Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Schnelles Internet Wo der Glasfaser-Ausbau im Landkreis Leer besonders intensiv vorangetrieben wird

Selbst in entlegeneren Ortschaften des Landkreises wird Glasfaser verlegt. Wo genau, ist auf einer interaktiven Karte einsehbar.

Selbst in entlegeneren Ortschaften des Landkreises wird Glasfaser verlegt. Wo genau, ist auf einer interaktiven Karte einsehbar.

dpa-Symbolbild

Landkreis Leer - Wer noch auf einen Glasfaseranschluss wartet, der hat vielleicht Glück und ist beim nächsten, vom Landkreis Leer initiierten Ausbau dabei. 523 Regionen, die eher abseits liegen, sollen dann versorgt werden – genauer gesagt rund 7000 Haushalte und 1000 Gewerbetreibende. Wer’s genau wissen möchte, klickt auf eine extra erstellte Landkreis-Website. Alle dort gelb hinterlegten Gebiete sollen bis Ende 2025 einen Anschluss erhalten. Wer unsicher ist, ob das Eigenheim dazu gehört, kann die eigene Adresse in die dafür vorgesehene Suchmaske schreiben.

Immer mehr Interesse an Ausbau

Doch auch darüber hinaus läuft der Glasfaserausbau in der Region. Seit Ende 2021 tummeln sich immer mehr Telekommunikationsanbieter im Landkreis, um ihrerseits Kabel zu verlegen. „Zumeist erfolgen diese Ausbauten in dichter besiedelten und somit marktwirtschaftlich lohnenswerten Gebieten, die noch nicht über Glasfaser, aber bereits über Bandbreiten von mehr als 30 MBit/s, verfügen. Eine Überschneidung mit dem Gebiet des geförderten Ausbaus ist aus diesem Grund eher selten, da sich der Landkreis um die stark unterversorgten Adressaten – die meist die Rand- und Einzellagen ausmachen – kümmert“, berichtete Landrat Matthias Groote am Mittwochabend im zuständigen Kreis-Wirtschaftsausschuss.

Erschließung auf Borkum

Der Landkreis versucht, so Groote weiter, koordinierend auf Eigenausbauabsichten einzuwirken, indem bekannte Ausbaupläne zusammengefasst werden und somit Potentiale ohne Glasfaser aufgezeigt werden. Zu den Unternehmen, die im Landkreis Leer den Ausbau vorantreiben, gehören die Telekom und die EWE TEL. „So wurden beispielsweise Teilbereiche der Gewerbegebiete „Leer Nord“ und „Am Großen Stein“ in Leer erschlossen. Die Telekom plant zudem die Erschließung von 4.200 Haushalten auf Borkum“, sagte Groote. Aktuell werde der Eigenausbau beider Unternehmen auch im Zusammenschluss als „Glasfaser Nordwest“ durchgeführt. So werden aktuell zwei Gebiete in der Stadt Leer mit ca. 5.800 Haushalten, weitere 580 Haushalte in Hesel Südost und 750 Haushalte in Jemgum erschlossen.

14.000 Haushalte in drei Gemeinden

Auch die Deutsche Glasfaser ist im Landkreis Leer aktiv. Das Unternehmen führt einen Eigenausbau in Westoverledingen, Rhauderfehn und Ostrhauderfehn für insgesamt über 14.000 Haushalte durch. Ein weiteres Unternehmen mit Ausbauabsichten ist die EPCAN – ein Internetanbieter aus Vreden im Westmünsterland. EPCAN führt im Ammerland den geförderten Ausbau durch und sieht daher Synergien im Landkreis Leer. Ein Ausbau ist in Detern (ca. 1.000 Haushalte) und bei Erreichen der notwendigen Anschlussquoten auch in Hollen (ca. 400 Haushalte) geplant.

Nahezu Vollversorgung möglich

Allerdings, so führte Groote weiter aus, ist dies keine vollständige Liste. Dennoch zeige es, dass der Glasfaserausbau sehr gut voranschreite und der Landkreis Leer letztendlich eine sehr gute Abdeckung mit Gigabitgeschwindigkeiten erreichen wird. „Zudem ist es wahrscheinlich, dass über den Eigenausbau perspektivisch nahezu eine Vollversorgung mit Bandbreiten im Gigabitbereich erreicht wird, da sich die einzelnen Glasfasernetze langsam zu einem „flächendeckenden Netz“ schließen werden“, so Groote. Nicht zuletzt auch, weil der Landkreis bereits 2018 bis 2019 Glasfaserausbau für rund 10.000 Adressen inklusive aller Schulen beauftragt hatte.

Anuschka Kramer
Anuschka Kramer Team Nord
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Macht als „Elvis“ eine famose Figur: Der Engländer Emilio Santoro hat gerade erst in London den Titel „Champion of Champions“ gewonnen und tritt am Sonntag mit der Graceland Band und seinen „Elvis-Kollegen“ Gordon Davis und Louis Brown im Bürgerhaus Schortens auf.

ELVIS TRIBUTE-SHOW IM BÜRGERHAUS Ein Hauch von Las Vegas in Schortens

Schortens
Mit Einführung der roboterassistierten Chirurgie an der Ammerland-Klinik wurden Operationen für die Patienten noch präziser und schonender.

QUALITÄTSSIEGEL IN DER KREBSBEHANDLUNG Ammerland-Klinik stolz auf Zertifizierung für Viszeralonkologisches Zentrum

Anja Biewald
Westerstede
Stiegen gemeinsam auf und verlassen nun zeitgleich den VfB: Nach Max Wegner (links) ist nun auch der Abgang von Marcel Abbau offiziell.

VERJÜNGUNGSKUR BEI FUSSBALL-REGIONALLIGIST Marcel Appiah verlässt VfB Oldenburg am Saisonende und beendet Profi-Karriere

Lars Blancke
Oldenburg
Feature
Deutsche Spitzenkandidatinnen für die Europawahl am 9. Juni (von links oben nach rechts unten): Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), Terry Reintke (Bündnis 90/Die Grünen), v.l. unten: Katarina Barley (SPD), Komissions-Präsidentin Ursula von der Leyen (CDU)

POLITIKERINNEN IM PORTRÄT So präsentieren sich die deutschen Spitzenkandidatinnen für die Europawahl

Luise Charlotte Bauer
Oldenburg
Dieser Mann soll den Brandanschlag auf die Synagoge in Oldenburg verübt haben.

FAHNDUNG IM NORDWESTEN Nach Anschlag auf Oldenburger Synagoge – Polizei sucht mit Fotos nach mutmaßlichem Brandstifter

Patrick Buck
Oldenburg