Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Wohnen in Barßel Noch kein Einbruch bei der Grundstücksnachfrage

Das neue Baugebiet „Barßelermoor – westlich Westmarkstraße“ wird gerade durch die Volksbank Barßel-Bösel-Friesoythe vermarktet.

Das neue Baugebiet „Barßelermoor – westlich Westmarkstraße“ wird gerade durch die Volksbank Barßel-Bösel-Friesoythe vermarktet.

Hans Passmann

Barßel - Teure Baumaterialien, hohe Zinsen, Lieferengpässe und steigende Energiekosten – all das sind Gründe, warum sich viele Familien in diesem Jahr vom Traum vom Eigenheim verabschieden. Zuletzt berichtete unsere Redaktion, dass die Nachfrage nach neuen Baugrundstücken im Baugebiet „Südlich Neuland“ in Bösel massiv eingebrochen ist. Gab es dort sonst einen echten „Run“ auf Grundstücke, sind jetzt noch nicht alle verkauft. Und wie sieht die Lage in Barßel aus? Unsere Redaktion hat nachgefragt.

Rund 300 Interessenten

Aktuell befindet sich das Baugebiet „Barßelermoor – westlich Westmarkstraße“ in der Vermarktung. „Einige Grundstücke sind bereits verkauft. Für den Rest haben wir noch rund 300 Interessenten“, sagt Stephanie Ortmann. Sie leitet bei der Volksbank Barßel-Bösel-Friesoythe, die das Baugebiet erschließt und vermarktet, das Immobilien-Team. Insgesamt 71 Grundstücke in der Größe von 500 bis 1000 Quadratmeter werden dort zum Kauf angeboten. „Bislang können wir noch keinen Rückgang spüren“, so Ortmann weiter. Im Baugebiet Harkebrügge, dass ebenfalls die Volksbank vermarktet, sind bereits alle Grundstücke verkauft. Die Gemeinde Barßel hat zuletzt im Baugebiet Elisabethfehn-Süd Grundstücke selbst verkauft. „Bislang hatten wir da nur zwei Rückgaben. Eine große Rückgabewelle ist noch nicht eingetreten“, sagt Bürgermeister Nils Anhuth (parteilos) im Gespräch mit unserer Redaktion. Generell kann aber auch die Verwaltung in Barßel spüren, dass die ganz „große Dynamik“ aus den vergangenen Jahren etwas abflaut. Als nächstes wird das Baugebiet an der Hauptstraße zwischen Barßelermoor und Elisabethfehn-Dreibrücken in die Vermarktung gehen. Dies übernimmt die IDB der Landessparkasse zu Oldenburg. „Für die Erweiterung des Baugebiets in Elisabethfehn-West ist die Bauleitplanung abgeschlossen. Hier wird es nach dem nächsten politischen Beschluss in die Vermarktung gehen. Dort haben wir auch schon einige Interessenten“, so Anhuth weiter. Käufer haben in der Gemeinde Barßel drei Jahre Zeit, um ein Wohnhaus auf ihrem neuen Grundstück zu entrichten. Bei einer Rückgabe muss der Käufer die Kosten der Umschreibung tragen.

Wer in Friesoythe jetzt ein Haus auf einem neuen Baugebiet errichten will, soll hierfür laut SPD/Grüne bald länger Zeit haben. (Symbolbild)

WOHNEN IN FRIESOYTHE SPD/Grüne wollen Zeitraum für Bauverpflichtung verlängern

Heiner Elsen
Friesoythe
Im Neubaugebiet Neuland in Bösel wird gerade an der Erschließung gearbeitet. Das erste Haus wird auch schon gebaut.

NEUBAUGEBIET NEULAND Nachfrage nach Bauland in Bösel massiv eingebrochen

Eva Dahlmann-Aulike
Bösel

Intensive Gespräche

Auch in Zukunft will die Gemeinde Barßel weiter an der Ausweisung neuer Baugebiete festhalten. „Wir führen natürlich immer vor Ort intensive Gespräche, wo ein Bedarf an Baugrundstücken herrscht“, sagt der Bürgermeister. Generell dauert eine Bauleitplanung mit Änderung der Flächennutzungspläne und Aufstellen von Bebauungsplänen laut Anhuth aber auch rund zwei Jahre.

Heiner Elsen
Heiner Elsen Redaktion Münsterland
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Liveblog
Darf Kickers Emden schon an diesem Sonntag jubeln? Wenn es nach Bastian Dassel und diesem Fan geht, ja.

BLAU-WEISSE PARTY VOR AUGEN Kickers Emden greift bei Egestorf nach der Oberliga-Meisterschaft – hier gibt’s den Liveblog

Lars Möller
Barsinghausen
Reaktionen
Jeddelohs Jan-Philipp Stottmann (links) grätscht Oldenburgs Rafael Brand ab.

VFB OLDENBURG GEGEN SSV JEDDELOH Traumtorschütze Aid Hamid: „So ein schönes Tor habe ich noch nie gemacht“

Lars Blancke Wolfgang Wittig
Oldenburg
In eigener Sache
Nahmen die Preise für die Nordwest Mediengruppe in London entgegen: (von links) Chefredakteur Ulrich Schönborn, Vermarktungschef Markus Röder, Digitalchef Max Holscher, Johanna Drachenberg (Leiterin Lesermarkt und Marketing beim Weser-Kurier) sowie Geschäftsführerin Stephanie von Unruh.

INTERNATIONALER MEDIENPREIS Nordwest Mediengruppe bei Global Media Awards gleich dreimal auf dem Siegertreppchen

Ulrich Schönborn
Oldenburg
Sorgenkind: Die Dietrich-Bonhoeffer-Klinik in Ahlhorn ist eine der diakonischen Einrichtungen im Oldenburger Land, die in eine wirtschaftliche Schieflage gerutscht sind.

DIAKONIE IM OLDENBURGER LAND Finanzkrise war bekannt – aber nicht das Ausmaß

Christoph Kiefer
Oldenburg
Bundeswehrsoldaten suchen mit einer Menschenkette nach einem vermissten Jungen. Der sechs Jahre alte Arian aus Elm wird weiter vermisst.

IN BREMERVÖRDE VERMISST Arian weiter verschwunden – So läuft die bisher größte Suche

Dpa
Bremervörde