Friesland - Alljährlich füllen sich im letzten Monat des Jahres die Schaufenster und Auslagen der Buchhandlungen mit Kalendern. Ein regionaler „Dauerbrenner“ ist der Friesland-Kalender des Fotodesigners Klaus Schreiber. „Wunder Friesland“ lautet der Titel 2023. Und das trifft es: Unsere Küsten- und Insellandschaft, die uns immer wieder in Erstaunen versetzt – einfach wundervoll.

Zum Kalender

„Wunder Friesland“ gibt es im Großformat 50 mal 70 Zentimeter für 30 Euro, im Format 35 mal 50 Zentimeter für 22 Euro und als Tischkalender für 10 Euro im Buchhandel.

Der Wilhelmshavener Fotograf lebt und arbeitet vornehmlich in unserer Region. Das intensive Licht der Küste ist der Stoff, aus dem seine Träumereien entstehen und die er in vielfältiger Form gestaltet. Die sensibel komponierten Landschaftsfotografien zeigen die Kraft und Intensität der Natur. Klare Luft, Spiegelungen des Himmels und Weite des Horizonts benötigt er wie das tägliche Brot. So entstehen gewaltige Impressionen aus dem Landstrich zwischen Marsch und Moor, zwischen See und Wald. Klaus Schreiber hat sich über die Jahrzehnte seines unermüdlichen Schaffens zu einem künstlerischen Botschafter des Nordwestens entwickelt. Ästhetik und handwerkliches Können geben seinen Fotografien emotionale Ausdruckskraft.

Bis der neue Kalender „steht“, hat sich Klaus Schreiber unendlich gequält – für ein gutes Foto und die optimale Auswahl, schließlich um den passenden Ausschnitt gerungen. Wenn er seine Entscheidungen getroffen hat, wird er ungeduldig: Wie ein werdender Vater wartet Schreiber jedes Mal aufgeregt, bis die ersten Bögen bei Wilfried Kasper in Jever aus der Druckmaschine fliegen. Der Duft der Druckfarben ist dem Fotografen vertraut, hat er doch als Schriftsetzer das graphische Gewerbe von der Pike auf gelernt. Dann präsentiert er stolz den neuen Jahresbegleiter: Für 2023 ist es der 28. Kalender.