Prof. Dr. Thomas Haak (Bild) ist Vorstandsmitglied der Deutschen Diabetes-Hilfe.

Welche Medikamente brauchen Diabetiker für Reisen?

HaakMenschen mit Diabetes benötigen natürlich in erster Linie Diabetesmedikamente in Form von Tabletten und Spritzen. Allerdings sollten sie auch ausreichend Medikamente für die Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörungen mitnehmen. Empfohlen wird zur Sicherheit die doppelte Menge, wobei man idealerweise die Tabletten auf zwei Gepäckstücke aufteilt, falls eines verloren geht.

In welchem Fällen müssen Bescheinigungen vorliegen?

HaakInsbesondere bei der Einreise werden die Gepäckstücke kontrolliert und auf gefährliche Inhalte oder unerlaubte Waren untersucht. Dabei fallen häufig Spritzen, Katheter, Kanülen oder Stechhilfen auf. Es empfiehlt sich daher eine Bescheinigung vorzulegen, dass man Diabetiker ist und welche Medikamente man benötigt. Diese Bescheinigungen werden üblichweise in jeder Diabetesschwerpunktpraxis ausgestellt.

Gibt es Länder oder Urlaubsaktivitäten, die für Diabetiker nicht empfehlenswert sind?

HaakJeder Mensch mit Diabetes kann im Rahmen seiner geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit Länder bereisen und übliche Urlaubsaktivitäten durchführen. Vorsicht ist geboten bei bisher nicht ausgeübten Aktivitäten. Solche mit körperlicher Anstrengung können zur Unterzuckerung führen und gefährlich werden. Man sollte sich nicht überschätzen und den Blutzucker im Auge behalten.