Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Duell gegen Heidelberg Baskets gehen mit Selbstvertrauen in den Pokalwettbewerb

Zeigte in Braunschweig eine starke Leistung: Oldenburgs Trey Drechsel  (rechts) gegen David Krämer

Zeigte in Braunschweig eine starke Leistung: Oldenburgs Trey Drechsel (rechts) gegen David Krämer

Imago

Oldenburg - Ein hart umkämpfter Sieg im Rücken, ein wichtiges Spiel vor der Brust: Nach dem Auswärtserfolg bei den Löwen Braunschweig (84:76) am Freitag richten die EWE Baskets Oldenburg nun den Blick auf das Basketball-Pokal-Viertelfinale am kommenden Sonntag (15 Uhr) in der großen EWE-Arena gegen die Academics Heidelberg. Ein Sieg fehlt dem Bundesligisten noch, um in das Top-Four-Turnier einzuziehen – und da wollen die Oldenburger natürlich nur zu gerne hin.

Siegesserie ausbauen

Dabei ist der Pokal nicht unbedingt der Wettbewerb der Baskets. In der Saison 2014/15 feierten die Oldenburger unter Mladen Drijencic, der erst einige Wochen als Cheftrainer im Amt war, den ersten und bisher einzigen Cuptitel. In der Saison 2019/20 standen die Baskets – mit Drijencic – begleitetet von über 1300 mitgereisten Oldenburger Fans wenige Wochen vor dem ersten Corona-Lockdown im Finale bei Alba Berlin. Vor 14 614 Zuschauern in der Arena am Ostbahnhof unterlagen die Baskets allerdings. 2015 und 2020 waren jedoch auch die einzigen beiden Finalteilnahmen des Oldenburger Bundesligisten, ansonsten war teilweise recht früh Schluss.

Diese Saison soll es anders laufen. Zumal sich das Team von Trainer Pedro Calles in der Bundesliga das Selbstvertrauen geholt hat. Durch den Sieg in Braunschweig feierten die Oldenburger den dritten Sieg in Serie, steigerten sich in der Offensive von Spiel zu Spiel zusehends und haben durch den nachverpflichteten Rihards Lomazs mehr Tiefe im Kader. Bei den Löwen gehörte der Lette (9 Punkte) in seinen zweiten Spiel für die Baskets neben Trey Drechsel (17), Tanner Leissner (14) und DeWayne Russell (13) zu den auffälligsten Oldenburger Akteuren.

Außerdem hat das Calles-Team auch noch eine Rechnung mit den Heidelbergern offen. Ende Oktober unterlagen die Baskets bei den Süddeutschen in einer unterhaltsamen Partie noch mit 94:102 in der Verlängerung – im Übrigen auch die letzte Niederlage der Oldenburger. An diesem Sonntag in eigener Halle vor den heimischen Anhängern soll jetzt der Sieg her, um die Pflichtspielserie weiter auszubauen.

Heidelberg gewinnt

Während sich das Calles-Team nach der Niederlage gegen Heidelberg also im Aufwind befindet, kassierten die Baden-Württemberger anschließend gegen Bonn und Ulm zwei Pleiten am Stück. Am Sonntagnachmittag feierten die Heidelberger jedoch einen knappen und heiß umkämpften 91:84-Auswärtserfolg bei Aufsteiger Rostock Seawolves.

Sollten die Oldenburger die Hürde Heidelberg an diesem Sonntag überspringen, könnte man bei den Baskets sicherlich auch mal über eine Ausrichter-Bewerbung für das Top Four nachdenken. Im April 2015 stemmten die Oldenburger an gleicher Stelle den Pokal in die Höhe. Wenn das mal keine guten Vorzeichen sind.

Niklas Benter
Niklas Benter Sportredaktion
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Spielbericht
Geht vorbei: Oldenburgs Len Schoormann (links) gegen den Tübinger Erol Ersek

DURCH SIEG ÜBER DIE TIGERS TÜBINGEN Baskets Oldenburg buchen Play-In-Plätze – Aber zwei neue Ausfälle

Niklas Benter
Oldenburg
Spielbericht
Sah einen Erfolg in Hamburg: Oldenburgs Trainer Fuat Kilic

DERBY-NIEDERLAGE GEGEN JEDDELOH ABGEHAKT VfB Oldenburg zeigt beim Eimsbütteler TV passende Reaktion

Niklas Benter
Eimsbüttel
Jetzt dauert es nicht mehr lange: Die Deichbrücke wird nach drei Jahren Sanierungszeit und mehreren Verzögerungen an die Jadeallee zurückkehren. Montag wird der Schwimmkran erwartet.

RÜCKKEHR NACH DREI JAHREN SANIERUNG Wilhelmshavener Deichbrücke an Himmelfahrt wieder an ihrem Platz

Stephan Giesers
Wilhelmshaven
Hatten im Hinspiel keinen leichten Stand: die Oldenburg DeWayne Russell (links) und Ebuka Izundu gegen den Tübinger Kriss Helmanis. Die Baskets unterlagen mit 84:93.

OLDENBURG EMPFÄNGT TIGERS TÜBINGEN Gegner der Baskets darf auf keinen Fall verlieren – Weitere Ausfälle möglich

Niklas Benter Mathias Freese
Oldenburg
Wills Woche
Is’ was?

ISLAM IN DEUTSCHLAND Keine Religion steht über der Kritik

Alexander Will