Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Leichtathletik Jever-Fun-Lauf steht in Startlöchern

Schortens - Gut im Zeitplan befindet sich das Organisatoren-Team der 35. Auflage des internationalen Schortenser Jever-Fun-Laufes. Das Programmheft ist gedruckt, die Wettkämpfe am Samstag, 20. August, sind genehmigt, und die Strecke wird am Veranstaltungstag für den Verkehr gesperrt sowie für die Läufe freigegeben. Im technischen Bereich sind zudem alle Voraussetzungen für die Auswertung, Zeitmessungen und vieles mehr gesichert. Der Moderationsplatz im Bereich des Zieleinlaufes wird mit einem der bekanntesten Sportmoderatoren der Laufszene, dem Herborner Artur Schmidt, professionell besetzt sein.

Hart gearbeitet

Die Mitglieder des Orga-Teams um Manja Mehner und Brigitte Keib haben in den vergangenen Wochen hart dafür gearbeitet, die beliebte Großveranstaltung nach den coronabedingten Einschränkungen der Vorjahre wieder an das Ursprungsniveau heranzuführen. Und das, obwohl der jahrelange Cheforganisator Rudi Budweg aus gesundheitlichen Gründen diesmal nicht zur Verfügung steht.

Dennoch: Bei der 35. Veranstaltung am 20. August werden wieder alle Wettkämpfe vom Bambini-Lauf über die Schülerläufe aller Altersklassen, wie auch eine Walkingstrecke und die Läufe über die Distanzen von 5 und 10 Kilometern bis hin zum Hauptlauf über die 10 englischen Meilen angeboten.

„Nach der stark abgespeckten Veranstaltung unter Corona-Bedingungen im Vorjahr, so wie der Totalausfälle der Jahre davor soll das große Laufspektakel wieder ein Fest werden für alle Beteiligten“, heißt es vonseiten des Orga-Teams. Während sich die Sportlerinnen und Sportler auf der Strecke messen, wünschen sich die Macher der Veranstaltung wieder eine große Bürgerbeteiligung: „Schön wäre es, wenn der Jever-Fun-Lauf erneut Tausende Zuschauerinnen und Zuschauer an die Strecke locken würde und auch die Gartenfeste der Anrainer in der gewohnten Weise wieder aufleben könnten.“

Hohe Ansprüche

Die Zusammensetzung des Orga-Teams, bestehend aus langjährigen Mitgliedern mit der nötigen Routine sowie den neu hinzugekommenen Mitstreitern, die sich mit großem Eifer und neuen Ideen einbringen, sei eine gute Voraussetzung für die Erfüllung hochgesteckter Ansprüche. Alle gemeinsam, die Verantwortlichen des Heidmühler FC, wie auch die Organisatoren sind fest davon überzeugt, dass sich der 35. Jever-Fun-Lauf einreiht in die erfolgreiche Veranstaltungsfolge früherer Jahre. „Wer also gerne an einer der schönsten Laufveranstaltungen im nordwestdeutschen Raum teilnehmen möchte, sollte sich am 20. August aufmachen nach Schortens.“


Bislang liegen den Machern rund 300 Anmeldungen vor. Alle Teilnahmebedingungen, die Ausschreibung, Anmeldung und Wegbeschreibung gibt es im Internet.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Schnell und wendig: Oldenburgs DeWayne Russell (links) versucht seinen Tübinger Verteidiger Gianni Otto abzuschütteln.

NACH HEIMSIEG ÜBER TIGERS TÜBINGEN Baskets Oldenburg haben jetzt Tabellenachten Ludwigsburg im Blick

Niklas Benter
Oldenburg
Bereitete in Hamburg beide VfB-Tore vor: Markus Ziereis

ZWEITER SIEG IM SPORTPARK EIMSBÜTTEL Wie VfB Oldenburg schwache Auswärtsbilanz aufhübscht

Lars Blancke
Hamburg
Kommentar
Ein Wahlplakat des sächsischen SPD-Spitzenkandidaten zur Europawahl, Matthias Ecke hängt an der Schandauer Straße im Stadtteil Striesen in Dresden an einem Laternenmast.

ANGRIFF AUF SPD-EUROPAPOLITIKER Die gewaltvolle Enthemmung kann nicht überraschen

Jana Wolf Büro Berlin
Symbolfoto Björn Lübbe Polizei Kontrolle Blaulicht Meldung Notfall Einsatz

FUND IN WILHELMSHAVEN Alte Kochplatte ruft Kampfmittelbeseitigung auf den Plan

Stephan Giesers
Wilhelmshaven
Die Feuerwehr musste zu zwei Kellerbränden ausrücken.

KELLERBRÄNDE IN WILHELMSHAVEN Familie über Drehleiter aus verqualmten Haus evakuiert

Stephan Giesers
Wilhelmshaven