Genf - Die E-Mobilität ist auf der traditionellen Messe so facettenreich wie nie zuvor vertreten. Darüber hinaus zeigen die Hersteller klassische Neuheiten, jede Menge SUVs, spannende Studien und schnelle Sportwagen.

Auch der Diesel ist noch nicht ganz verschwunden. So stellt Mercedes einen Plug-in-Hybridantrieb mit Selbstzünder vor. Im Sommer soll die Antriebsvariante, die elektrische Reichweiten von rund 50 Kilometer erlaubt, in C- und E-Klasse zum Einsatz kommen. Einerseits.

Andererseits hat Toyota mit der Vorstellung des neuen Auris, der künftig in zwei Hybridvarianten zu haben ist, angekündigt, in Europa keine Diesel mehr anbieten zu wollen.

Das große Aufsehen erregen auf der Messe zwar die teuren Modelle, aber ein Blick auf die Neuheiten der Kompakt- und Mittelklasse ist ebenso interessant. Kia hat mit seinem Ceed bei den Assistenzsystemen nachgelegt. Unter der Haube bleiben die Koreaner bei Altbewährtem (drei Benziner, zwei Selbstzünder mit bis zu 140 PS).

Antriebsseitig deutlich moderner stellt sich Toyota mit dem Auris auf. Außer einer auf Effizienz ausgelegten, 122-PS-Version mit 1,8-Liter-Benziner wird es eine stärker auf dynamische Fahreigenschaften ausgerichtete Alternative mit 2,0-Liter-Benziner geben (180 PS). Als Einstiegsmotorisierung gibt es einen konventionellen 1,2-Liter-Benziner.

Den wohl größten Schritt in der Kompaktklasse geht mit Mercedes-Benz ein deutscher Hersteller. Die neue A-Klasse, die Anfang Februar in Amsterdam Weltpremiere hatte, kommt in Kürze mit dem modernsten Cockpit und dem fortschrittlichsten Bediensystem im Hause Mercedes auf den Markt.

Auch in der Mittelklasse hat Mercedes in Genf eine Neuheit parat. Das C-Klasse-Facelift umfasst Stufenheck und T-Modell. Umfassend überarbeitet ist auch der Mazda 6, der im Sommer auf den Markt kommt. Ein weiterer neuer Kombi kommt aus Schweden: Volvo zeigt in Genf erstmals auf einer Messe den neuen V60. Ein Hingucker ist auch der Peugeot 508, der sich von der biederen Limousine zum schicken viertürigen Coupé gewandelt hat.

In der oberen Mittelklasse gibt der Audi A 6 sein Messedebüt. Im Juni kommt er zu den Händlern, zunächst als Limousine, im Sommer als Kombi. Im Kleinwagen-Segment werden überarbeitete Versionen des Skoda Fabia, Ford Ka+ und Toyota Aygo gezeigt.