Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Weihnachtsmarkt in Hohenkirchen Von Weihnachtsliedern und kulinarischen Köstlichkeiten

Klaus Homola
Auf dem Weihnachtsmarkt in Hohenkirchen: Kinder des Kindergartens Hohenkirchen erfreuten die Besucher mit ihren Liedern.

Auf dem Weihnachtsmarkt in Hohenkirchen: Kinder des Kindergartens Hohenkirchen erfreuten die Besucher mit ihren Liedern.

Klaus Homola

Hohenkirchen - „Das ist ein super Weihnachtsmarkt hier, das haben wir in Wilhelmshaven so nicht“, lautete die Anerkennung für den Hohenkirchener Weihnachtsmarkt eines Wilhelmshavener Besuchers beim Gang durch die Budenstadt auf dem Bismarckplatz in Hohenkirchen. Mittelpunkt auf dem Platz war die schön beleuchtete große Tanne, die diesmal die Familie Lübben aus Hohenkirchen spendete.

Viele Leckereien

Rund um den Baum hatten Hohenkirchener Vereine und Unternehmen ihre Stände aufgebaut und warben mit leckeren Angeboten wie Bratwurst, Punsch, Kuchen und einer Feuerzangenbowle sowie weihnachtlichen Geschenken.

Überhaupt die Feuerzangenbowle: Sie gehört einfach zum Hohenkirchener Weihnachtsmarkt dazu. Deshalb ließ es sich der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft und gleichzeitig der erste Mann des Gewerbevereins Hohenkirchen, Alexander Hirschfeld, nicht nehmen, mit Feuereifer die richtige Mischung aus Zuckerhüten und Rum herzustellen und das Produkt an den Mann oder die Frau zu bringen. Nachfrage war also genügend da und das freute natürlich Hirschfelds Assistenten Harald Koch.

Bester Stimmung war der Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Hohenkirchen, Alexander Hirschfeld, bei der Herstellung der Feuerzangenbowle.

Bester Stimmung war der Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Hohenkirchen, Alexander Hirschfeld, bei der Herstellung der Feuerzangenbowle.

Klaus Homola

Viele Besucher – nicht nur aus dem Wangerland, sondern auch aus Jever und umzu – genossen das ansprechende Ambiente auf dem Weihnachtsmarkt und freuten sich, Bekannte und Freunde zu treffen und mit ihnen zu plaudern. Zu ihnen gehörte auch Herbert Schimmack, Leiter der technischen Arbeitsgruppe. Diese hatte in den Tagen zuvor für die Beleuchtung auf dem Platz gesorgt und war immer im Einsatz, falls es zu möglichen Stromausfällen kommen sollte.

Nikolaus zu Gast

Großen Zuspruch fanden die Kinder des Kindergartens Hohenkirchen, die mit ihren Liedern von der Weihnachtsbäckerei und dem Nikolaus für viel Beifall sorgten. Und tatsächlich tauchte der Nikolaus anschließend auf und hatte eine große Menge an Süßigkeiten mitgebracht. Ein wenig abgelenkt wurden die Kinder allerdings bei ihren Liedern durch eine Drohne, die über dem Platz kreiste. Mit ihr wollte die Freiwillige Feuerwehr Hohenkirchen die Atmosphäre und das viele Treiben auf dem Platz dokumentieren.

Für den Vorsitzenden Hirschfeld hat sich die viele Mühe mit den Vorbereitungen im Vorfeld gelohnt. Erfreut zeigte er sich auch darüber, dass der Förderverein der Grundschule mit Crépes und die Abschlussklasse der Oberschule Hohenkirchen mit Kaffee und Kuchen diesmal das Angebot auf dem Weihnachtsmarkt bereicherten.


Auch am Sonntag füllte sich der Bismarckplatz erneut mit vielen Menschen und sie genossen die besondere Atmosphäre des Weihnachtsmarktes.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Im Barockgarten des Oldenburger Klinikums soll eine Gedenkstätte für die Opfer des Patientenmörders Niels Högel entstehen.

PATIENTENMORDE IN OLDENBURG UND DELMENHORST Klinikum plant Gedenkstätte für Högel-Opfer

Anja Biewald
Oldenburg
Das Kampfsportstudio „Chang Tong Gym“ in Prinzhöfte wurde offenbar Ziel eines Brandanschlags. Die „Antifa“ bekannte sich dazu. Das nebenstehende Haus ist derzeit unbewohnt, weil es renoviert wird.

KAMPFSPORTSTUDIO ANGEZÜNDET Nach „Antifa“-Brandanschlag in Prinzhöfte spricht der angebliche „Nazi-Trainer“

Arne Erik Jürgens
Prinzhöfte
Hat sich auf Vermehrung von Rhododendren und Azaleen spezialisiert: Timo Schröder aus Wiefelstede.

VERMEHRUNGSBETRIEB IN WIEFELSTEDE Kinderstube für Rhododendren und Azaleen

Kerstin Schumann
Wiefelstede
Plant die Wiederwahl auf dem Parteitag: Friedrich Merz, CDU Bundesvorsitzender

WORUM ES AUF DEM CDU-PARTEITAG GEHT Merz-Wahl, Söder-Rede und einige Kontroversen

Hagen Strauß Büro Berlin
Berlin
Messerangriff in Delmenhorst (Symbolbild): Eine 47-jährige Frau ist schwer verletzt worden.

MESSERANGRIFF IN DELMENHORST Streit zwischen Großfamilien eskaliert – Ehepaar wegen versuchten Mordes festgenommen

Arne Erik Jürgens
Delmenhorst