Emden - Die Verträge sind unterschrieben, das Konzept ist in Arbeit: Claudio Casto, Inhaber des Restaurants Da Sergio, wird voraussichtlich im Frühjahr 2022 ein weiteres Restaurant im alten Emder Zollhaus „Speicher 60“ eröffnen. Die Planungen rund um das geplante Hotel im Viertel Neuer Delft laufen jetzt an, sagte er im Gespräch mit unserer Redaktion

Ein Ableger des Da Sergio solle es nicht werden, also kein zweiter Italiener, sondern ein neuer Laden mit einem eigenen Konzept. Er denkt dabei an eine Kombination aus Bar und Restaurant, möchte den Fokus aber auf das Getränkeangebot legen. Ein Name stehe noch nicht, doch klar sei, dass das Restaurant eine Terrasse mit Blick auf den Delft bekommt. Auf 250 Quadratmetern sollen dann etwa 80 bis 100 Gäste Platz finden, und noch einmal zusätzliche 60 auf der Außenterrasse, die am Ufer des ehemaligen Eisendocks liegt. „Die Lage ist phänomenal“, sagte der Gastronom, der sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen wollte und trotz Corona-Pandemie die Verträge in dieser Woche unterschrieb.

Er vertraut außerdem darauf, dass die Menschen nach der Pandemie wieder mehr nach draußen und in die Restaurants strömen werden. „Es geht jetzt ganz viel Lebensqualität verloren“, sagte er. Und wenn diese schwierigen Zeiten einmal vorüber sind, bestehe vermutlich sehr viel Nachholbedarf. Außerdem sei bis März 2022, dem realistischen Eröffnungsdatum für das neue Restaurant, auch noch viel Zeit und das Da Sergio laufe überraschend gut. Seit der Eröffnung der Gastronomie am Delft im Dezember 2018 werde das Angebot sehr gut angenommen. „Da sind wir auch sehr zufrieden und stolz“, sagte er.

Aktuell sind die Arbeiten am alten Zollspeicher voll im Gange. Das Backsteingebäude aus dem 19. Jahrhundert wird derzeit für mehrere Millionen Euro saniert und umgebaut. Neben 32 Luxuswohnungen soll dort auch Casto mit seinem Restaurant einziehen Der Gastronom rechnet damit, dass gegen Ende 2021 alle Arbeiten abgeschlossen sein werden und er die Einrichtung und Inventar für sein neues Lokal aussuchen kann.

Die Familie Casto betreibt, neben dem Emder Da Sergio, auch noch weitere Restaurants mit diesem Namen im Nordwesten. Insgesamt sind es sechs Stück, vier davon in Ostfriesland, unter anderem in Norden, Aurich und auf Norderney, dem Sitz des Familienunternehmens.