Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Round Table spendet Buch von Karin Jenta Kinderbuch soll Ganderkeseer Grundschüler für Klimakrise sensibilisieren

Freuen sich über die Bücherspende des „Round Table 91 Delmenhorst“ für alle Kinder der Grundschule Lange Straße (von links): Philip Meiners (Konrektor), Karin Jenta, René Jonker (Rektor),  Volker Kreye, Timo Vetter und Mirco Mausolf vom „Round Table“.

Freuen sich über die Bücherspende des „Round Table 91 Delmenhorst“ für alle Kinder der Grundschule Lange Straße (von links): Philip Meiners (Konrektor), Karin Jenta, René Jonker (Rektor), Volker Kreye, Timo Vetter und Mirco Mausolf vom „Round Table“.

Grundschule Langestraße

Ganderkesee/Hude - „Ist unser Wald in Gefahr?“ Diese Frage stellen sich viele Menschen beim Anblick kranker Bäume oder angesichts von Waldbränden. Genau deshalb hat Karin Jenta ihr neues Kinderbuch so genannt. „Es sind sechs Kurzgeschichten zum Thema Wald, die Kinder zum Nachdenken anregen sollen“, erklärt die Huderin. In den sechs Geschichten erkunden Kinder und Jugendliche den Wald und werden dabei mit den Problemen konfrontiert, vor denen unsere Wälder angesichts der Klimakrise stehen. Paula bemerkt mit ihrem Vater die Trockenheit im Wald, Ken und Torsten finden verbrannten Wald und ein Forstarbeiter erklärt Lilly, was gegen den Borkenkäfer getan werden kann.

Schenkten den Kindern der Grundschule Dürerstraße das Buch von Karin Jenta (links): die „Round Table 91 Delmenhorst“-Mitglieder Mirco Mausolf (Mitte) und Timo Vetter (rechts).

Schenkten den Kindern der Grundschule Dürerstraße das Buch von Karin Jenta (links): die „Round Table 91 Delmenhorst“-Mitglieder Mirco Mausolf (Mitte) und Timo Vetter (rechts).

Grundschule Dürerstraße

520 Bücher verschenkt

Seit 2019 schreibt Jenta Kinderbücher zum Thema Umwelt- und Klimaschutz: „Das Thema hat mich schon immer bewegt und ich wollte kindgerecht erklären, was da draußen passiert.“ Bei früheren Lesungen hatte Jenta häufig die Beobachtung gemacht, dass einige Kinder die Bücher danach nicht kaufen durften. Damit nach ihre Lesung alle Kinder mit einem Buch nach Hause gehen können, suchte Jenta Sponsoren. Der „Round Table 91 Delmenhorst“ verschenkte 520 Bücher an Grundschüler in Ganderkesee. Am Freitagmorgen las die Autorin ihr Buch in den beiden Grundschulen Lange Straße und Dürerstraße vor, alle Kinder konnten sich im Anschluss über ein eigenes Exemplar freuen. „Die Kinder waren ganz begeistert und haben so viele Fragen gestellt“, berichtet Jenta nach den Lesungen. „Ein Mädchen hat ganz motiviert erzählt, dass sie sich jetzt den Wald hinter ihrem Haus anschauen und den Bäumen dort helfen will.“

Lesetour nach Berlin

Die Bücher seien in erster Linie für Grundschulkinder gedacht, so Jenta. Dank der verständlichen Illustrationen könnten sie mit guten Erklärungen durch Erwachsene aber auch bereits für Kinder ab drei Jahren geeignet sein. Die Bücher für 2,50 Euro sind nicht im regulären Buchhandel zu kaufen, sondern nur direkt über den Verlag „Zaradiso“. Die Buchhandlung „Lesen & Mehr“ aus Hude hat aber bereits angekündigt, das Buch von Jenta zu verkaufen. „Ist unser Wald in Gefahr?“ ist jetzt schon ein voller Erfolg, die Autorin wird bis März in vielen Städten Lesungen abhalten und sogar nach Berlin fahren. Das von Karin Dageför illustrierte Buch sei auf fünf Jahre angelegt, erklärt Jenta, und werde gegebenenfalls aktualisiert.

Fabian Steffens
Fabian Steffens Volontär, 1. Ausbildungsjahr
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Spielbericht
Geht vorbei: Oldenburgs Len Schoormann (links) gegen den Tübinger Erol Ersek

DURCH SIEG ÜBER DIE TIGERS TÜBINGEN Baskets Oldenburg buchen Play-In-Plätze – Aber zwei neue Ausfälle

Niklas Benter
Oldenburg
Spielbericht
Sah einen Erfolg in Hamburg: Oldenburgs Trainer Fuat Kilic

DERBY-NIEDERLAGE GEGEN JEDDELOH ABGEHAKT VfB Oldenburg zeigt beim Eimsbütteler TV passende Reaktion

Niklas Benter
Eimsbüttel
Jetzt dauert es nicht mehr lange: Die Deichbrücke wird nach drei Jahren Sanierungszeit und mehreren Verzögerungen an die Jadeallee zurückkehren. Montag wird der Schwimmkran erwartet.

RÜCKKEHR NACH DREI JAHREN SANIERUNG Wilhelmshavener Deichbrücke an Himmelfahrt wieder an ihrem Platz

Stephan Giesers
Wilhelmshaven
Hatten im Hinspiel keinen leichten Stand: die Oldenburg DeWayne Russell (links) und Ebuka Izundu gegen den Tübinger Kriss Helmanis. Die Baskets unterlagen mit 84:93.

OLDENBURG EMPFÄNGT TIGERS TÜBINGEN Gegner der Baskets darf auf keinen Fall verlieren – Weitere Ausfälle möglich

Niklas Benter Mathias Freese
Oldenburg
Wills Woche
Is’ was?

ISLAM IN DEUTSCHLAND Keine Religion steht über der Kritik

Alexander Will