Vechta - Kinderliedermacher Uwe Lal tritt am morgigen Sonntag ab 15.30 Uhr auf der Freifläche des Hallenwellen- und Freibads Vechta auf. Kinder haben an diesem Tag freien Eintritt.

Lal hat schon mehr als 2500 Konzerte für Kinder und Erwachsene gegeben. „Das sind in jedem Jahr etwa 130 Konzerte, und das sind viele, viele fröhlich lachende Kinder und Erwachsene“, schreibt er über seinen Job. Kinderliedermacher sei nicht gerade ein alltäglicher Beruf, aber einer, der ihm sehr viel Freude mache.

Nach dem Abitur hat Uwe Lal Zivildienst beim Christlichen Verein Junger Männer (CVJM) geleistet und wollte danach eigentlich Musik studieren. Aber dann kam alles ganz anders: Er machte eine pädagogische und theologische Ausbildung an der CVJM-Schule in Kassel. Anschließend begleitete er sieben Jahre lang als Hauptamtlicher die Jugendarbeit des CVJM Delmenhorst. Dann zog es ihn ins Sauerland, wo er nochmals fünf Jahre lang als Jugendwart in der Evangelischen Kirche tätig war.

Die Musik hat ihn in all den Jahren begleitet: Er hatte einen Kinderchor, einen Jugendchor, gab Gitarrenkonzerte und fing irgendwann an, eigene Lieder zu schreiben – erst für Erwachsene, dann für Kinder. Was zunächst als Hobby startete und sich neben der Arbeit als Hauptamtlicher prächtig entwickelte, machte er 1993 zu seinem Beruf. Diesen Entschluss hat er nie bereut. „Denn es ist etwas Wunderbares, vor Kindern zu stehen und für sie singen zu dürfen“, sagt Uwe Lal.

Ideen für neue Lieder bekommt er übrigens auch von seiner Frau, die viele Jahre in einem Kindergarten arbeitete. Inzwischen gibt es schon 13 CD-Produktionen mit seinen Liedern.