Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Gefahren Was den Audi Q5 auszeichnet

Gerolf Ermisch

Oldenburg - Als Privat- wie Geschäftswagen zählt der Q5 zu den begehrtesten Angeboten, schon als die erste Generation 2008 auf den Markt kam. Mit ihr traf Audi den Nerv der Zeit. Die aktuelle Version ist dem Trend folgend auch mit coupéhaftem Heckverlauf erhältlich. Dieser „Sportback“ (ab 52 850 Euro) findet mehr und mehr Anhänger. Wir haben ihn uns einmal näher angeschaut.

Ein echter Hingucker

Schon im Stand wirkt das knapp 4,7 Meter lange SUV sehr attraktiv, zieht die Blicke auf sich. Nicht nur in der Metallic-Lackierung Gletscherweiß. Der Auftritt ist sportlich und edel, imposant, aber nicht aufdringlich. Auch die inneren Werte sind oberste Liga – von Optik und Materialauswahl bis zu den Ausstattungsdetails bei Komfort und Sicherheit. Vieles ist schon in Serie an Bord. Wer sich darüber hinaus persönliche Wünsche erfüllen möchte, muss tüchtig in die Tasche greifen. Zum Beispiel bei den Heckleuchten. Die gibt es optional mit neuartiger digitaler OLED-Technologie, deren Signatur individuell auszuwählen ist.

Oder beim Fahrwerk. Serienmäßig ist das eher straff ausgelegt, bietet aktiven Fahrern viel Rückmeldung. Unser Testwagen war mit der Luftfederung „adaptive air suspension“ bestückt (plus 2000 Euro). Abseits befestigter Wege ermöglicht sie mehr Bodenfreiheit, bei schneller Fahrt auf der Autobahn wird die Karosse leicht abgesenkt. Dadurch verrin­gert sich der Luftwiderstand und somit der Verbrauch. Gefallen hat uns auch das per Knopfdruck etwas herunterfahrende Heck für bequemes Einladen.

Kräftig und effizient

Der Wagen ist mit mehreren turboaufgeladenen Benzinern und Dieseln im Leistungsspektrum von 163 bis 367 PS zu haben. In unserem Testkandidaten 40 TDI (ab 55 750 Euro) steckte der mittlere Diesel mit 204 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment.

Der von einem Mild-Hybrid-System unterstützte Zweiliter-Vierzylinder hat mit dem knapp 1,8 Tonnen schweren SUV leichtes Spiel, zieht bei Bedarf druckvoll los. Den Spurt auf 100 ermöglicht er mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe in 7,6 Sekunden, von 60 auf 100 sind es 2,6 weniger. Höchsttempo: rund 220 km/h.

Angesichts des stattlichen Gewichts überraschte uns der Durchschnittsverbrauch von 7,6 Liter in der Stadt und über Land. Mehr als der vergleichbare WLTP-Wert (6,2 Liter; CO2: 163 g/km), aber doch vorbildlich niedrig. Das und lange Wartungsintervalle (30 000 km bzw. zwei Jahre) machen den Q5 Sportback gerade in dieser Kombination zum idealen Langstreckenfahrzeug.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Symbolbild

TÖDLICHER UNFALL IN FRIESLAND Autofahrer erfasst mit Pkw 64-jährige Pedelecfahrerin

Jeversches Wochenblatt
Varel
AfD-Innenpolitiker Stephan Bothe hatte geklagt, der Niedersächsische Staatsgerichtshof hat entschieden.

SILVESTER-KRAWALLE 2022/23 AfD-Politiker scheitert mit Klage um Herausgabe von Vornamen deutscher Tatverdächtiger

Marc Niedzolka Dpa
Bückeburg
Spannender Lesestoff auf über 50 Seiten: Die erste Ausgabe des neuen Magazins „Tatort Nordwesten“ ist ab sofort erhältlich. Als ePaper kostet das Magazin 5,90 Euro.

TRUE-CRIME-HEFT „Tatort Nordwesten“ als Magazin ab sofort im Shop und ab Montag in den Geschäftsstellen erhältlich

Nicolas Reimer
Im Nordwesten
Analyse
Zurück in der Öffentlichkeit: König Charles III. winkt am Ostersonntag nach dem Ostergottesdienst in der St. George's Chapel auf Schloss Windsor

EIN JAHR NACH DER KRÖNUNG CHARLES III. Der Lack ist ab

Benedikt Von Imhoff
London
Stapelweise liegen die bestellten Grabsteine – viele bereits mit Namen und Daten versehen – vor einer Lagerhalle in Dinklage. Die Gebäude sind teilweise verfallen, kaputte Fensterscheiben notdürftig mit Klebeband verklebt.

BETRUGSVERDACHT IN DINKLAGE Das dubiose Geschäft mit dem Tod – Kunden warten vergebens auf bestellte Grabsteine

Arne Erik Jürgens
Dinklage