Wilhelmshaven/Schortens - Mehr Umschlag für Deutschlands Tiefwasserhafen: Nordfrost möchte mit einem „Green Energy Logistics Hub“ künftig die Energiebranche von und nach Wilhelmshaven land- und wasserseitig bedienen. Das Schortenser Logistikunternehmen kooperiert zu diesem Zweck mit der Deugro, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung.
Die beiden Partner wollen mit ihrem Logistikkonzept vor allem Kunden aus der On- und Offshore-Windenergiebranche sowie netznahe Akteure aus den Bereichen Konverter-Stationen, Umspannwerke, Kabelgeschäft, Transformatoren ansprechen.
Deugro ist nach eigenen Angaben ein „hochspezialisierter Experte“ für Speditions- und Projektlogistiklösungen für Kunden auf der ganzen Welt. Seit 2003 wurden über 190 On- und Offshore Wind-Projekte in mehr als 40 Ländern erfolgreich abgeschlossen.
Carl Press Senior gründete Deugro 1924 als Deutsche Großtransportgesellschaft mbH in Frankfurt am Main.
In Deutschland ist die Deugro Projekt GmbH heute in Bremen, Hamburg, Stuttgart, Hanau und Frankfurt Airport vertreten
Projektabhängig werden beide Standorte genutzt
Im Rahmen der Kooperation stellt Nordfrost an ihren beiden Wilhelmshavener Hafenstandorten mit insgesamt 40 Hektar Grundstücksfläche rund 150 000 Quadratmeter für die gemeinsamen Hub-Aktivitäten zur Verfügung. Dabei handele es sich je nach Projekt um das Seehafen-Terminal am Containerhafen oder den Betrieb im Inneren Hafen.
Die überwachten und geschützten Logistikflächen verfügen über uneingeschränkten Zugang für Hochseeschiffe sowie eine direkte Hinterland-Anbindung an die deutschen Autobahnen sowie das europäische Schienennetz.
Das neue Logistikzentrum werde vor allem die Region Zentraleuropa bedienen. Das gemeinsame Angebot umfasse den Umschlag und die Lagerung, die Kommissionierung von Komponenten, die Zustandsprüfung einschließlich Fotodokumentation, die Verpackung und das Stauen/Entladen von Containern, die Import-/Exportabfertigung. Die erste Ladung sei bereits umgeschlagen worden.
Nordfrost werde an seinen beiden Hafenstandorten in Wilhelmshaven für den Umschlag, die Lagerung und das Handling der Komponenten auf den Terminals mit eigenem Equipment wie Schwerlastkränen, Reachstackern sowie anderen Hebe- und Umschlaggeräten verantwortlich sein. Der Zugang zu weiterem speziellem Schwerlast- und Umschlagequipment sei auf Kundenwunsch und Projektumfang durch die beiden Partner gesichert, heißt es in der Mitteilung weiter.