Oldenburger Münsterland - Eine Fußgängerin ist am Donnerstag in Lohne von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Der Unfall ereignete sich gegen 19 Uhr auf der Bahnhofstraße. Ein 44-jähriger Autofahrer wollte nach links in die Straße Neuer Markt einbiegen und übersah hierbei eine 34-jährige Fußgängerin. Die Lohnerin überquerte zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes die dortige Fußgängerampel. Sie wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Der Schaden beläuft sich auf 2500 Euro.

Ein Schaden von 10.000 Euro ist bei einem Unfall in Dinklage entstanden. Eine 52-Jährige missachtete dabei die Vorfahrt eines anderen Autos. Die Frau aus Dinklage wollte aus dem Kösters Gang nach links auf die Clemens-August-Straße abbiegen. Dort kam es dann zum Zusammenstoß mit dem von links kommenden Auto eines 35-Jährigen aus Dinklage, der auf der Clemens-August-Straße fuhr. Die Unfallverursacherin wurde leicht verletzt.

Bei zwei Verkehrskontrollen in Cloppenburg sind junge Autofahrer unter Drogeneinfluss erwischt worden. Auf der Bether Straße wurde am Donnerstag um 20.20 Uhr ein 24-Jähriger angehalten, dessen Drogenvortest positiv verlief. Gegen 21 Uhr wurde ein 20-Jähriger auf der Soestenstraße unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gestoppt. Im Auto des Cappelners und in den persönlichen Gegenständen des 18-jährigen Beifahrers aus Cloppenburg wurden zudem Utensilien für den Konsum von Betäubungsmitteln und geringe Mengen von Drogen gefunden. Diese wurde sichergestellt. Beiden Autofahrern wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobe entnommen. Gegen den 18-Jährigen aus Cloppenburg wurde ein gesondertes Strafverfahren eingeleitet.

In zwei Fällen von Tuning ist die Polizei in Vechta auf Autos aufmerksam geworden. Mit Scheinwerferblenden ist am Dienstag gegen 15.30 Uhr eine 19-Jährige aus Wetschen An der Gräfte in Vechta angehalten worden. Diese hatten zum Erlöschen den Betriebserlaubnis geführt. Gleiches gilt auch für das Auto eines 35-Jährigen. Der Mann aus Visbek wurde am Donnerstag gegen 15 Uhr auf der Varnhusenstraße in Visbek angehalten. Er hatte auf der Frontscheibe Sonnenblendstreifen angebracht, ohne dass hierfür die erforderliche Änderungsabnahme durchgeführt wurde. Gegen beide Personen wurde ein Verfahren eingeleitet.

Mareike Fangmann
Mareike Fangmann Redaktion Münsterland