Die Zahl der Gewalttaten in Partnerschaften ist laut Statistik leicht zurückgegangen. Eine positive Nachricht? Mitnichten. 1. Die Zahl ist generell immer noch viel hoch. 143 016 Fälle aufs Jahr gerechnet – das sind fast 400 Fälle pro Tag in Deutschland. Angezeigte Fälle, wohlgemerkt. Die Dunkelziffer ist schlicht nicht messbar.  Denn 2.: Die angezeigten Taten machen wohl nur einen Bruchteil aus. Geschätzt zweidrittel der weiblichen Opfer gehen gar nicht erst zur Polizei.  3. Leicht angestiegen ist zudem die Zahl der Straftaten, die im Internet begangen wurden. Das mag auch am neuen Gesetz zur Bekämpfung von Rechtsextremismus und Hasskriminalität liegen. Allerdings kommt hier nur zum Vorschein, was ohnehin schon unterm Radar lief. Gewalt muss nicht immer körperlich sein, um Schaden auszulösen. Auch psychische Gewalt in Form von Stalking oder Bedrohung kann enorme Folgen haben.

Die nun vorgestellte Statistik zeigt, dass für viele Tausend Frauen (und auch Männer) der intimste Raum - die eigene Beziehung in den eigenen vier Wänden - kein sicherer Ort ist.