Horumersiel - Mit gut 50 Teilnehmern kamen zum jüngsten Leistungsträger-Stammtisch der Wangerland Touristik GmbH (WTG) so viele Vermieter und andere Mitwirkende am Tourismus in der Gemeinde wie noch nie. Das stellte WTG-Geschäftsführer Armin Kanning im Saal des Gästehauses Hooksiel erfreut fest.
Dezente Gebühren
Eingangs erläuterte er die Gästezahlen und bedauerte, dass auch der Herbst eher mäßig laufe. Positiveres hatte Marketingleiterin Larissa Strangmann zu berichten, die zunächst auf die neu aufgelegte Internetseite einging. Die habe bereits bis jetzt 3,5 Millionen Aufrufe gehabt.
Das Aufkommen der Ticketbuchungen darüber sei um 81 Prozent gestiegen und das der Unterkunftsbuchungen um 5 Prozent. Onlinebuchungen seien weiter im Trend. Für die Vermieter habe man dezente Gebühren erreichen können, weil ein günstiges Tool für die Plattform eingekauft wurde. Die Marketingleiterin wies im Rückblick auch auf einige Neuerungen hin, wie zum Beispiel die barrierefreie Schaukel.
Mehr Nachhaltigkeit
Die Barrierefreiheit habe längst große Bedeutung, denn dabei gehe es um weit mehr als „nur“ die Belange von Rollstuhlfahrern. Zu den wesentlichen Buchungsgründen für hiesige Ferienaufenthalte zähle im Übrigen auch das Unesco-Weltnaturerbe Wattenmeer vor der Haustür der Gemeinde Wangerland. Entsprechend erfreulich sei die im Sommer geschlossene Nationalpark-Partnerschaft, so Strangmann.
Zudem sei für die Nachhaltigkeitsbestrebungen der WTG mit Anna Goldenstein eigens eine Nachhaltigkeitsmanagerin eingestellt worden. Sie kümmere sich unter anderem um einen Aktionsplan gegen Meeresmüll und um ein Mehrwegpfandsystem, das in 40 Tagen zur Pflicht werden wird. Ebenfalls vorgestellt wurde Florian Wirth, der inzwischen für das vielfältige Veranstaltungsprogramm der WTG zuständig ist.
Gästezeitung
Eine neue Partnerschaft gibt es außerdem mit dem Hooksieler Dienstleister T4-Consulting und dessen Publikation „Wangerländer Flaschenpost“.
Die werde künftig als neue Gästezeitung der WTG fünf Mal jährlich im DIN A4-Format erscheinen. Durch diese Taktung können mehr aktuelle und auch nicht nur rein touristische Themen veröffentlicht werden, ist sich die Marketingleiterin sicher.
Schließung der Bäder
Natürlich musste Geschäftsführer Armin Kanning auch noch einmal auf die Schließung der Bäder in Hooksiel und Horumersiel eingehen. „Bis auf Weiteres“ sei – nach jetzigem Stand – eine Wiedereröffnung frühestens zur neuen Saison denkbar. Auf Kritik aus Reihen der Teilnehmer, dass damit aber ein durchaus wichtiges Angebot aus der Gästekarte wegfalle, verwies Kanning auf die gewaltigen Steigerungen bei den Energiekosten, die jetzt bei einer Million Euro pro Jahr lägen. Das müsse auch wirtschaftlich gesehen werden: „Wie sollte das ausgeglichen werden?“
Thalasso-Zentrum
Um so begeisterter äußerte sich Strangmann zur nahenden Fertigstellung der Thalasso-Einrichtung in Horumersiel. Da entstehe etwas deutschlandweit Einmaliges. Zur Eröffnung – voraussichtlich im Mai – plane die Wangerland Touristik ein würdiges Fest.