Rastede - Um die Möglichkeiten der Digitalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen geht es am Donnerstag, 2. Februar, bei der Firma Broetje Automation in Rastede. An diesem Tag ist die „Mobile Fabrik“ der Digitalagentur Niedersachsen und des Mittelstand-Digital Zentrums Hannover zu Besuch bei dem Unternehmen im Industriegebiet am Autobahnkreuz Oldenburg-Nord.

Um 15.30 Uhr startet die Veranstaltung mit der Begrüßung durch den Wirtschaftsminister Olaf Lies und Beiträgen zu den Themen Digitalisierung und digitaler Zwilling. Gezeigt werden Lösungen zum Anfassen und Ausprobieren, die die Möglichkeiten der Digitalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen aufzeigen.

Bei der vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung geförderten „Mobilen Fabrik“ handelt es sich um einen Showroom. Anhand des Beispiels der Fertigung eines Fahrzeugmodells erleben Interessierte vielfältige Möglichkeiten, die Digitalisierung für sich zu nutzen.

Neben der mobilen Fabrik bietet das Programm Vorträge zu Digitalisierungsthemen, Austauschmöglichkeiten sowie einen Einblick in die Produktionshalle der Firma Broetje Automation. Abgerundet wird der Tag mit einem Get-together bei Fingerfood und Getränken. Ende der Veranstaltung ist um 19 Uhr.

Interessierte Vertreter von Unternehmen aus der Region sind zum gemeinsamen Austausch eingeladen. Anmeldungen sind noch bis zum 30. Januar unter www.broetje-automation.de/roadshow oder per E-Mail an schwarz@mitunsdigital.de möglich.