Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Jubiläum Mariengymnasium Jever Heart of Gold glänzt mit Ohrwürmern vor Ehemaligen

Wolfgang Niemann

Jever - Nach mehr als 20 Jahren ist auch für alte Hasen noch eine Premiere drin: Die Oldenburger Oldie-Band „Heart of Gold“ gab am Samstag ihr erstes Schulkonzert. Dazu hatte sie der Verein der Ehemaligen des Mariengymnasiums zu Jever anlässlich des Schuljubiläums in die Mensa der Schule eingeladen. Für den Eintritt reichte der Nachweis, hier einst Schüler gewesen zu sein.

Premiere des Vereins

Für dieses Konzert im Rahmen der Feierlichkeiten zum 450-jährigen Bestehen der Schule gerade dieses Trio einzuladen, lag auf der Hand: Sängerin Claudia Fröhling – damals noch Hanken – habe hier selbst ihr Abitur gemacht, betonte Renate Janßen-Niemann zur Eröffnung. Der Verein sei dafür erstmals als Konzertveranstalter aufgetreten, also eine weitere Premiere an diesem Abend.

Die Coverband legte gleich mit dem passenden Jahresmotto los: „Those were the Days“, dem Welthit von Mary Hopkin (1968). Sofort klatschte das Publikum mit. Auch wenn die Besucherzahl hinter den Erwartungen zurückgeblieben war, herrschte doch bald schon eine ausgelassene Stimmung – die hielt sich sogar mehr als zwei Stunden lang mit herrlichen Ohrwürmern der 1960er- und 1970er-Jahre.

Schlager geträllert

Claudia Fröhling trug als Moderatorin gehörig dazu bei und schwelgte auch in Erinnerungen an ihre eigene MG-Zeit: wie sie da mit ihren Freundinnen Doortje und Theda auf dem Schulhof immer wieder die angesagten Schlager geträllert und die Mitschüler genervt habe – wie zum Beispiel 1972 beim umstrittenen Drogen-Song „Am Tag, als Conny Kramer starb“ von Juliane Werding.

Wurzeln in Schulbands

Besonders widmete sich das Trio an diesem speziellen Aufführungsort dann all den Schulbands, aus denen später Stars wurden, allen voran die Beatles, die bekanntlich 1957 als „The Quarrymen“ an ihrer Liverpooler Schule starteten. Da steuerte Gitarrist Heinz Fröhling aus seiner eigenen Zeit bei der Oldenburger Schülerband „The Hats“ doch gleich einen Tremeloes-Hit bei, und für Organist Axel Kassner waren in seiner Schülerband die Doors die Größten, von denen er nun „Light my Fire“ auf der damals sogenannten, weil technisch bescheidenen Schweineorgel begleitete.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Interview
Seit 2017 Direktorin der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung: Ulrika Engler (49)

POLITISCHE BILDUNG GEFRAGT „Wahl-o-Mat“ geht ganz analog auf Tour auch im Nordwesten

Stefan Idel Büro Hannover
Will ein zukunftssicheres Netz von Kliniken in der Fläche erhalten: Niedersachsens Gesundheitsminister Andreas Philippi (SPD) äußert sich zur umstrittenen Reform von Bundesminister Karl Lauterbach.

STREIT UM LAUTERBACHS REFORM Niedersachsen will die Kliniken in der Fläche erhalten

Stefan Idel Büro Hannover
Im Nordwesten
Kommentar
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, rechts) geht vor Beginn der Sitzung des Bundeskabinetts im Bundeskanzleramt an Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD), Bundesminister für Verteidigung, vorbei.

FRUST BEIM VERTEIDIGUNGSMINISTER Lebwohl Zeitenwende – Hallo Wahlkampf

Luise Charlotte Bauer
Interview
Belange der Flächenländer sollen bei der Gesundheitsreform berücksichtigt werden: Andreas Philippi (SPD), Niedersächsischer Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung

INTERVIEW MIT GESUNDHEITSMINISTER PHILIPPI Niedersachsen will mehr „Beinfreiheit“ bei der Gesundheitsreform

Stefan Idel Büro Hannover
Alle an einem Strang: Beim Bürgerverein Ohmstede dominiert die Tradition mit dem alljährlichen (hier 2022) Pfingstbaum-Setzen.

VERANSTALTUNGEN IM NORDWESTEN Vom Frühtanz in Tange bis zur Oldenbora in Nethen – Was an Pfingsten in der Region los ist

Dirk Reineke
Im Nordwesten