Teheran - Es ist die traurige Fortsetzung einer langen Serie verheerender Flugzeugabstürze im Iran: Im Landesinnern ist am Sonntag eine vom Teheraner Airport kommende Maschine an einem Berg zerschellt – vermutlich kamen alle 66 Menschen an Bord ums Leben, sagte ein Sprecher der Fluglinie Aseman Airlines. Die Maschine des Typs ATR-72 war mit 60 Passagieren und sechs Crew-Mitgliedern auf dem Weg nach Yassudsch im Südwestiran. Kurz vor der Kleinstadt Semirom prallte sie laut Airline gegen den Dena-Berg.

Aseman Airlines steht auf einer Schwarzen Liste unsicherer Fluggesellschaften der EU-Kommission. Im Iran gehört die Firma aber noch zu den besseren Airlines. In den vergangenen 15 Jahren kam es im Iran zu mindestens sechs schweren Crashs mit Hunderten Toten. Viele Passagierflugzeuge sind über 40 Jahre alt.