Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Logistikzukunft in Wilhelmshaven Neuer Partner für Nordfrost in Wilhelmshaven

Michael halama

Wilhelmshaven/Schortens - Mehr Umschlag für Deutschlands Tiefwasserhafen: Nordfrost möchte mit einem „Green Energy Logistics Hub“ künftig die Energiebranche von und nach Wilhelmshaven land- und wasserseitig bedienen. Das Schortenser Logistikunternehmen kooperiert zu diesem Zweck mit der Deugro, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung.

Die beiden Partner wollen mit ihrem Logistikkonzept vor allem Kunden aus der On- und Offshore-Windenergiebranche sowie netznahe Akteure aus den Bereichen Konverter-Stationen, Umspannwerke, Kabelgeschäft, Transformatoren ansprechen.

Über die Deugro

Deugro ist nach eigenen Angaben ein „hochspezialisierter Experte“ für Speditions- und Projektlogistiklösungen für Kunden auf der ganzen Welt. Seit 2003 wurden über 190 On- und Offshore Wind-Projekte in mehr als 40 Ländern erfolgreich abgeschlossen.

Carl Press Senior gründete Deugro 1924 als Deutsche Großtransportgesellschaft mbH in Frankfurt am Main.

In Deutschland ist die Deugro Projekt GmbH heute in Bremen, Hamburg, Stuttgart, Hanau und Frankfurt Airport vertreten

Projektabhängig werden beide Standorte genutzt

Im Rahmen der Kooperation stellt Nordfrost an ihren beiden Wilhelmshavener Hafenstandorten mit insgesamt 40 Hektar Grundstücksfläche rund 150 000 Quadratmeter für die gemeinsamen Hub-Aktivitäten zur Verfügung. Dabei handele es sich je nach Projekt um das Seehafen-Terminal am Containerhafen oder den Betrieb im Inneren Hafen.

Die überwachten und geschützten Logistikflächen verfügen über uneingeschränkten Zugang für Hochseeschiffe sowie eine direkte Hinterland-Anbindung an die deutschen Autobahnen sowie das europäische Schienennetz.

Das neue Logistikzentrum werde vor allem die Region Zentraleuropa bedienen. Das gemeinsame Angebot umfasse den Umschlag und die Lagerung, die Kommissionierung von Komponenten, die Zustandsprüfung einschließlich Fotodokumentation, die Verpackung und das Stauen/Entladen von Containern, die Import-/Exportabfertigung. Die erste Ladung sei bereits umgeschlagen worden.

Nordfrost werde an seinen beiden Hafenstandorten in Wilhelmshaven für den Umschlag, die Lagerung und das Handling der Komponenten auf den Terminals mit eigenem Equipment wie Schwerlastkränen, Reachstackern sowie anderen Hebe- und Umschlaggeräten verantwortlich sein. Der Zugang zu weiterem speziellem Schwerlast- und Umschlagequipment sei auf Kundenwunsch und Projektumfang durch die beiden Partner gesichert, heißt es in der Mitteilung weiter.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Maresa Arici, auf dem Bild in einem Spiel für die Deutsche U17-Nationalmannschaft, spielt in der U17 von Gladbach und auch schon in der 1. Damenmannschaft.

FUSSBALL-BUNDESLIGA Gladbachs B-Juniorin Maresa Arici hat Wurzel nach Twixlum

Dirk De Vries
Emden
Aurich gegen Twixlum? Nein, natürlich Aurich gegen Gladbach: SpVg-Trainer Stefan Wilts dirigiert sein Team, von Borussia Mönchengladbach wirft Maresa Arici ein, deren Mutter Martina gebürtig aus Twixlum kommt.

FUSSBALL-HALBFINALE DEUTSCHE MEISTERSCHAFT „Lucky Punch“ aus dem Hinspiel bedeutet das Aus für B-Juniorinnen aus Aurich

Dirk De Vries
Aurich
Halbe Höhe: Am Freitag und Samstag wurden zwei Träger der Autobahnbrücke über die Hunte herabgelassen.

ABRISS DER HUNTEBRÜCKE IN OLDENBURG Zwei Träger demontiert – in der Brücke klafft nun eine große Lücke

Thomas Husmann
Oldenburg
Interview
Seit 2017 Direktorin der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung: Ulrika Engler (49)

POLITISCHE BILDUNG GEFRAGT „Wahl-o-Mat“ geht ganz analog auf Tour auch im Nordwesten

Stefan Idel Büro Hannover
Will ein zukunftssicheres Netz von Kliniken in der Fläche erhalten: Niedersachsens Gesundheitsminister Andreas Philippi (SPD) äußert sich zur umstrittenen Reform von Bundesminister Karl Lauterbach.

STREIT UM LAUTERBACHS REFORM Niedersachsen will die Kliniken in der Fläche erhalten

Stefan Idel Büro Hannover
Im Nordwesten