Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Schwimmer aus Emden in Groningen Nur Orca 5 legte mehr Meter zurück als Neptun

Lokalredaktion
Auf Bahn zwei (von links nach rechts): Angela Zimmermann, Kerstin Weber, Hendrik Risto, Sven Visser, Kathrin Müller, René Davids, Elke van Gerpen, Ruth Schädlich, Rudolf Freund und Claas Beck.

Auf Bahn zwei (von links nach rechts): Angela Zimmermann, Kerstin Weber, Hendrik Risto, Sven Visser, Kathrin Müller, René Davids, Elke van Gerpen, Ruth Schädlich, Rudolf Freund und Claas Beck.

privat

Groningen - Zum vierten Mal haben Schwimmer des SV Neptun Emden am Stunden-Staffelwettkampf in Hoogezand bei Groningen teilgenommen. Mit dabei war auch Hendrik Risto vom TuS Pewsum, so dass die Ostfriesen ein Mischteam bildeten.

Die niederländische Schwimmvereinigung Zuidbroek richtete den Wettkampf bereits zum 25. Mal aus. Bei dem Staffelwettkampf treten sechs bis zehn Sportler einer Mannschaft an, um innerhalb einer Stunde so viele Meter wie möglich zu schwimmen. Die Sportler schwimmen eine Stunde lang in einer festgelegten Reihenfolge immer wieder jeweils 50 Meter. Gewertet werden die Mannschaften getrennt nach Alter und Geschlecht, wobei auch als Mixed-Mannschaft angetreten werden kann, wenn gleich viele weibliche und männliche Sportler in einer Mannschaft schwimmen.

Reinke Eiben fiel aus, Elke Gerpen sprang ein

Während die Masters des SV Neptun Emden bei den vorherigen Teilnahmen jeweils eine Herren- und eine Damen-Mannschaft aufstellten, trat 2022 nur ein Team an. Da in der Mannschaft ursprünglich mehr Herren als Damen schwimmen sollten, musste die Staffel als Herren-Mannschaft gemeldet werden. Kurzfristig fiel der stark schwimmende Reinke Eiben zwar aus und wurde von Elke Gerpen ersetzt, so dass ein Start als Mixed-Mannschaft zwar möglich gewesen wäre. Doch eine Ummeldung war nicht mehr machbar.

Motiviert gingen die fünf Damen und fünf Herren an den Start, besonders spannend war in der ersten halben Stunde der direkte Vergleich mit der Mannschaft auf der Nebenbahn. Immer wieder wechselte die Führung. Das motivierte alle Schwimmer, ihr Bestes zu geben.

Orca 5 legte mehr Meter zurück als Neptun

Den Lauf gewannen die Masters des SV Neptun mit 5314,55 Metern. Ein direkter Sieg war dies allerdings nicht, denn auch Mannschaften in den Läufen davor oder danach konnten in der Wertung der Masters-Herren starten. Dabei erschwamm sich die Mannschaft Orca 5 in dieser Wertung einen neuen Veranstaltungsrekord mit 5981,26 Metern und schlug die Emder mit großem Vorsprung.

Die Freude über den 2. Platz war trotzdem groß. Das Gemeinschaftserlebnis beflügelt wieder für das Training und kommende Wettkämpfe, die wegen Corona vielfach ausgefallen waren, hieß es seitens der Schwimmer.

Annika Nett unterstütze die Emder Masters bei diesem besonderen Wettkampfformat als Kampfrichterin.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion

AFD-VERANSTALTUNG UND PROTEST IN SCHORTENS Polizei und Stadt bereiten Einsatzplanung vor

Schortens
Wie bei der AfD-Veranstaltung am 7. Februar wird es auch jetzt, am 11. Mai, eine Gegen-Demo auf dem Vorplatz des Bürgerhauses Schortens geben.

GEGEN-DEMO ZUR AFD-TREFFEN IN SCHORTENS Jetzt sagt auch „Antifa-Aktion“ ihre Kundgebung ab

Jörg Grabhorn
Schortens
Am südlichen Ortsrand von Wiefelstede entsteht das Wohngebiet Grote Placken. Auf den von der Gemeinde vermarkteten Flächen wird aber noch immer nicht gebaut.

WOHNBAUGEBIET IN WIEFELSTEDE Preise für Grote Placken stehen seit einem Jahr fest – Gebaut wird aber noch immer nicht

Frank Jacob
Wiefelstede
Die Krankenhaus Wittmund gGmbH hat den Dienstvertrag mit dem bisherigen Klinik-Chef aufgelöst.

NACH ENTLASSUNG DES WITTMUNDER KLINIKCHEFS Krankenhaus und Kai Schasse – Arbeitsverhältnis einvernehmlich gelöst

Detlef Kiesé
Wittmund
Kolumne
Erhielt die 25.000. Ausgabe der Ehrenamtskarte: Klaus Bertram, Leiter der Tafel in Garbsen (Region Hannover)

EHRENAMT IN NIEDERSACHSEN Diese Karte vergibt ein Ministerpräsident gern

Stefan Idel Büro Hannover