Altona - Vier Tage auf Tour waren übers Wochenende knapp 30 stolze Besitzer von Fiat 124 Spider Cabrios. Vielen mag der blaue CSO 124 Spider auf der grünen Wiese am Anna-See beim Hotel Gut Altona schon am Freitag aufgefallen sein. Detlef Meyer aus Wildeshausen gehört der blaue Flitzer. „Jedes Jahr findet das Herbsttreffen in einer anderen Region des Vereinsgebietes statt. „Diesmal waren wir hier im Norden mit der Region 6 dran“, sagte Meyer.

Mit wir meinte Detlef Meyer sich und Christine Winzinger. Sie planten das Herbsttreffen inklusive Ankunft am Donnerstag und Freitag – je nach Zeit und Lust. Wer schon am Donnerstag eintraf, machte am Freitag einen Abstecher nach Bremerhaven. Die eigentliche Ausfahrt zum Herbsttreffen stand aber am Samstag an.

Bei kühlen Temperaturen fanden sich die Teilnehmer auf der Wiese neben der Altonaer Mühle um 9 Uhr ein. Von hier aus führten die Meyers den Konvoi nach Cloppenburg ins Museumsdorf. Dort standen wegen Corona zwei getrennte Führungen und ein Rundgang auf eigene Faust auf dem Programm. Das Mittagessen gab es in Bad Zwischenahn. Station war auch noch der Falkensteinsee in Steinkimmen.

Mit von der Partie war auch der Vorsitzende des Fiat 124-Spider-Clubs, Michael Siebert, aus Buseck. Er freute sich über die hohe Zahl an Fahrern und über die gute Organisation.

Auffallend war auch die rote Lackierung der meisten Cabrios. „Das gehörte sich für ein italienisches Cabrio aus dem Hause Fiat“, sagte Sieberg. Allerdings gebe es viele verschiedene Rottöne.

Gebaut werden die Spider 124 nicht mehr. Zwischen 1966 und 1985 wurden insgesamt 198 000 Stück produziert. Allerdings gibt es den Spider auf Basis des japanischen Roadster Mazda MX-5. Eines dieser neueren Modelle war beim Herbsttreffen dabei.

Am Sonntag reisten die Spider-Oldie-Fans wieder ab. Einige schlossen daran noch einen Kurzurlaub an, wie Meyer abschließend darstellte.