Cloppenburg/Lohne - In Lohne hat am Sonntag in den frühen Morgenstunden ein 24-Jähriger versucht, die Scheibe eines Fahrradgeschäftes an der Brinkstraße einzuschlagen. Dazu verwendete der Steinfelder einen Keramiktopf, teilte die Polizei am Dienstag mit. Ein Zeuge war durch den Lärm aufmerksam geworden und informierte den Geschäftsinhaber. Als der Zeuge den Mann ansprach, flüchtete dieser. Aber nicht nur das: Er rief auch selbst die Polizei an, weil er sich verfolgt fühlte. Kurz zuvor ging die Meldung des Geschäftsinhabers über den versuchten Einbruch bei der Polizei ein.

Die alarmierten Polizeibeamten trafen auf einen stark alkoholisierten 24-Jährigen. Zwei Zeugen des versuchten Einbruchs erklärten, dass es sich bei dem 24-jährigen Mann um den Tatverdächtigen handele. Der Mann wurde laut Polizei zur Gefahrenabwehr bis zum Mittag in Gewahrsam genommen. Zudem wurde eine Blutprobe entnommen.

Der Mann war bereits einige Stunden zuvor aufgefallen, da er den Notruf gewählt hatte und den Polizeibeamten beleidigte, der den Anruf entgegengenommen hatte.

In Vechta ermittelt die Polizei nach einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr: Am Montag gegen 18.10 Uhr warf eine bislang unbekannte Person einen Tontopf von der „Anna-Brücke“ auf die Bundesstraße 69 (Oldenburger Straße). Hierbei wurde der Pkw einer 30-Jährigen aus Bösel nur knapp verfehlt. Durch die Scherben wurden der Pkw der 30-jährigen Frau sowie der entgegenkommenden Pkw eines 25-Jährigen aus Goldenstedt beschädigt. Die Polizei in Vechta bittet um Zeugenhinweise unter Telefonnummer 04441/943-0.

3,27 Promille ergab der Atemalkoholtest bei einem 48-Jährigen, den die Polizei am Montag um 18.25 Uhr in Cappeln kontrollierte. Zuvor war der Mann, der über keinen bekannten Wohnsitz verfügt, auf einem Parkplatz an der Boschstraße in Cappeln mit dem Wagen eines 51-jährigen Autofahrers aus Cappeln kollidiert. Ihm wurde eine Blutprobe abgenommen, der Führerschein beschlagnahmt und die Weiterfahrt untersagt.

Bei einem Ladendiebstahl am Montag gegen 17.40 Uhr entwendeten drei unbekannte Frauen zwei Winterjacken aus einem Geschäft in der Bahnhofsstraße in Cloppenburg. Bei ihrer Flucht konnte eine Angestellte eine der Frauen kurzzeitig festhalten. Sie konnte sich aber losreißen und flüchten. Hinweise nimmt die Polizei Cloppenburg unter 04471/18600 entgegen.

Gestohlen wurden am Montag zwischen 8.50 und 16.55 Uhr die Kennzeichen sowie der Tankdeckel eines Opel Corsa C, der auf dem Parkplatz am Bahnhof abgestellt war. Auch hier bittet die Polizei in Cloppenburg um Hinweise.

Zwei Autofahrer, die nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sind, hat die Polizei am Montag aus dem Verkehr gezogen: Um 7.40 Uhr stoppten die Beamten einen 24-Jährigen aus Lindern auf der Straße Zur Radde in seinem Heimatort. Zudem ergab sich der Verdacht, er könnte unter Einfluss von Drogen gefahren sein. In Cloppenburg stoppte die Polizei um 19.35 Uhr einen 57-jähriger Autofahrer aus Cloppenburg auf der Straße Filberg. Ihm war die Fahrerlaubnis entzogen worden. Weiterhin bestätigte ein Vortest den Verdacht, dass er unter Einfluss von Drogen stehen könnte.

Leicht verletzt wurde am Montag gegen 7.25 Uhr ein 38-jähriger Fußgänger aus Lohne. Ein 33-jähriger Autofahrer aus Lohne hatte ihn touchiert, als er mit dem Auto von der Bakumer Straße in die Rosenstraße nach rechts abbiegen wollte. Der Unfallverursacher war zunächst weitergefahren, konnte aber ermittelt werden. Er gab an, den Unfall nicht bemerkt zu haben. Die Polizei (Tel. 04442/808460) sucht nun nach Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben.

Reiner Kramer
Reiner Kramer Redaktion Münsterland (Stv. Leitung Cloppenburg/Friesoythe)