Vechta - Gleich drei Einsätze mit verletzten Polizisten im Kreis Vechta innerhalb weniger Tage meldet die Polizei. Bereits am Samstag um 22.25 Uhr waren Beamte wegen Sachbeschädigung und Beleidigung nach Lohne gerufen worden. In einer Wohnung griffen zwei Männer (23 und 29 Jahre) die Polizisten an. Als der 29-Jährige versuchte, eine Polizistin aus der Wohnung zu schieben und die Tür zuschlug, wurde diese leicht verletzt. Der 23-Jährige griff ein Messer und rannte auf die beiden Beamten zu. Daraufhin zogen diese sich zunächst zurück. Erst mit Verstärkung konnten die alkoholisierten Männer unter Kontrolle gebracht werden. Den 23-Jährigen nahmen die Beamten in Gewahrsam.

Am Dienstag wurde die Polizei zu einem Streit in Dinklage gerufen. Ein 40-jähriger Mann hatte eine 29-jährige schwangere Frau verletzt. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht. Auch der Mann wurde durch die Frau leicht verletzt.

Als die Beamten den Sachverhalt aufnehmen wollten, geriet der 30-jährige Ehemann der Frau in Rage, beleidigte und bedrohte den 40-Jährigen mit dem Tode. Da der 30-Jährige völlig außer sich war, wurde er unter Einsatz von Reizgas unter Kon­trolle gebracht. Auch ein Polizist wurde dabei verletzt.

Am Dienstagabend wurden Beamte in Lohne angegriffen. Zwei Männer sollen Lebensmittel aus einem Geschäft gestohlen haben und waren geflüchtet. Weil die Verdächtigen den Mitarbeitern bekannt waren, fuhren die Beamten zur Wohnanschrift. Im Treppenhaus fanden sie einen Einkaufswagen mit dem Diebesgut sowie einen der Verdächtigen. Der alkoholisierte Jugendliche flüchtete, konnte aber gestellt werden. Dabei verletzte er eine Polizeibeamtin.

Reiner Kramer
Reiner Kramer Redaktion Münsterland (Stv. Leitung Cloppenburg/Friesoythe)