Oldenburg - Wochenend’ und Sonnenschein: Bis zu 13 Grad sollen es Samstag und Sonntag werden. Grund genug, sich eiskalt einen Erdbeerbecher mit Sahne zu gönnen, die Daunenjacke einzumotten und in Frühlingsgefühlen zu schwelgen. Mitte der Woche wird sich die Sonne nämlich seltener zeigen. Aber da sitzt man ja auch im Büro oder Klassenzimmer. Also: Nix wie raus und was gegen die vornehme Blässe tun.

Das geht bestens, wie hier im Schlossgarten. Wer das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden will, bringt den Garten auf Vordermann – oder deckt sich bei einem ausgiebigen Stadtbummel mit Mode der neuen Saison ein. Ganz Hungrige grillen schon an. Gegen Abend muss man in diesem Fall allerdings dann doch die Jacke rauskramen – in der Nacht sinken die Temperaturen auf vier Grad. Oder man singt sich warm: Woch­enend’ und Sonnenschein...