Brake - Immer wieder spannend, informativ und äußerst beliebt sind die Führungen durch den Braker Hafen. Jetzt ist es wieder so weit: Am kommenden Samstag, 24. März, bietet der Brake Verein wieder eine Besichtigung des Braker Hafens an.

Die Lage Brakes am tiefen Fahrwasser der Weser war ausschlaggebend für die historische Entwicklung der Stadt und die Wettbewerbsfähigkeit ihres Hafens.

Der Braker Seehafen wird von Schiffen aller Nationen angelaufen und muss sich der ständigen Veränderung auf dem internationalen Markt anpassen. Die Nord-Erweiterung ist ein Beispiel dafür.

Einblicke gewinnen in den inzwischen abgesperrten Hafen von Brake – das können alle Interessierten mit einer geführten Bustour am kommenden Samstag. Start ist um 15 Uhr.

Ein kompetenter Gästeführer erläutert die Entwicklung des Hafens in der Vergangenheit und bis in die Gegenwart hinein. Er weiß viel Interessantes über die Entwicklung der einzelnen Hafenbereiche sowie die Hafenwirtschaft zu berichten.


Umgeschlagen wird hier besonders Schüttgut, zum Beispiel Getreide, Futtermittel, Schwefel, Papier und noch vieles mehr. Zusätzlich gewinnt der Umschlag von Projektladung, Stück- und Schwergut sowie Containern ständig an Bedeutung und bildet mittlerweile einen weiteren Schwerpunkt. Während der Führung wird ein kurzer, informativer Film über den Hafen gezeigt.

Tickets für die gut zweistündige Tour durch den Hafen sind ab sofort im Info-Pavillon an der Kaje zu erwerben. Ein Ticket kostet 8 Euro. Es werden auch spezielle Touren für Reisegruppen angeboten. Infos: t  04401/19433.