar
Sieht sich ebenfalls oft Anfeindungen ausgesetzt: Belit Onay (Grüne), Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, spricht bei einer Veranstaltung gegen Rassismus.

LÄNGERE AMTSZEIT FÜR BÜRGERMEISTER Praktischer Lösungsansatz ohne große Zusatzkosten fürs Land

Stefan Idel Büro Hannover
Nach dem Feuer hatte die Polizei den Brandort in Prinzhöfte beschlagnahmt. (Symbolbild)

BRAND IN PRINZHÖFTE Kampfsportschule angezündet? „Politisch linke Szene“ bekennt sich zu Feuer

Prinzhöfte
Seit dem 7. Oktober sollen sich mehrere israelfeindliche und antisemitische Vorfälle auf dem Campusgelände der Universität Oldenburg zugetragen haben.

VERBALE UND KÖRPERLICHE AUSEINANDERSETZUNG „Klima der Angst“ – Studierendenvertretung berichtet von antisemitischen Vorfällen an der Uni Oldenburg

Josepha Zastrow
Oldenburg
Blick auf die Fassade eines Rathauses: In Niedersachsen soll die Amtszeit der Bürgermeister, Oberbürgermeister und Landräte wieder acht Jahre betragen.

GERANGEL BEI ROT/GRÜN IM LAND Warum Niedersachsens Bürgermeister länger im Amt bleiben sollen

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover