Emden - In Suurhusen stehen zur Winterpause die Zeiger auf Veränderung. Mit Keno Stalke wird ab Januar 2023 ein alter Bekannter das Traineramt von Marcel Ackmann bei der Concordia übernehmen. Marcel Ackmann, der gemeinsam mit Nils Ackmann und Diedrich Stroman seit 2020 einen kompletten Umbruch mit 17 neuen Spielern vollzog und die Mannschaft bis in die Fußball-Bezirksliga geführt hat, wird aufgrund von beruflichen und privaten Veränderungen ins zweite Glied rücken und zukünftig als Teammanager agieren. Das teilte der Verein am späten Sonntagabend mit.

Für Keno Stalke ist es die Rückkehr zu seinem Herzensverein. Er schnürte selber viele Jahre die Schuhe für die Concordia und war als Leistungsträger in der Bezirksliga auf Punktejagd. Zuletzt trainierte er die erste Herrenmannschaft des SV Petkum. Er sei auch dort dafür bekannt gewesen, seine Spieler zu motivieren und zu entwickeln, schrieb Concordias Vorsitzender Dennis Igelmann. .

Nun folgt der nächste Schritt als Trainer. Stalke blickt den kommenden Aufgaben positiv entgegen. Er selbst sagte der Bezirksliga bereits den Kampf für die Rückrunde an, denn er ist der Meinung, dass nach einer Hinrunde mit wenig Punkten das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Suurhusen steht aktuell auf dem letzten Platz.

Björn Küßner, Abteilungsleiter für den Seniorenfußball, freut sich, dass der Verein zukünftig mit Trainer und Teammanager breiter aufgestellt ist. „Wir sind Marcel, Nils und Didi unendlich dankbar, dass sie die Mannschaft zu einem schwierigen Zeitpunkt übernommen und alle Spieler so erfolgreich entwickelt haben. Sie waren und sind weiterhin wichtige Pfeiler in der Weiterentwicklung des Vereins. Daher sind wir auch froh, dass alle uns auch künftig treu bleiben. Mit Keno haben wir einen waschechten Concorden zukünftig an der Linie, der mit seiner Erfahrung und seinem Ehrgeiz der Mannschaft sofort helfen kann.“