Oldenburg - Ist der Osterhase ein Verbrecher? Warum trägt Meister Lampe einen grünen Anzug statt einen Korb voll bunter Eier? Und wer ist die Hasenfrau, mit der der langohrige Rammler am Mittwoch auf der Rückbank eines Streifenwagens abtransportiert worden ist?

Diese und andere Fragen in Bezug auf ein Hasenpaar, das vor einem Seiteneingang der Forumskirche St. Peter an der Peterstraße entdeckt worden ist, sind Gegenstand aktueller Ermittlungen der Oldenburger Polizei.

Die Polizei hatte einen Hinweis erhalten, dass vor der Kirche zwei Osterhasen stünden. Obwohl die Beamten den Hinweis zunächst für einen Scherz gehalten hätten, seien sie natürlich pflichtbewusst der Sache nachgegangen, teilte Pressesprecher Stephan Klatte mit.

Vor Ort seien dann die beiden Hasen-Figuren, links und rechts neben einer Tür lehnend, entdeckt worden. Die Beamten stellten das Hasenpaar sicher und transportierten es mit dem Streifenwagen zur Polizeiinspektion am Friedhofsweg – damit die Hasen sich nicht nochmal verlaufen, wie Stephan Klatte mit einem Augenzwinkern ergänzt.

Sollte sich kein Eigentümer melden, werden die Figuren dem Oldenburger Fundbüro übergeben. Hinweise zum Hasenpaar nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0441/7904115 entgegen.

Wolfgang Alexander Meyer
Wolfgang Alexander Meyer Redaktion Oldenburg