Oldenburg - Aus der Traum! Diesen Schock werden in den kommenden Monaten nicht wenige Menschen erleben, die eigentlich eine Immobilie kaufen wollten – und sie mit einem Kredit finanzieren wollten. Denn binnen weniger Wochen sind die Kreditzinsen in diesem Bereich – Pi mal Daumen – von einem Prozent auf über drei Prozent gestiegen. Hintergründe sind die extreme Inflation und nun endlich avisierte Zinsschritte der Europäischen Zentralbank.

Die nominal vielleicht noch überschaubar wirkenden zwei Prozent Zinsanstieg machen bei Finanzierungen auf lange Sicht enorm viel aus – zu viel für nicht wenige Haushalte, die bei ihren Bau- oder Kaufplänen eng kalkuliert haben.

Nun ist, bei deutlich höherer Gesamtbelastung, Zurückhaltung angesagt. Das gilt für die betroffenen Haushalte ebenso wie für beteiligte Banken.

Das ist natürlich bitter. Der Traum vom Eigenheim – für viele rückt er in noch weitere Ferne als ohnehin schon, angesichts der extremen, für immer weniger Menschen erschwinglichen Preise im Immobiliensektor.

Nur einen positiven Aspekt kann man in der rasanten Zins-Entwicklung erkennen: Vielleicht bekommen wir nun eine lange überfällige, zeitweilige Markt-Abkühlung.

Rüdiger zu Klampen
Rüdiger zu Klampen Wirtschaftsredaktion (Ltg.)