Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Kultur Hier kommen die jungen Plattsnacker

Wildeshausen/Landkreis - Wenn Hendrik Hellmers mit seinem Papa Gerald Plattdeutsch spricht, fällt eines auf: Der Brettorfer beherrscht die Sprache problemlos. Sich „up platt“ zu unterhalten, gehört für ihn zum Alltag – damit gehört der Zwölfjährige aber offenbar zu einer Minderheit.

„Hohes Kulturgut“

„Verstehen können sie es alle“, sagt Wildeshausens Plattdeutsch-Beauftragter Friedrich Ahlers. Nur mit dem Snacken hapere es bei den Jugendlichen. Die plattdeutschen City-Cards sind ein Versuch, die Sprache präsenter zu machen (siehe Kasten). In dem Zusammenhang sagt Ahlers: „Plattdeutsch ist ein hohes Kulturgut. Wenn wir nicht aufpassen, wird es immer weniger.“ Und wenn erst einmal nur noch wenige Menschen diese Sprache beherrschen? „Das Rad kriegt man kaum zurückgedreht.“ Um Plattdeutsch zu sprechen, müsse eine Hemmschwelle überschritten werden. „Man muss sich nur trauen.“ Wenn das „Snacken“ am Anfang nicht so klappt, müsse man einfach weitermachen: „Als man angefangen hat zu laufen, hat man ja auch nicht nach dem zweiten Tag aufgehört, nur weil man hingefallen ist.“

Ähnlich sieht es Egon Eilks, Mitglied der Wildeshauser Schützengilde: „Es ist zeitlich überholt“, sagt der 83-jährige Wildeshauser. „Viele können es nicht mehr sprechen.“ Es sei typisch für Norddeutschland, „vornehm zu sein und Hochdeutsch zu sprechen“, vermutet er. Er beobachte, dass mehr „Denglisch“ (deutsche und englische Wörter miteinander vermischt) als Platt gesprochen werde. Schon vor rund zehn Jahren hatte Eilks in der Schützengilde beantragt, dass dort mehr Plattdeutsch gesprochen werden solle. „Der Jubel war groß“, sagt er – dabei sei es aber auch geblieben. Auch er beobachte, dass Kinder und Jugendliche die Sprache zwar verstünden, aber nicht selbst sprechen würden. Einfach mal drauf los­snacken, lautet seine Devise. Und wenn mal ein Fehler unterläuft? „Schad’ ja nichts.“

Fehler beim Sprechen macht Hendrik heute keine mehr. „Früher musste ich mir ab und zu den Satz erst auf hochdeutsch überlegen und dann übersetzen.“ Schwierig werde es nur, wenn er es mit anderem Platt – beispielsweise ostfriesischem – zu tun bekomme. Der Brettorfer wuchs zweisprachig auf. Vater Gerald spricht mit ihm Plattdeutsch, Mutter Hilke Hochdeutsch. Warum es Gerald Hellmers wichtig war, dass sein Sohn Platt snacken kann? „Es ist eine schöne Sprache. Ich finde sie viel natürlicher als Hochdeutsch.“ Als Hendrik jünger war, sei er manchmal mit den Wörtern durcheinandergekommen. Da habe er manchmal mitten im hochdeutschen Satz einen plattdeutschen Begriff eingebaut. „Das ist mir erst neulich wieder passiert“, sagt Hendrik und lächelt.

In seiner Schule stelle er fest, dass er im Grunde der einzige sei, der im Alltag platt spreche, sagt er. Er ist dafür zu haben, einfach drauf los zu sprechen: „Snack man to!“, sagt er. Dass er auch sehr gut Plattdeutsch lesen kann, bewies Hendrik im vergangenen Jahr: Beim „27. Lääswettstriet Plattdüütsch“ der Oldenburgischen Landschaft las er sich Runde um Runde weiter.

Lernen durch Hören

Erfolgreich bei dem Vorlesewettbewerb dabei war auch Clara Meyer-Nicolaus. Die 16-jährige Wildeshauserin spreche zwar im Alltag kein platt, sagt sie. „Aber ich gehe jedes Jahr ins plattdeutsche Theater.“ Um Plattdeutsch sprechen zu können, reiche es nicht, nur Texte zu lesen. „Man muss sich an den ,Slang’ gewöhnen, es hören, um es sprechen zu können.“ Auch sie stelle fest, dass Plattdeutsch unter Jugendlichen kaum gesprochen werde. Sie aber habe Spaß am Plattdeutschlesen. Drei Mal hatte sie bisher beim Lesewettbewerb mitgemacht. „Da habe ich Ehrgeiz entwickelt. Beim nächsten Mal möchte ich auf jeden Fall wieder mitmachen.“

Verena Sieling
Verena Sieling Redaktion Wildeshausen
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Detlef Kasig von der SPD Schortens ist einer der drei Veranstalter des Familientages für Demokratie und Vielfalt vor dem Bürgerhaus Schortens.

FAMILIENTAG UND DEMOKRATIEFEST IN SCHORTENS „Veranstaltung der Lächerlichkeit preisgegeben“

Schortens
Kommentar
Oliver Braun

STREITEREIEN RUND UMS FAMILIENFEST UND DIE AFD IN SCHORTENS Reißt Euch zusammen

Oliver Braun
Wirtschaftsminister Olaf Lies (von links) und die Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für Bremen und Niedersachsen, Ute Plambeck, feierten am Montag im Beisein von Gästen aus Politik und Wirtschaft die offizielle Inbetriebnahme der Ersatzeisenbahnbrücke über die Hunte.

NACH SCHIFFSUNFALL IN ELSFLETH Minister Lies weiht neue Brücke ein – Züge in der Wesermarsch rollen wieder

Merle Ullrich
Elsfleth
Kommentar
Sieht sich ebenfalls oft Anfeindungen ausgesetzt: Belit Onay (Grüne), Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, spricht bei einer Veranstaltung gegen Rassismus.

LÄNGERE AMTSZEIT FÜR BÜRGERMEISTER Praktischer Lösungsansatz ohne große Zusatzkosten fürs Land

Stefan Idel Büro Hannover
Nach dem Feuer hatte die Polizei den Brandort in Prinzhöfte beschlagnahmt. (Symbolbild)

BRAND IN PRINZHÖFTE Kampfsportschule angezündet? Polizei liegt Bekennerschreiben vor

Prinzhöfte