Oldenburg - Als Privat- wie Geschäftswagen zählt der Q5 zu den begehrtesten Angeboten, schon als die erste Generation 2008 auf den Markt kam. Mit ihr traf Audi den Nerv der Zeit. Die aktuelle Version ist dem Trend folgend auch mit coupéhaftem Heckverlauf erhältlich. Dieser „Sportback“ (ab 52 850 Euro) findet mehr und mehr Anhänger. Wir haben ihn uns einmal näher angeschaut.
Ein echter Hingucker
Schon im Stand wirkt das knapp 4,7 Meter lange SUV sehr attraktiv, zieht die Blicke auf sich. Nicht nur in der Metallic-Lackierung Gletscherweiß. Der Auftritt ist sportlich und edel, imposant, aber nicht aufdringlich. Auch die inneren Werte sind oberste Liga – von Optik und Materialauswahl bis zu den Ausstattungsdetails bei Komfort und Sicherheit. Vieles ist schon in Serie an Bord. Wer sich darüber hinaus persönliche Wünsche erfüllen möchte, muss tüchtig in die Tasche greifen. Zum Beispiel bei den Heckleuchten. Die gibt es optional mit neuartiger digitaler OLED-Technologie, deren Signatur individuell auszuwählen ist.
Oder beim Fahrwerk. Serienmäßig ist das eher straff ausgelegt, bietet aktiven Fahrern viel Rückmeldung. Unser Testwagen war mit der Luftfederung „adaptive air suspension“ bestückt (plus 2000 Euro). Abseits befestigter Wege ermöglicht sie mehr Bodenfreiheit, bei schneller Fahrt auf der Autobahn wird die Karosse leicht abgesenkt. Dadurch verringert sich der Luftwiderstand und somit der Verbrauch. Gefallen hat uns auch das per Knopfdruck etwas herunterfahrende Heck für bequemes Einladen.
Kräftig und effizient
Der Wagen ist mit mehreren turboaufgeladenen Benzinern und Dieseln im Leistungsspektrum von 163 bis 367 PS zu haben. In unserem Testkandidaten 40 TDI (ab 55 750 Euro) steckte der mittlere Diesel mit 204 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment.
Der von einem Mild-Hybrid-System unterstützte Zweiliter-Vierzylinder hat mit dem knapp 1,8 Tonnen schweren SUV leichtes Spiel, zieht bei Bedarf druckvoll los. Den Spurt auf 100 ermöglicht er mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe in 7,6 Sekunden, von 60 auf 100 sind es 2,6 weniger. Höchsttempo: rund 220 km/h.
Angesichts des stattlichen Gewichts überraschte uns der Durchschnittsverbrauch von 7,6 Liter in der Stadt und über Land. Mehr als der vergleichbare WLTP-Wert (6,2 Liter; CO2: 163 g/km), aber doch vorbildlich niedrig. Das und lange Wartungsintervalle (30 000 km bzw. zwei Jahre) machen den Q5 Sportback gerade in dieser Kombination zum idealen Langstreckenfahrzeug.