Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Polizei Lastzug beschädigt 20 Schutzplanken auf der A 1

Cloppenburg - Etwa 20 Außenschutzplanken sowie die Berme hat ein 24-jähriger Lkw-Fahrer mit seinem im Landkreis Cloppenburg zugelassenen Lastzug am Samstag, 14. Oktober, kurz nach 8 Uhr, auf der A 1 beschädigt. Der an den Leitplanken sowie an dem Lkw entstandene Sachschaden beträgt nach Angaben der Autobahnpolizei Ahlhorn etwa 9000 Euro. Der Unfallort liegt in einem Baustellenbereich zwischen der Anschlussstelle Brinkum und dem Autobahndreieck Stuhr in Fahrtrichtung Münster.

Der Trucker hatte den rechten Fahrstreifen befahren, und war bei einem Lenkmanöver mit dem rechten Reifen von der Straße abgekommen. Anschließend sackte der Lastwagen in den unbefestigten Grünstreifen ein. Dort blieb er stecken. Nur noch die Außenplanke hielt den Sattelzug auf. Der Fahrer konnte seinen Lkw nur mit Mühe zurück auf die Fahrbahn lenken. Statt den Unfall der Polizei anzuzeigen, fuhr er weiter.

Polizei ermittelt Fahrer

Nachdem ein aufmerksamer Zeuge das Geschehen gemeldet hatte, konnte die Polizei den Verursacher ermitteln und stellen. Gegen den 24-jährigen Fahrer des Lastzuges haben die Beamten zwischenzeitlich ein Strafverfahren eingeleitet.

Demoliertes Blech im Wert von etwa 10 300 Euro an zwei Pkw meldet die Polizei nach einem Verkehrsunfall am Sonntag, 15. Oktober, auf der Bether Straße in Cloppenburg. Gegen 11.45 Uhr, so die Beamten weiter, übersah der 44-jährige Fahrer eines VW Polo aus Schweindorf (Kreis Wittmund) beim Abbiegen auf den Parkplatz des Museumsdorfs den Pkw vom Typ Renault Megane einer ihm entgegenkommenden 27-jährigen Frau aus Cloppenburg. Beim Zusammenstoß der beiden Autos erlitten die beiden Fahrzeugführer sowie eine 55-jährige Beifahrerin im Wagen des Schweindorfers leichte Verletzungen.

Absperrbaken geklaut

Insgesamt 25 Absperrbaken ohne Füße und Leuchten haben Unbekannte zwischen Freitag, 13. Oktober, 15.15 Uhr, und Montag, 16. Oktober, 8 Uhr, aus einer in Höhe einer Baustelle an der Resthauser Straße in Cloppenburg abgestellten Gitterbox gestohlen. Die Höhe des Sachschadens gibt die Polizei mit schätzungsweise 3750 Euro an. Sachdienliche Hinweise, die zur Aufklärung der Straftat führen können, erbitten die Beamten unter t   0 44 71/ 1 86 00.

Ebenfalls bislang Unbekannte, so die Polizei, haben in der Zeit von Sonntag, 15. Oktober, 15 Uhr, bis Montag, 16. Oktober, 7.35 Uhr, einen Pkw, BMW X 6, der an der Gerhart-Hauptmann-Straße in Cloppenburg ordnungsgemäß geparkt war, aufgebrochen. Aus dem Innern des Autos entwendeten die Täter ein Multifunktionslenkrad mit Navigationsgerät sowie eine Geldbörse. Zu deren Inhalt liegen keine Angaben vor. Den Sachschaden gibt die Polizei mit 2500 Euro an. Auch in diesem Fall erbitten die Beamten Hinweise, die zur Ergreifung des oder der Täter führen können, unter t   0 44 71/ 1 86 00.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Spannender Lesestoff auf über 50 Seiten: Die erste Ausgabe des neuen Magazins „Tatort Nordwesten“ ist ab sofort erhältlich. Als ePaper kostet das Magazin 5,90 Euro.

TRUE-CRIME-HEFT „Tatort Nordwesten“ als Magazin ab sofort im Shop und ab Montag in den Geschäftsstellen erhältlich

Nicolas Reimer
Im Nordwesten
Analyse
Zurück in der Öffentlichkeit: König Charles III. winkt am Ostersonntag nach dem Ostergottesdienst in der St. George's Chapel auf Schloss Windsor

EIN JAHR NACH DER KRÖNUNG CHARLES III. Der Lack ist ab

Benedikt Von Imhoff
London
Stapelweise liegen die bestellten Grabsteine – viele bereits mit Namen und Daten versehen – vor einer Lagerhalle in Dinklage. Die Gebäude sind teilweise verfallen, kaputte Fensterscheiben notdürftig mit Klebeband verklebt.

BETRUGSVERDACHT IN DINKLAGE Das dubiose Geschäft mit dem Tod – Kunden warten vergebens auf bestellte Grabsteine

Arne Erik Jürgens
Dinklage
Kolumne
Wird in diesem Jahr 75 Jahre alt: das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

AKTION IN DER HANNOVERSCHEN INNENSTADT Niedersachsens Landeskabinett bringt Grundgesetz unters Volk

Stefan Idel Büro Hannover
Volle Hütte im Ostfriesland-Stadion: 2400 Zuschauer wollten den neuen Oberligameister und Aufsteiger Kickers Emden sehen.

FUSSBALL-OBERLIGA 2400 Zuschauer sehen Meister und Aufsteiger Kickers Emden 5:1 siegen

Horst Iken
Emden