Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

„Mitwirk-O-Mat“ in Varel So kann jeder schnell und einfach ein Ehrenamt finden

Anne Büttner hofft, dass sich noch viele lokale Vereine beim Mitwirk-O-Mat registrieren.

Anne Büttner hofft, dass sich noch viele lokale Vereine beim Mitwirk-O-Mat registrieren.

Stephanie Meyer

Varel - Das Prinzip ist vergleichbar mit einer Dating-App: Der Nutzer beantwortet Fragen zu bestimmten Vorlieben und das Programm sucht einen für ihn passenden Partner. Allerdings geht es bei diesem Pärchen-Suchmaschine nicht darum, einen Lebensgefährten zu finden. Der „Mitwirk-O-Mat“ bringt lokale Vereine und Menschen zusammen, die sich gern ehrenamtlich engagieren wollen. Möglich macht das zum ersten Mal in Varel die Freiwilligenagentur „Ehrensache“.

Für junge Menschen

„In Varel gibt es über 130 Vereine. An sich eine gute Zahl, aber viele klagen über fehlende Ehrenamtliche“, betont Anne Büttner, Leiterin der Freiwilligenagentur in Varel. Die Corona-Pandemie habe ihre Spuren hinterlassen, viele, vor allem ältere Menschen hätten ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten aufgegeben. „Nachwuchs wird dringend gesucht“, so Büttner.

Im digitalen Matching-Tool „Mitwirk-O-Mat“ sieht sie vor allem für junge Menschen eine Chance. Auf spielerische Weise beantworten Interessierte beispielsweise Fragen zu bestimmten Begabungen – ob sie vorzugsweise mit Menschen arbeiten wollen und wie lange man ein Ehrenamt ausüben will. Der Nutzer bekommt dann unverbindlich eine Liste von passenden Engagement-Möglichkeiten in der Nähe angezeigt. „Das ist angelehnt an den bekannten Wahl-O-Mat.“

Ab sofort registrieren

Damit der „Mitwirk-O-Mat“ in Varel ein Erfolg wird, hofft die Leiterin der Freiwilligenagentur auf viele Registrierungen von Vereinen, Gruppen, Engagierten und anderen Organisationen, die mit Ehrenamtlichen arbeiten. „Wer sich noch bis zum 30. November registriert, ist beim offiziellen Start am 9. Dezember dabei“, weiß Anne Büttner, „dann ist die Aufmerksamkeit am größten.“ Auch danach kann man sich noch anmelden.

Die kostenlose Registrierung erfolgt über einen Link, den die Freiwilligenagentur den interessierten Vereinen zusendet. „Wir haben schon viele Vereine in Varel angeschrieben und einige sind bereits registriert. Wer den Link nicht erhalten oder noch Fragen dazu hat, kann sich direkt an uns wenden.“ Mit dabei sind laut Anne Büttner bereits die Vereine „Park-Wächter“, „Friendship Force Varel“, der Förderverein Freibad am Bäker, die Hospizbewegung Varel sowie „SelbstFairSorgt“ und das Reparatur-Café Varel.


20 Agenturen mit dabei

„Digitale Formen können eine Beratung vor Ort zwar nicht ersetzen, aber einen unkomplizierten Einstieg schaffen“, sagt Büttner. Für ein Jahr wird der „Mitwirk-O-Mat“ zunächst an 20 Freiwilligenagenturen und Koordinierungsstellen landesweit getestet. Das Projekt, das wissenschaftlich begleitet wird, findet im Rahmen von „Finde dein Ehrenamt vor Ort – mit einem digitalen Matching-Tool“ statt, das durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) gefördert sowie durch den Dachverband für freiwilliges Engagement umgesetzt wird.

Stephanie Meyer
Stephanie Meyer Redaktion Nordenham
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Ein Wahlplakat des sächsischen SPD-Spitzenkandidaten zur Europawahl, Matthias Ecke hängt an der Schandauer Straße im Stadtteil Striesen an einem Laternenmast. Der sächsische SPD-Spitzenkandidat zur Europawahl, Matthias Ecke, ist beim Plakatieren im Dresdner Stadtteil Striesen angegriffen und schwer verletzt worden. Beim Befestigen von Wahlplakaten am späten Freitagabend schlugen vier Unbekannte auf den 41-Jährigen ein, wie Polizei und Partei am Samstag mitteilten.

SCHUTZ VON POLITIKERN Innenminister wollen schärfere Strafen prüfen

Dpa
Potsdam
Sie geben Orientierung im Evangelischen Krankenhaus (v.l.) Andreas Hoppe, Elli Fitzner, Gertrud Wessel-Terharn und Pastorin Anke Fasse.

EVANGELISCHES KRANKENHAUS IN OLDENBURG Sie geben Orientierung und Sicherheit im Krankenhaus-Dschungel

Anja Biewald
Oldenburg
Kommentar
Oliver Braun

ZUR ABSAGE DES DEMOKRATIEFESTES IN SCHORTENS Ideologiebefreit Probleme lösen

Oliver Braun
Verfolgt seinen Plan: Oldenburgs Cheftrainer Pedro Calles (links) spricht mit Deane Williams.

VOR AUSWÄRTSSPIEL IN ULM Baskets-Coach Pedro Calles blendet Rennen um Platz acht aus

Niklas Benter
Oldenburg
Meinung
Landwirte protestieren am Rande einer Veranstaltung der Grünen. Die Ampel zieht viel Kritik auf sich.

FORDERUNGSKATALOG AUFGESTELLT Darum sind die Landwirte weiterhin wütend auf die Politik

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover