Oldenburg - Auf der Suche nach weiterer Verstärkung für ihre erste Zweitliga-Saison sind die Oldenburg Knights beim künftigen GFL2-Konkurrenten Rostock Griffins fündig geworden. In Linebacker Warren Kahill Bartlett Jr. wechselt der absolute Wunschkandidat von Defense Coordinator Jens Püschel von der Warnow an die Hunte – und will seinen Teil dazu beitragen, dass der Aufsteiger seine American-Football-Geschichte in diesem Jahr erfolgreich fortschreibt.

„Ich freue mich sehr auf Oldenburg“, sagt der 23-Jährige aus den USA, für den Rostock die erste Auslandsstation war. Fahrt aufgenommen hatte seine Karriere in der Heimat Orlando (Florida), wo er von 2014 bis 2017 für die OCP Warriors (Orlando Christian Preparatory High-School) auflief. Auch wenn er da noch auf fast allen Positionen in Offensive und Defensive (hauptsächlich allerdings als Free Safety) eingesetzt wurde, gelang es ihm, in seiner letzten High-School-Saison als einer der besten Defensivspieler in Zentralflorida ausgezeichnet zu werden. Zudem war er auch als Leichtathlet und Basketballer aktiv.

Zum Studieren zog es ihn nach Pennsylvania, wo er auf der Seton Hill University in Greensburg seinen Bachelor in Business Administration machte und für die Griffins (das Team heißt wirklich auch so) in der Division 2 auflief. Hier sei der Entschluss gereift, nach dem Abschluss im Ausland zu spielen. „Auf diese Art kann ich meine beiden Leidenschaften – American Football und Reisen – miteinander verbinden“, erzählt der neue US-Importspieler der Ritter.

So kam er im Vorjahr nach Rostock, wo er mit den Griffins lange gegen den GFL2-Abstieg spielte. Ähnliches dürfte ihn mit den Oldenburgern erwarten. „Ich habe mich für die Knights entschieden, weil sie motiviert sind, sich in der Liga zu etablieren, und in dieser Saison erst einmal Erfahrung sammeln wollen“, erklärt der 23-Jährige: „Ich möchte gern Teil dieser Reise sein und möglicherweise mit dem Team weiter wachsen.“

Jan-Karsten zur Brügge
Jan-Karsten zur Brügge Sportredaktion