Wolfsburg - Mehr Golf geht nicht, mehr Auto braucht man aber eigentlich auch nicht. Schließlich bietet der Golf R 320 PS, äußerst sportliche Fahrleistungen und Allradantrieb zu einem mit „ab 48 000 Euro“ sehr fairen Preis.
Das sind zwar 4000 Euro mehr als bei der R-Version der siebten Golf-Generation, allerdings wird auch mehr geboten. Zum Beispiel mehr Leistung. Der 2,0-l-Vierzylinder-Turbobenziner stellt jetzt 320 PS und 420 Nm Drehmoment zur Verfügung, also 20 PS und 20 Nm mehr als bisher.
Serienmäßig mit dem bei VW 4Motion genannten Allradantrieb und dem siebenstufigen Doppelkupplungsgetriebe DSG ausgestattet, lässt sich der Top-Golf in gerade einmal 4,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und anschließend auf bis zu 250 km/h beschleunigen.
Gegen Aufpreis geht es bis 270 km/h – mit einem Haken: Wer bis zu 270 km/h schnell unterwegs sein will, muss das „R-Performance-Paket“ für 2200 Euro ordern und bekommt seinen Golf R dann mit einem doch sehr auffälligen „Heckspoiler in Motorsport-Optik.“ Der passt allerdings nicht zu der ansonsten wohltuend dezent verpackten Sportlichkeit des R.
Neues Allradsystem
Stolz ist VW auf sein neues Allradsystem „4Motion mit R-Performance Torque Vectoring“. Die Kraft des Turbobenziners wird über ein neues Hinterachsgetriebe nicht nur zwischen der Vorder- und Hinterachse, sondern ebenso variabel zwischen den beiden Hinterrädern verteilt, was noch agileres Kurvenverhalten garantieren dürfte. „Als Weltneuheit wird der Allradantrieb zudem über einen Fahrdynamikmanager mit weiteren Fahrwerkssystemen wie den elektronischen Differentialsperren (XDS) und der adaptiven Fahrwerksregelung DCC vernetzt. Durch diese Vernetzung bietet der neue Golf R optimale Traktionseigenschaften“, heißt es in der VW-Pressemitteilung.
Wer sich etwas richtig Gutes gönnen möchte, sollte bei der Bestellung im Konfigurator das Häkchen hinter der „R-Performance-Abgasanlage“ setzen und 3500 Euro für die Qualitätsarbeit des Spezialisten Akrapovic investieren.
2 Zentimeter tiefergelegt
Im Vergleich zu seinen schwächeren Baureihen-Brüdern hat der Golf R eine um zwei Zentimeter tiefergelegte Karosserie. Außerdem trägt er einen Dachkantenspoiler, einen schwarz glänzenden Diffusor zwischen den beiden Doppelendrohren sowie eine spezielle Frontschürze mit großen Lufteinlässen und blauer Querspange am Kühlergrill.
Die Serienausstattung kann sich sehen lassen: Sie umfasst so feine Dinge wie die glanzgedrehten 18-Zoll-Leichtmetallräder, LED-Plus-Scheinwerfer, 3-Zonen-Klimaautomatik, digitales Cockpit, DAB+-Radio und sogar das Navigationssystem mit Verkehrszeichenerkennung.
Das Modell: Den Golf R wird es wieder als Fünftürer und als Kombi (Variant) geben.
In Maßen: L/B/H 4,29/1,78/1,45 m, Radstand 2,62 m.
Antrieb: 2,0-l-Vierzylinder-Turbobenziner mit 320 PS und 420 Nm bei 2100 - 5350 1/min, 0-100 km/h in 4,7 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 250 km/h, Normverbrauch 7,8 l/100 km, 177 g CO2/km, ab 48 018 Euro.
Umwelt: Abgasnorm Euro 6d.
Schalten & walten: siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe DSG, Allradantrieb 4Motion.
Serienausstattung: 18-Zoll-Leichtmetallräder, LED-Plus-Scheinwerfer, Climatronic (Drei-Zonen-Klimaautomatik), Navigationssystem mit Verkehrszeichenerkennung, Automatische Distanzregelung DCC, elektrische Differentialsperre XDS, Außenspiegel in Chrom, Sportsitze, digitales Cockpit.