Oldenburg - Über 70 Aussteller werden sich in diesem Jahr bei der 12. Jobmesse in Oldenburg präsentieren – und damit mehr als im vergangenen Jahr. „Viele von ihnen sind Stammkunden, die jedes Jahr in Oldenburg dabei sind“, meint Kora Blanken, Pressesprecherin vom Messeveranstalter Barlag. Einige Aussteller sind aber am 7. und 8. April zum ersten Mal in der Weser-Ems-Halle vertreten.

Die Vielfalt ist dabei groß – namhafte Unternehmen sämtlicher Branchen nutzen die Messe, um sich zu präsentieren. Auch bekannte Institutionen wie das Bundeskriminalamt und der Zoll sowie zahlreiche Weiterbilder sind auf der Messe vertreten.

„Auch das Publikum bei der Messe ist sehr gemischt – das ist unser Alleinstellungsmerkmal“, sagt Blanken. Mehrere Tausend Besucher werden in Oldenburg erwartet. Das Angebot soll laut Veranstalter für Interessenten jeden Alters und jeder Qualifikation passende Karrierechancen bieten. „Egal ob Schüler, Berufseinsteiger oder Führungskräfte – alle können sich in den Gesprächen mit den Ausstellern informieren.“

Ein Höhepunkt während der Jobmesse soll das Rahmenprogramm sein. Wie im vergangenen Jahr werden wieder ein Bewerbungsmappencheck und ein Bewerbungsfotoservice angeboten. „Ein Coach bietet dieses Mal außerdem Karriereworkshops an beiden Messetagen an“, berichtet Blanken. Auch in Fachvorträgen erhalten die Besucher zahlreiche Tipps rund um die Themen Bewerbung, Job und Karriere, verspricht der Veranstalter.  Die 12. Jobmesse in Oldenburg findet am Samstag und Sonntag, 7. und 8. April, in der Weser-Ems Halle, Europaplatz 12, statt. Geöffnet ist am Samstag von 10 bis 16 Uhr, am Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet drei Euro (ermäßigt zwei Euro).

Gloria Balthazaar
Gloria Balthazaar Redaktion Wildeshausen