Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Smartwatches Sportlich und kommunikativ mit schlauen Uhren

Berlin - Eine gute Smartwatch muss kein Vermögen kosten. Sehr gute Fitnessfunktionen gibt es schon für rund 140 Euro, einen Testsieger in Sachen Kommunikation für 299 Euro. Das zeigt der aktuelle Smartwatch-Test der Stiftung Warentest. Geprüft wurden 15 schlaue Uhren für 43 bis 625 Euro. Darunter sind auch je zwei neue Modelle von Apple und Samsung.

Bestnoten für Kommunikation und weitere Funktionen erhalten die Uhren von Apple. Telefonieren, Nachrichten beantworten, Musik steuern – dabei liegen Apple-Uhren an der Spitze. Allerdings arbeiten sie nur mit iPhones zusammen. Wer ein Smartphone mit dem Google-Betriebssystem Android nutzt und Wert auf sehr gute Kommunikationsfunktionen legt, wird von Samsung am besten bedient. Wobei diese Uhren wiederum nur mit Android-Handys sprechen. Alle anderen Testkandidaten funktionieren mit beiden Betriebssystemen.

Garmin bei Fitness vorn

Bei den Fitnessfunktionen liegt allerdings ein anderer Anbieter vorn: Garmin. Seine Venu 2 Plus für 410 Euro und Fenix 7 für 625 Euro liefern sehr gute Puls-, Schritt- und Streckenmesswerte. Aber auch die Apple Watch Series 8 und zwei Modelle von Huawei schneiden in Sachen Fitness sehr gut ab – drunter die 138 Euro günstige Huawei Watch Fit 2 Active Edition. Fünf Uhren liegen bei der Pulsmessung öfter ziemlich daneben. Bei den Streckenmessungen sind zwei Uhren nur ausreichend.

Einige schlappe Akkus

Große Unterschiede gibt es auch bei der Leistungsfähigkeit der Akkus. So hält eine Akkuladung der Apple Watch Series 8 im Normalbetrieb nur 58 Stunden durch. Akkusieger Amazfit schafft dagegen fast das zehnfache: 523 Stunden.

Smartwatches und die zugehörigen Apps haben Zugriff auf viele persönliche Daten. Doch bei den Datenschutzerklärungen patzen alle: Kein einziger Anbieter erfüllt die Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung. Oft fehlen wichtige Angaben, etwa zum Ansprechpartner für Datenschutz oder darüber, für welche Zwecke, auf welcher Rechtsgrundlage und wie lange Daten gespeichert werden.

Spitzenreiter

  Testsieger: Die Apple Watch Series 8 für 540 Euro und die Apple Watch SE für 299 Euro punkten mit den besten Kommunikationsfunktionen, arbeiten aber nur mit iPhones zusammen. Die genauesten Fitnessmessungen und einen besseren Akku bietet die Garmin Venu 2 Plus für 410 Euro.

  Preistipp: Die günstigste Gute im Test ist die Huawei Watch Fit 2 Active Edition für 138 Euro.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Für die Suche nach dem Wilhelmshavener hat die Polizei auch einen Hubschrauber  angefordert (hier ein Symbolbild).

POLIZEI SUCHTE MIT HUBSCHRAUBER NACH 40-JÄHRIGEM AUS WILHELMSHAVEN Vermisster nach sechseinhalb Stunden gefunden

Jeversches Wochenblatt
Wilhelmshaven
Mit BIlderstrecke
Zogen die Blicke auf sich: Historische Autos und einige Trecker waren beim Oldtimertreffen in Westerstede zu sehen.

OLDTIMERTREFFEN IN WESTERSTEDE Stelldichein der Tüftler und Sammler sehr gut besucht

Kerstin Schumann
Westerstede
Der Wittmunder Landrat Holger Heymann (hier auf einer früheren Veranstaltung) hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet: Grund ist die Weitergabe vertraulicher Informationen.

ERMITTLUNGEN DER POLIZEI Entlassung des Klinik-Chefs hat ein Nachspiel – Wittmunder Landrat erstattet Anzeige

Jan-Michael Heimann
Wittmund
Mit Bildergalerie
Die Fregatte „Hessen ist zurück in Wilhelmshaven. Rund 800 Angehörige nahmen im Stützpunkt erleichtert ihre Lieben in Empfang.

FREGATTE HESSEN ZURÜCK IN WILHELMSHAVEN Erleichterung über sichere Heimkehr nach Einsatz im Roten Meer

Henning Karasch
Wilhelmshaven
Podcast
Leeranerin Sylvie Gühmann ist Autorin und jetzt Gast im NWZ-Podcast „Lass ma schnacken“.

PODCAST „LASS MA SCHNACKEN“ Sylvie Gühmann, wie geht es dir nach der sexuellen Belästigung?

Annika Schmidt
Leer