Oldenburg - Der Fanclub „TSO Thunderstorm“ hat die Protestaktion der Fangruppierung „Indefessi“, die vor der Geschäftsstelle der EWE Baskets Oldenburg einen Sarg abgestellt hatte, als „pietätlos“ bezeichnet und sich von dieser Form des Protests deutlich distanziert. „Diese Fangruppierung vertritt nicht die Ansichten des TSO und/oder steht mit uns in direkter Verbindung“, teilte der Fanclub des Basketball-Bundesligisten mit. Man werde die Baskets sowie deren Nachwuchsteams auch in der kommenden Saison uneingeschränkt unterstützen.

Als Reaktion auf die Einführung des neuen Clublogos und der veränderten Clubfarben hatte „Indefessi“, eine zur aktiven Fanszene zählende Gruppierung von rund 20 Mitgliedern, am Wochenende die Einstellung seiner Aktivitäten im Fanblock verkündet.

Dass die Gruppe zudem einen Sarg sowie Trauerkerzen vor der Baskets-Geschäftsstelle platzierte, löste bei vielen Fans Unverständnis aus. In den sozialen Netzwerken wurde die Aktion von mehreren Anhängern als „geschmacklos“ und „kindisch“ kritisiert.