Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Messeneuheiten Es gibt viele neue Impulse

Swantje Sagcob

Wie richte ich meine Wohnung modern, gemütlich und zugleich individuell ein? Die große Auswahl an Möbeln, Accessoires, Farben, Formen und Materialien erlaubt eine variantenreiche Gestaltung nach Lust und Laune. Aber welches Mobiliar und Accessoire passt zu meinem Stil und wie setze ich ihn um? Ob geniale, extravagante und schicke, aber auch schlichte, ungewöhnliche, reduzierte oder traditionelle Messeneuheiten – wer auf der Suche nach eigener Wohnkultur ist, lasse sich inspirieren und vom regionalen Fachhandel beraten.

Nicht jeder hat ein Händchen fürs Gestalten und Dekorieren – dafür gibt es kompetente Wohn- und Einrichtungsexperten, die anhand der Fachmessen am Puls der Zeit bleiben. Die sogenannten Megatrends dienen hier nur als Orientierung.

Rückzugsort für heimat-liches Wohlgefühl

Unser Zuhause ist unser Wohlfühlort und genau deshalb verwenden wir nicht nur beim Neubezug oder Umzug gerne viel Zeit aufs Einrichten, auch zwischendurch möbeln wir unsere vier Wände gerne neu auf. Der Megatrend zur Digitalisierung, der mit dem Smart Home auch nicht vor den eigenen vier Wänden Halt macht, verstärkt zugleich den Sinn und Trend für Altbewährtes: Modelle aus einer vermeintlich guten alten Zeit in Form von Vintage-Look, Retro, Boho-Stil, Mid-Century-Design seien wieder gefragt, erklärt Ursula Geismann, Pressesprecherin und Trendanalystin des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie e.V.

Der Wunsch nach mehr Bodenhaftung drückt sich auch in mehr Natürlichkeit aus: Organische Formensprache, authentische Naturmaterialien und warme Farben sorgen für Gemütlichkeit als Gegenpol zu der schnelllebigen Welt. Dabei lassen sich Wollteppich und Naturholzstuhl bestens mit intelligenten Lichtsystemen oder WiFi-Boxen kombinieren: Beide machen unser Zuhause komfortabler.

„Vor dem Hintergrund der Globalisierung wird das Zuhause der zentrale Ort für Identität. Durch die persönliche Wohnungseinrichtung wissen die Menschen, wo sie wirklich hingehören. Das eigene Zuhause wird behütet, gestaltet und geliebt“, erklärt die Expertin und ergänzt den heimlichen Trend dahinter: Nach dem Motto: ‚Die Welt ist mir zu viel, ich bin mir genug‘ ist das Zuhause Schutz, Rückzugsort und heile Welt.“

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Haben das Demokratiefest am 11. Mai in Schortens aus Sicherheitsgründen abgesagt: die Veranstalter (von links) Detlef Kasig, Axel Homfeldt und Wolfgang Ottens.

SICHERHEITSGRÜNDE Veranstalter sagen Fest für Demokratie in Schortens ab

Jever
Da hofften sie noch auf ein buntes Familienfest (von links): die Initiatoren von „Rock durch die Mitte“ Detlef Kasig (SPD), Axel Homfeldt (CDU) und Wolfgang Ottens (Grüne).

DEMOKRATIE-FEST IN SCHORTENS ABGESAGT Initiatoren sehen Sicherheit am 11. Mai gefährdet

Jeversches Wochenblatt
Schortens
Mit der Legalisierung von Cannabis für Erwachsene wird auch Jugendlichen suggeriert, dass Kiffen in Ordnung ist.

DROGENKONSUM BEI JUGENDLICHEN Die Reifung von Hirn und Emotionen bleibt beim Kiffen auf der Strecke

Anja Biewald
Oldenburg
Die Baskets Oldenburg um Alen Pjanic (links) können in der Tabelle klettern. Vechta und Wes Iwundu fehlen noch ein Sieg im Playoff-Rennen.

ZWEI SPIELTAGE VOR ENDE DER HAUPTRUNDE Das ist für Baskets Oldenburg und Rasta Vechta noch drin

Niklas Benter
Oldenburg
Der Herr der Zahlen bei Kickers Emden: Steuerberater und Vorsitzender Hendrik Poppinga.

WEGWEISENDE VERSAMMLUNG Wichtiges Zukunfts-Votum bei Kickers Emden – Mitglieder kommen Ende Mai zusammen

Lars Möller
Emden