Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Fernverkehr auf der Schiene So (un)pünktlich ist die Bahn im Ammerland

Ein Intercity am Bahnhof in Bad Zwischenahn: Fernzüge im Ammerland fahren überdurchschnittlich pünktlich – allerdings mit negativer Tendenz.

Ein Intercity am Bahnhof in Bad Zwischenahn: Fernzüge im Ammerland fahren überdurchschnittlich pünktlich – allerdings mit negativer Tendenz.

Archiv

Ammerland - Klimafreundlich mobil sein: Das geht – eigentlich – am besten mit dem Zug. Wer allerdings mit regelmäßigen Bahnfahrern spricht, hört nicht selten von unpünktlichen oder gar komplett ausgefallenen Zügen. Defekte Klimaanlagen im Sommer, eingefrorene Weichen im Winter und andere Defekte sorgen zusätzlich dafür, dass das Image der Bahn reichlich ramponiert ist.

Unpünktliche Züge sind auf der Liste der Ärgernisse aber ganz oben. Nur zwei Drittel der Fernzüge erreichten 2022 ihr Ziel wie geplant. Spiegel online hat jetzt Daten des Portals Zugfinder ausgewertet und die Pünktlichkeit von Intercity (IC) und Intercity-Express (ICE) an den 230 wichtigsten Fernbahnhöfen in Deutschland aufgelistet. Einige dieser Bahnhöfe liegen auch im Ammerland, nämlich Bad Zwischenahn, Westerstede-Ocholt und Augustfehn. Der vierte Ammerländer Bahnhof, Rastede, wird nicht aufgeführt, weil dort weder Intercity noch ICE fahren. Knotenpunkt für fast alle, die durch das Ammerland fahren, ist der Hauptbahnhof in Oldenburg.

Oldenburg

Von den vier Bahnhöfen in der Betrachtung ist der in der großen Nachbarstadt der, mit der geringsten Pünktlichkeit. 79 Prozent der Fernzüge waren hier im vergangenen Jahr pünktlich, die durchschnittliche Verspätung lag nach den Daten von Zugfinder und Spiegel bei fünf Minuten.

Nach den eigenen Maßstäben der Deutschen Bahn gilt das sogar als pünktlich – erst ab sechs Minuten Verspätung bezeichnet die Bahn einen Zug als unpünktlich.

Bad Zwischenahn

Weiter geht es in Bad Zwischenahn, dem nächsten Halt auf der Strecke, die in Norddeich endet. Hier waren im vergangenen Jahr 82 Prozent der Fernzüge pünktlich, die durchschnittliche Verspätung lag nur noch bei vier Minuten.

Westerstede-Ocholt

Exakt die gleichen Werte gibt die interaktive Karte des Spiegel für Westerstede-Ocholt aus. 82 Prozent pünktliche Fernzüge werden hier angegeben, Verspätungen liegen im Schnitt bei vier Minuten.

Augustfehn

Irgendwo zwischen Westerstede und dem nächsten Halt, Augustfehn, scheinen Zugführer einige Minuten gut machen zu können. Denn für den Bahnhof in der Gemeinde Apen weisen die Daten 84 Prozent der Züge als pünktlich aus. Gibt es Verspätungen, liegen die allerdings auch in Augustfehn bei durchschnittlich vier Minuten.

Im Vergleich sind die Züge in Augustfehn pünktlicher als in 90 Prozent der Deutschen Fernverkehrsbahnhöfe.

Tendenz negativ

Generell fällt in der interaktiven Karte auf: Kaum eine Fernzugstrecke in Deutschland ist so pünktlich wie die von Oldenburg durch das Ammerland und Ostfriesland nach Norddeich.

Zum Vergleich: Der Bahnhof mit der geringsten Pünktlichkeit im vergangenen Jahr war Bingen (Rhein). Gerade mal 39 Prozent der Fernzüge waren hier pünktlich. Am besten abgeschnitten hat der Bahnhof Warnemünde: Hier waren 94 Prozent der Fernzüge pünktlich.

Aber auch wenn die Fernbahnhöfe im Ammerland vergleichsweise gut dastehen: Die Situation hat sich laut den Daten insgesamt verschlechtert.

So waren im Januar 2020 auf allen drei Ammerländer Bahnhöfen ungefähr 90 Prozent aller Züge pünktlich, seitdem ist die Quote in Wellenbewegungen langsam aber sicher nach unten gegangen.

Christian Quapp
Christian Quapp Team Nord (Leitung)
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Sie geben Orientierung im Evangelischen Krankenhaus (v.l.) Andreas Hoppe, Elli Fitzner, Gertrud Wessel-Terharn und Pastorin Anke Fasse.

EVANGELISCHES KRANKENHAUS IN OLDENBURG Sie geben Orientierung und Sicherheit im Krankenhaus-Dschungel

Anja Biewald
Oldenburg
Kommentar
Oliver Braun

ZUR ABSAGE DES DEMOKRATIEFESTES IN SCHORTENS Ideologiebefreit Probleme lösen

Oliver Braun
Verfolgt seinen Plan: Oldenburgs Cheftrainer Pedro Calles (links) spricht mit Deane Williams.

VOR AUSWÄRTSSPIEL IN ULM Baskets-Coach Pedro Calles blendet Rennen um Platz acht aus

Niklas Benter
Oldenburg
Meinung
Landwirte protestieren am Rande einer Veranstaltung der Grünen. Die Ampel zieht viel Kritik auf sich.

FORDERUNGSKATALOG AUFGESTELLT Darum sind die Landwirte weiterhin wütend auf die Politik

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Ein Mann zündet sich einen Joint an. In der Umgebung von Schulen und Spielplätzen ist das Kiffen in Niedersachsen weiterhin verboten. Doch wer kontrolliert die Einhaltung?

TEIL-LEGALISIERUNG IN NIEDERSACHSEN Städte und Gemeinden fordern Klarheit und Unterstützung bei Cannabis-Kontrollen

Christina Sticht (dpa)
Hameln