Genf - Auf dem Genfer Autosalon feiern mehrere elektrisch angetriebene Neuheiten Premiere. Einige werden bereits zum Kauf angeboten. Die Bandbreite reicht von üppig dimensionierten Elek­tro-Luxusautos über einfachere Modelle bis zu neuen Plug-in-Hybriden.

34 Milliarden Euro Investition in der Strategie „Roadmap E“ sollen beim VW-Konzern gewährleisten, dass die Flotte der verfügbaren E-Autos deutlich wächst. Mit dem I. D. Vizzion zeigen die Wolfsburger, wie eine elektrische Luxuslimousine in drei bis vier Jahren aussehen könnte: mit gehobenem Komfort und viel Reichweite. Fast 700 Kilometer soll der auf 111 Kilowattstunden dimensionierte Akku fahren können.

Das von Konzerntochter Audi präsentierte Kompakt-SUV e-tron im Q5-Format kommt noch in diesem Jahr mit einer Reichweite von 500 Kilometern auf den Markt. Geht der Akku zur Neige, soll er mit einem Ladestrom von 150 Kilowatt in rund 30 Minuten wieder aufgeladen sein.

Kommendes Jahr könnte auch ein SUV-artiges E-Fahrzeug von Porsche debütieren: Die seriennahe Studie Mission E Cross Turismo ist mit einer Batterie für 500 Kilometer ausgestattet, sie soll sich in 15 Minuten zu 80 Prozent aufladen lassen. Darüber hinaus ist der Antrieb sehr kraftvoll: Motoren an beiden Achsen mobilisieren mehr als 600 PS, was einen 100-km/h-Sprint aus dem Stand in 3,5 Sekunden erlaubt.

500 Kilometer Reichweite ist der neue Standard auch bei den in wenigen Monaten verfügbaren Serienfahrzeugen: So zum Beispiel beim I-Pace von Jaguar, der zum Preis von 80 000 Euro zu haben ist. Deutlich weniger als der Jaguar dürfte der Kona Elektro von Hyundai kosten (Reichweite 470 Kilometer), den es im Sommer zusätzlich mit schwächerer Motorisierung gibt.

Renault zeigt für seinen erfolgreichen E-Kleinwagen Zoe außer dem weiterhin verfügbaren R90-Antrieb ein neues Aggregat mit einer um 12 Kilowatt/17 PS auf 80 Kilowatt/109 PS erhöhten Leistung. Renaults Allianzpartner Nissan hat in Genf die zweite Generation des Kompakten Leaf dabei, der dieser Tage in Deutschland offiziell startet, vorläufig mit einer Motor-Batterie-Variante. Ende 2018 erweitert Nissan das Angebot um eine zweite Variante mit deutlich mehr als 500 Kilometern Reichweite.