Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Theater im Mühlenhof Premiere in Westerloy steht bevor – Es gibt viele Termine

Hildburg Lohmüller
Sie sind bereit für ihre Bühne: die Schauspielerinnen und Schauspieler in Westerloy.

Sie sind bereit für ihre Bühne: die Schauspielerinnen und Schauspieler in Westerloy.

Hildburg Lohmüller

Westerloy - Noch wird eifrig an Gestik und Mimik gefeilt, das Zusammenspiel von Text und Handlung einstudiert, damit am Freitag, 3. Februar, zur Premiere alles reibungslos über die Bühne läuft. Denn auf der Bühne im Mühlenhof Westerloy agieren seit Anfang Januar die Laienschauspieler, die sich in ihre Rollen eingelebt haben und die Zuschauer mächtig zum Lachen bringen wollen.

Derzeit treffen sich die Akteure täglich zum Proben. Freunde des plattdeutschen Theaters und der Westerloyer Theatergruppe haben lange darauf gewartet – nun heißt es wieder: „Willkommen im Mühlenhof-Theater Westerloy“.

Einstudiert wird das plattdeutsche Theaterstück „De Stepphöhner“, geschrieben von Bernd Spehling und ins Plattdeutsche übersetzt von Wolfgang Binder. Unter den acht Akteuren sind zwei Neulinge dabei, die sich wie auch die langjährigen Mitspieler und Mitspielerinnen darauf freuen, dass sich der Vorhang im Mühlenhof im Februar und März wieder öffnet.

Der Inhalt

Die überzeugte Feministin Wiebke (Sandra Lohmeyer) organisiert für sich und ihre Freundinnen Gabi (Hilke Müller-Lück) und Dorle (Sandra Warntjen) einen Nordsee-Urlaub in der Pension „Seeblick mit Finesse“, geführt von der geschäftstüchtigen Agnes (Insa Fresemann).

Bei Agnes’ Schwester Gila (Bianca Ehlers) ist dagegen der Erfolg mit ihrer Online-Partnervermittlungsagentur „Sweet Honeymoon“ bislang ausgeblieben. Dies liegt wohl eher daran, dass derjenige, der bei Gilas Geschäftsmodell den schnellen Weg zu einem passenden Partner in entspannter Urlaubsatmosphäre zu günstigen Pauschalpreisen sucht – vorsichtig ausgedrückt – Abstriche machen muss.

Guido (Harald Wempen) versucht allerdings sein Glück, eine Partnerin zu finden. Für Guido gestaltet sich das Werben um die Frauen jedoch schwierig, da Ramon (Onno Dierks), der italienische Barkeeper von Agnes, seinen Charme bei den drei Damen versprüht.

Auch Dr. Lauritzen (Cedric Quathamer) kann da nicht weiterhelfen. So kommt es zu einigen lustigen und amüsanten Verwicklungen – die Lachmuskeln werden allemal strapaziert.

Die Termine

Der Kartenvorverkauf läuft auf Hochtouren, daher ist es laut Veranstalter ratsam, frühzeitig Termine zu buchen. Karten gibt es wie immer beim LVM-Büro Warntjen in Westerloy unter der Telefonnummer 04488/4488 (montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr).

Zur Premiere von „De Stepphöhner“ hebt sich der Vorhang im Mühlenhof Westerloy am Freitag, 3. Februar, um 20 Uhr. Die weiteren Aufführungstermine sind am 4., 6., 8., 10., 13., 15., 17., 20., 23., 24. und 27. Februar sowie am 1., 3., 8. und 10. März – jeweils ab 20 Uhr. An vier Terminen 11., 19. und 26. Februar und am 5. März beginnen die Vorstellungen nachmittags um 15 Uhr. Am Samstag, 11. März, gibt es dann noch eine Vorstellung ab 18 Uhr.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Ab 10 Uhr startet das Freibad Nord in Wilhelmshaven am Samstag in die neue Saison.

NACH UNSICHEREN JAHREN Badespaß im Wilhelmshavener Freibad Nord startet ohne Zukunftsangst

Suntke Pendzich
Wilhelmshaven
Kommentar
Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen, während der Pressekonferenz zum Ergebnis der Steuerschätzung

BUND FEHLEN NACH STEUERSCHÄTZUNG ELF MILLIARDEN Scholz und Lindner müssen eine Regierungskrise abwenden

Birgit Marschall Büro Berlin
Im neuen Kreißsaal (v. l.): Christian Möller (Technischer Leiter), Matthias Hadeler (Bauleiter), Axel Weber (Hauptgeschäftsführer), Saskia Rastedt (Hebamme), Dr. Predrag Drazic (Ltd. Oberarzt der Frauenklinik), Dr. Neele Maurer (Funktionsoberärztin), Dr. Rainer Schutz (Chefarzt der Frauenheilkunde und Geburtshilfe) und Dr. Christina de Buhr (Oberärztin) gemeinsam mit Familie Gossel.

AMMERLAND-KLINIK IN WESTERSTEDE Immer mehr Geburten in Westerstede – Jetzt gibt’s einen weiteren Kreißsaal

Anja Biewald
Westerstede
Ein Mann hält einen Controler der Spielekonsole Xbox Series X in der Hand. Niedersachsen macht einen Vorstoß zur Regulierung von Videospielen.

ANTRAG ZU VIDEOSPIELEN Jüngster Abgeordneter sorgt für Aha-Erlebnis im Landtag

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Tischkickern in Nordrhein-Westfalen statt Ostfriesland: Statt nach Ostfriesland zurückzukehren wird der 14-jährige Liam künftig in Nordrhein-Westfalen in einer Jugendeinrichtung leben.

JUNGE TAGELANG VERMISST 14-jähriger Liam aus Großheide kehrt nicht nach Ostfriesland zurück

Aike Sebastian Ruhr
Großheide