Friesland/Jade - Alle Parteien haben bei der Landtagswahl am Sonntag Stimmen an die SPD verloren – so gelang den Sozialdemokraten mit ihrem Kandidaten Olaf Lies im Wahlkreis 70 Friesland-Jade mit einem Anteil bei den Zweitstimmen von 44,52 Prozent ein Riesen-Erfolg. Wie berichtet, liegt die SPD mit ihrem Ergebnis in Friesland-Jade weit über dem Landesergebnis von 36,9 Prozent. Wirtschaftsminister Olaf Lies aus Sande, der in den vergangenen vier Jahren einiges für den Nordwesten erreicht hat, erwies sich als zugkräftig.

Laut der Analyse der Wählerwanderung des Instituts für Wahl-, Sozial- und Methodenforschung hat die SPD es insbesondere geschafft, Nichtwähler zum Gang ins Wahllokal zu bewegen: Bei einer Wahlbeteiligung von 63,9 Prozent gegenüber 59,2 Prozent bei der Landtagswahl 2013 machte das schon einen erheblichen Zuwachs an Zweitstimmen aus.

Aber auch viele Grünen-Wähler gaben ihre Stimme diesmal der SPD – die Grünen waren im Wahlkreis 70 diesmal auf 8 Prozent gekommen nach 12,3 Prozent vor vier Jahren. FDP und CDU „bluteten“ ebenfalls zugunsten der Sozialdemokraten. Die Freien Demokraten waren im Wahlkreis Friesland-Jade von einem Stimmanteil von 11,2 Prozent 2013 auf jetzt 8,4 Prozent gefallen. Bei der Bundestagswahl hatte die FDP noch von bisherigen Stammwählern der Christdemokraten profitiert. Diesmal gewann sie laut Analyse zur Wählerwanderung keine Wechselwähler auf sich gezogen.

Die CDU verlor trotz eines engagiert geführten Wahlkampfs mit Kandidat Jens Damm ebenfalls gewaltig: Ihr Stimmanteil sank von 31,1 auf 26,7 Prozent. Und der Großteil der CDU-Wechselwähler setzte ihr Kreuz diesmal bei der SPD. Damms Themen Breitbandausbau, kaputte Straßen, Lehrermangel und Landwirtschaft haben offensichtlich im Wahlkreis nicht gezogen – auch nicht bei der bisherigen Klientel.

Ebenfalls von der höheren Wahlbeteiligung profitiert hat in Friesland-Jade die AfD: Sie kam auf Anhieb auf einen Stimmanteil von 5,9 Prozent. Dabei nahm die „Alternative für Deutschland“ auch der SPD und der CDU Stimmen weg – und zwar zu ungefähr gleichen Anteilen.