Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Breitbandausbau im Landkreis Aurich Harte Linie bei Schäden durch Ausbau von Turbo-Internet

Viele örtliche Versorger starten Ausbauaktionen für Internet-Anschlüsse per Glasfaser. Dafür werden neue Leitungen verlegt. Aber die Nacharbeiten werden nicht immer sorgfältig erledigt.

Viele örtliche Versorger starten Ausbauaktionen für Internet-Anschlüsse per Glasfaser. Dafür werden neue Leitungen verlegt. Aber die Nacharbeiten werden nicht immer sorgfältig erledigt.

ZB

Landkreis Aurich - Der Landkreis Aurich fährt bei der Kontrolle des Breitbandausbaus durch beauftragte Firmen eine harte Linie. Das machte Sprecher Nikolai Neumayer auf Anfrage deutlich. Anlass sind Beschwerden von Auricher Bürgern, die sich nach der Verlegung des Glasfaserkabels in einigen Straßen über Holperstrecken ärgern, weil das aufgerissene Pflaster hinterher schlampig verlegt wurde.

„Sollten in der Praxis Schäden aus unsachgemäßen Arbeiten heraus entstehen, werden die betreffenden Nachunternehmer vom Bauvorhaben ausgeschlossen, was bereits auch in mehreren Fällen so gehandhabt wurde“, stellte Neumeyer fest. Das beinhaltet auch Fälle, in denen das Arbeitsschutzgesetz grob fahrlässig verletzt werde.

Kontrolleur im Einsatz

Die Stadt Aurich setzt bereits einen Kontrolleur ein, um die Arbeiten zu überwachen. Der könne aber nicht überall sein, betonte die Verwaltung. Probleme gebe es außerdem schon mal, weil die Arbeiter kein Deutsch sprechen würden.

Kontrollen

Die BG Bau ist als Berufsgenossenschaft Träger der gesetzlichen Unfallversicherung für die Bauwirtschaft. Schulwege und besonders sensible Stellen müssen beispielsweise gesichert werden. Arbeitszeiten müssen eingehalten werden.

Der gesetzliche Auftrag umfasst Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.

Die Zahl der Baustellen in Deutschland überschreitet wahrscheinlich die Millionen-Grenze. Diese Zahl macht deutlich, dass eine Überwachung durch die BG BAU nur stichprobenartig erfolgen kann.

Die Kontrollen der BG BAU erfolgen meist unangekündigt, oft auch auf Wunsch der Bauunternehmen, wenn es darum geht, komplexe Detaillösungen aus Sicht des Arbeitsschutzes zu erörtern. Neben der Überwachung der Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen steht die Beratung zu allen Fragen des Arbeitsschutzes im Mittelpunkt unserer Tätigkeit auf den Baustellen und in den Unternehmen.

Bei Gefährdung von Leib und Leben muss den Unternehmen klar sein, dass ein Straftatbestandteil vorliegen kann, der von der Staatsanwaltschaft verfolgt wird. In solchen Fällen müssen Unternehmerinnen und Unternehmer mit Regressforderungen rechnen.

Bei Ärger können sich Kommunen oder Anwohner mit ihrer Beschwerde an den Auftraggeber der Baumaßnahme wenden. An den Baustellen befinden sich entsprechende Schilder mit Informationen zu den Baumaßnahmen ausführenden Unternehmen und zum Auftraggeber. Beschwerden zu der Bauausführung sind entsprechend dorthin zu richten.

Das weiß auch Kreissprecher Neumayer und weist auf die europaweite Ausschreibung hin. Es seien ausländische Nachunternehmer aus dem gesamten europäischen Raum vor Ort. Diese seien dem Eigenbetrieb Breitbandnetz Landkreis Aurich bekannt.

Überall im Landkreis Aurich wird das Turbo-Internet verlegt. Im Bereich der Auricher Mozartstraße wurde deshalb jetzt Kritik geäußert.

SCHNELLES INTERNET IN AURICH Ärger über schlampige Pflasterarbeiten

Günther Gerhard Meyer
Aurich

„Derzeit befinden sich auf den Bauvorhaben ungefähr 250 Personen in Aktion“, so Neumayer. Überwacht würden diese durch den Planer des Netzes MRK-Media. Auch der Baufortschritt werde durch Einmessungen wöchentlich an den Eigenbetrieb Breitband übermittelt. Mehrere Ökologische Baubegleiter sowie ein Sicherheits- und Gesundheitskoordinator übermitteln zudem wöchentliche Berichte, die dann Einzug in regelmäßige gemeinsame Baubesprechungen halten“, erläutert der Kreissprecher.

Die Glasfaserkabel werden an Gemeindestraßen mindestens 60 Zentimeter und an übergeordneten Straßen 90 Zentimeter tief verlegt. Bohrschlämme werden fachgerecht entsorgt, mit Lieferscheinen dokumentiert und kontrolliert. Würden Schlämme in Gräben entweichen, werde der betroffene Bereich ausgebaggert und entsorgt.

Auch Schädigungen an vorhandenen Leitung können naturgemäß aufgrund ungenauer oder nicht vorhandener Aufmaßpläne vorkommen. Diese Schäden werden dokumentiert und mit dem Generalunternehmen erörtert. Hier werden die Verursacher mit entsprechenden weiterführenden Einweisungen oder auch Schulungen durch den Generalunternehmer beziehungsweise durch das von der Schädigung betroffene Unternehmen versorgt.

Seit ungefähr einem Monat finden die bereits die Einblasarbeiten der Glasfaserkabel in den Bereichen Aurich Stadt, Gemeinde Ihlow und Gemeinde Großefehn statt.

Bald freigeschaltet

Diese Gebiete werden demnach auch als erste für die Nutzung des Breitbandnetzes freigeschaltet. Alle weiteren im 1. Förderprojekt enthaltenen Gebiete werden einerseits natürlich schon parallel (Tiefbauarbeiten) und darüber hinaus in der Folge (Einblasarbeiten) abgearbeitet. Der Abschluss des 1. Förderprojektes kann voraussichtlich Anfang des kommenden Jahres erfolgen.

Firmen fachlich geeignet

Für den Netzbetrieb konnte seinerzeit die Vodafone GmbH gewonnen werden. Sichergestellt sei, heißt es seitens des Kreises, dass nur Unternehmen mit geeigneten fachlichen Qualifikationen an der eigentlichen Ausschreibung teilnehmen konnten. Firmen, die den Mindestanforderungen des Projektes Breitbandnetz Landkreis Aurich nicht entsprachen, wurden nicht zum Verfahren zugelassen.

Günther Meyer
Günther Meyer Ostfriesland-Redaktion/Aurich
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
AfD-Innenpolitiker Stephan Bothe hatte geklagt, der Niedersächsische Staatsgerichtshof hat entschieden.

SILVESTER-AUSSCHREITUNGEN 2022/23 AfD-Politiker scheitert mit Klage um Herausgabe von Vornamen deutscher Tatverdächtiger

Marc Niedzolka Dpa
Bückeburg
Spannender Lesestoff auf über 50 Seiten: Die erste Ausgabe des neuen Magazins „Tatort Nordwesten“ ist ab sofort erhältlich. Als ePaper kostet das Magazin 5,90 Euro.

TRUE-CRIME-HEFT „Tatort Nordwesten“ als Magazin ab sofort im Shop und ab Montag in den Geschäftsstellen erhältlich

Nicolas Reimer
Im Nordwesten
Analyse
Zurück in der Öffentlichkeit: König Charles III. winkt am Ostersonntag nach dem Ostergottesdienst in der St. George's Chapel auf Schloss Windsor

EIN JAHR NACH DER KRÖNUNG CHARLES III. Der Lack ist ab

Benedikt Von Imhoff
London
Stapelweise liegen die bestellten Grabsteine – viele bereits mit Namen und Daten versehen – vor einer Lagerhalle in Dinklage. Die Gebäude sind teilweise verfallen, kaputte Fensterscheiben notdürftig mit Klebeband verklebt.

BETRUGSVERDACHT IN DINKLAGE Das dubiose Geschäft mit dem Tod – Kunden warten vergebens auf bestellte Grabsteine

Arne Erik Jürgens
Dinklage
Kolumne
Wird in diesem Jahr 75 Jahre alt: das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

AKTION IN DER HANNOVERSCHEN INNENSTADT Niedersachsens Landeskabinett bringt Grundgesetz unters Volk

Stefan Idel Büro Hannover