Schafisheim - Tief hat ein Gewaltverbrechen mit vier Toten im Jahr 2015 die Schweiz erschüttert, Monate dauerte die Suche nach dem Täter, Schock dann bei der Festnahme: Es war ein Mann aus der Nachbarschaft, ein Jugendtrainer im Fußballverein.

Jetzt steht der 34-Jährige vor Gericht. Die Tat drei Tage vor Weihnachten hat sich nach Angaben der Staatsanwaltschaft so zugetragen: Der Angeklagte soll sich als Mitarbeiter des schulpsychologischen Dienstes ausgegeben und so ins Haus von Carla S. (48) gelangt sein. Sie wohnte in seiner Nachbarschaft, keine 500 Meter entfernt.

Der Angeklagte bedrohte den Vorwürfen zufolge die 48-Jährige und ihre Söhne (13 und 19) sowie die Freundin des Älteren. Dann soll er die Mutter gezwungen haben, Geld von der Bank zu holen.

Nach ihrer Rückkehr brachte er laut Anklage alle vier um, indem er ihnen die Kehle durchschnitt. Vorher soll er sich an dem 13-Jährigen sexuell vergangen haben. Gutachter beschreiben einen gefährlichen Narzissten, einen Pädophilen mit schwerer psychischer Störung.