Wilhelmshaven - Michael Diers und sein Team von der Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH (WTF) haben für Wilhelmshaven ein neues Veranstaltungsformat herbeigezaubert, das zu einem festen Bestandteil des Veranstaltungskalenders in der Region werden soll. Zu verdanken ist es der Förderung aus dem Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ des Landes Niedersachsen, finanziert durch REACT-EU-Mittel als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie. Vom 22. bis 26. März soll das neue Veranstaltungsformat „Willumina“ stattfinden. Im Rahmen der Lichtshow-Veranstaltung in der Innenstadt sind die Wilhelmshavener Schulen und Kindergärten eingeladen, mitzumachen. Das Motto dieser Veranstaltung lautet „Nicht nur gucken, sondern auch machen“, wie es Michael Diers formuliert. „Willumina“ ist in dieser Form eine einzigartige Veranstaltungsreihe der WTF mit dem Ziel die Innenstadt zu beleben und die Besucherfrequenz zu erhöhen. An zehn bis 15 Spielorten in der Innenstadt, darunter die Rambla, der Valoisplatz und der Börsenplatz, werden an insgesamt fünf Abenden Illumination und Lichtkunst in Form von Video-Mapping, Lichtshows mit Musik, diversen Lichtinstallationen und vielem mehr im Fokus stehen.

Das Ziel ist es, eine jährlich wiederkehrende Veranstaltungsreihe zum Erleben und Anfassen mit starkem Wilhelmshavenbezug zu schaffen. Die Bürgerinnen und Bürger sollen nicht nur einfach dabei, sondern mittendrin sein. Daher sind nun auch die Wilhelmshavener Schulen und Kindergärten gefragt, die Lichtinstallationen in der Fußgängerzone, speziell hängend unter dem mit Schwarzlicht ausgeleuchteten Glasdach Ecke Marktstraße / Kieler Straße, mitzugestalten. Es geht darum zu basteln, zu malen und kreativ zu werden. Dabei ist grundsätzlich alles erlaubt, was beleuchtet werden kann – beispielsweise hängende Upcycling-Basteleien in Neonfarben. Material wird bei Bedarf zum Teil von der WTF zur Verfügung gestellt. Wer Interesse hat, meldet sich gerne bei der Projektleiterin Lisa Schlesies-Janssen (lisa.schlesies-janssen@wilhelmshaven-touristik.de).

An den Veranstaltungstagen soll es losgehen, sobald es dunkel wird, also etwa ab 19 Uhr. Beendet wird die Lichtshow etwa zwischen 22 Uhr und 23 Uhr. Für ein gastronomisches Angebot wird an einigen Standorten auch gesorgt sein, hier sind die Planungen allerdings noch nicht abgeschlossen. „Aufgrund der kurzfristigen Genehmigung der Förderung ist der zeitliche Rahmen für die Umsetzung recht knapp bemessen. Daher können in diesem Jahr erst einmal nur kleine Aktionen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern umgesetzt werden. Mit dem Ziel einer langfristigen Etablierung des Veranstaltungsformats ‚Willumina‘, sollen sich zukünftig auch gerne Wilhelmshavener Firmen mit ihren Auszubildenden und andere interessierte an der kreativen Umsetzung von Lichtinstallationen beteiligen“, so Michael Diers, Geschäftsführer der WTF.

90 % der Kosten für die Umsetzung der Veranstaltung werden durch die Förderung aus dem Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ des Landes Niedersachsen abgedeckt. Für den zu leistenden Eigenanteil hofft die WTF auf Sponsoren, die interessiert sind, die Belebung der Innenstadt gemeinsam voranzutreiben. Ziel ist es auch in Kooperation mit Eigentümern die leerstehenden Ladenflächen in der Innenstadt durch Illuminationen wieder attraktiv zu machen.