Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Bahnhof Leer Parken kann ziemlich teuer werden

Nils Thorweger
Auf dem Parkplatz hinter dem Zollhaus in Leer gibt es 500 Stellplätze. Wer dort länger parken möchte, muss tief in die Tasche greifen.

Auf dem Parkplatz hinter dem Zollhaus in Leer gibt es 500 Stellplätze. Wer dort länger parken möchte, muss tief in die Tasche greifen.

Nils Thorweger

Leer - Viele Reisende starten derzeit mit dem Neun-Euro-Ticket von Leer aus zu Tagesfahrten. Der Schock kommt für einige bei der Rückkehr. Bis zu 16 Euro kostet es, sein Auto für einen Tag in unmittelbarer Bahnhofsnähe zu parken. Der Parkplatz hinter dem Zollhaus wird von der privaten Firma Leda-Park betrieben und wird seit dem Abriss des P+R-Parkhauses von vielen Reisenden genutzt. Das alte Parkhaus musste weichen, weil an der Stelle ein neuer Zentraler Omnibusbahnhof gebaut wird.

Parken im alten Parkhaus war ein Schnäppchen

Im Vergleich zu den Gebühren für den Parkplatz, war das Parken im alten Parkhaus ein Schnäppchen. Dort wurden für 24 Stunden fünf Euro fällig. Die Wochenkarte war bereits für sieben Euro zu haben und die Monatskarte kostete 16 Euro – so viel wie jetzt für eine Tageskarte verlangt wird.

In der Stadt Leer wird fleißig gebaut und Straßen werden saniert. Weitere Projekte sind darüber hinaus bereits in Planung. Wir geben eine Zusammenfassung, wo Verkehrsteilnehmer mit Behinderungen rechnen müssen.

BAUSTELLEN IN LEER Um diese Straßen müssen Autofahrer einen Bogen machen

Maike Thien
Leer

Starker Preissprung

Der Preissprung ist auch im Leeraner Rathaus ein Thema. „Die Tagesgebühr von 16 Euro ist schon eine Umstellung“, sagt Stadtsprecherin Sabine Dannen. Allerdings bestehe auf dem Parkplatz hinter dem Zollhaus jedoch auch die Möglichkeit, eine Monatskarte zu erwerben. „Das dürfte für Reisende, die länger unterwegs sind, eine gute und angemessene Alternative sein.“

Dauerkarte per E-Mail anmelden

So einfach ist das allerdings nicht: Wer eine Dauerkarte buchen möchte, muss das vorab per E-Mail beim Parkplatzbetreiber anmelden. Eine spontane Buchung kurz vor der Abreise mit der Bahn ist nicht möglich. Zudem ist der günstigste Tarif von 30 Euro für einen Monat nur zu haben, wenn man einen Vertrag über mindestens drei Monate abschließt. Die Karte mit einer Laufzeit von einem Monat kostet 40 Euro – und ist weit mehr als doppelt so teuer, wie die Monatsgebühr im alten P+R-Parkhaus.

Günstigere Alternativen

Günstigere Park-Alternativen gibt es in Bahnhofsnähe nicht. Im Parkhaus Frisia Center gegenüber dem Bahnhof sind die Parkgebühren sogar noch etwas höher als auf dem Parkplatz Georgstraße. Wer etwas weiter laufen kann, findet jedoch vereinzelt gebührenfreie Parkmöglichkeiten in den Seitenstraßen hinter dem Bahnhof.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Spielbericht
Geht vorbei: Oldenburgs Len Schoormann (links) gegen den Tübinger Erol Ersek

DURCH SIEG ÜBER DIE TIGERS TÜBINGEN Baskets Oldenburg buchen Play-In-Plätze – Aber zwei neue Ausfälle

Niklas Benter
Oldenburg
Spielbericht
Sah einen Erfolg in Hamburg: Oldenburgs Trainer Fuat Kilic

DERBY-NIEDERLAGE GEGEN JEDDELOH ABGEHAKT VfB Oldenburg zeigt beim Eimsbütteler TV passende Reaktion

Niklas Benter
Eimsbüttel
Jetzt dauert es nicht mehr lange: Die Deichbrücke wird nach drei Jahren Sanierungszeit und mehreren Verzögerungen an die Jadeallee zurückkehren. Montag wird der Schwimmkran erwartet.

RÜCKKEHR NACH DREI JAHREN SANIERUNG Wilhelmshavener Deichbrücke an Himmelfahrt wieder an ihrem Platz

Stephan Giesers
Wilhelmshaven
Hatten im Hinspiel keinen leichten Stand: die Oldenburg DeWayne Russell (links) und Ebuka Izundu gegen den Tübinger Kriss Helmanis. Die Baskets unterlagen mit 84:93.

OLDENBURG EMPFÄNGT TIGERS TÜBINGEN Gegner der Baskets darf auf keinen Fall verlieren – Weitere Ausfälle möglich

Niklas Benter Mathias Freese
Oldenburg
Wills Woche
Is’ was?

ISLAM IN DEUTSCHLAND Keine Religion steht über der Kritik

Alexander Will