Navigation überspringen
nordwest-zeitung

Statistik über Pkw, Lkw Und Motorräder So motorisiert ist der Landkreis Oldenburg

Wildeshausen - Das Kraftfahrtbundesamt gibt jährlich die Zahl der zugelassenen Fahrzeuge bekannt (Stichtag 1. Januar). NWZonline hat sich diese für den Landkreis Oldenburg genauer angesehen: Wo gibt es hier wie viele Pkw, Motorräder oder Laster?

Pkw im Landkreis Oldenburg

Pkw auf der Autobahn (Symbolbild). Bild: Imago

Pkw auf der Autobahn (Symbolbild). Bild: Imago

Vorjahresvergleich: In allen Gemeinden im Landkreis Oldenburg sind mehr Pkw gemeldet als im Vorjahr. Insgesamt gibt es kreisweit in diesem Jahr 1341 Autos mehr als noch 2019. Auf die Gesamtzahl bezogen bedeutet das einen Anstieg von etwas mehr als 1,6 Prozent. Den verhältnismäßig größten Sprung nach vorne machte die Gemeinde Großenkneten mit einem Plus von 2,84 Prozent. In absoluten Zahlen: 256 Autos sind dazu gekommen. Mehr waren es nur beim Spitzenreiter Gemeinde Ganderkesee (+318 Autos). Den kleinsten Zuwachs an Autos verzeichnete die Samtgemeinde Harpstedt. 64 Pkw gibt es dort mehr als im Vorjahr 2019.

Dötlingen: Die kleinste Gemeinde im Landkreis Oldenburg hat auch die wenigsten zugelassenen Pkw (4269). Dennoch: Bei 6288 Einwohnern (Stand 2018) kommt immerhin auf zwei von drei Personen in der Gemeinde ein Auto.

Ganderkesee: Fast jedes vierte Auto im Landkreis Oldenburg ist in der Gemeinde Ganderkesee gemeldet (20.686). Dabei sind nur etwa sechs Prozent dieser Fahrzeuge wiederum für gewerbliche Zwecke angemeldet.

Großenkneten: Gemessen an den Auto-Zahlen (9001) liegt die flächenmäßig größte Gemeinde im Landkreis nur auf Platz fünf. Dennoch: Mehr als die Hälfte der fast 16.400 Einwohner (Stand: Juni 2019) hat ein Auto.

Hatten: Etwas über 430 Kilometer Straße ziehen sich durch die Gemeinde. Alle dort gemeldeten Autos (9294) aneinander gereiht, bedeutet das, alle 46 Meter ein Fahrzeug – noch nicht einmal der Sicherheitsabstand für außerorts.

Hude: Die Firmenwagen machen in der Gemeinde Hude nur etwas mehr als 6 Prozent aller Autos (10.125) aus. Es bleiben also gut 9500 Pkw für den Privatgebrauch – wohlgemerkt bei rund 7200 Haushalten in der Gemeinde.

Wardenburg: Auf die 18 Ortschaften in der Gemeinde Wardenburg kommen insgesamt gut 17.000 Einwohner. Das heißt bei einer Gesamtzahl von 11.020 Wagen: Einer von drei Einwohnern hat keinen eigenen Pkw. Firmenwagen machen gut Prozent aus.

Wildeshausen: Auf die Kreisstadt Wildeshausen kommen gerade einmal 13,9 Prozent aller Fahrzeuge im Landkreis (11.572). Fast jedes zehnte Auto ist dabei ein Firmenwagen – der höchste Wert im Vergleich zu den Gemeinden im Kreis.

Samtgemeinde Harpstedt: Die meisten Fahrzeuge in der Samtgemeinde sind im Flecken Harpstedt gemeldet – mit 3157 fast die Hälfte von insgesamt 7484. Die wenigsten Autos sind es derweil in der Gemeinde Winkelsett (395).

Lkw im Landkreis Oldenburg

Lastwagen (Symbolbild). Bild: Imago

Lastwagen (Symbolbild). Bild: Imago

Vorjahresvergleich: 5906 Laster rollen durch den Landkreis Oldenburg. Im Vorjahr waren es noch 5653. Dazu kommen 6401 Zugmaschinen (6353 im Vorjahr), davon sind 4384 Trecker (4327 im Vorjahr). Damit ist überall ein Anstieg zu beobachten. Betrachtet man den Landkreis Oldenburg als Teil von Niedersachsen, lässt sich notieren, dass 2,4 Prozent aller niedersächsischen Trecker hier zugelassen sind – passend zum landwirtschaftlich geprägten Landkreis. Bei den Bus-Zahlen ist der Landkreis Oldenburg im Vergleich zum Land (mit 37 Landkreisen und acht kreisfreien Städten) nicht ganz so gut aufgestellt – lediglich 1,56 Prozent aller Busse fahren hier.

Dötlingen: 391 Lastwagen – zwölf mehr als noch 2019 – sind in der Gemeinde Dötlingen zugelassen. Hinzu kommen 590 Zugmaschinen, davon 456 Trecker. Mit 42 Bussen hat Dötlingen die wenigsten im ganzen Landkreis.

Ganderkesee: Die meisten Lastkraftwagen (1198) sind in der Gemeinde Ganderkesee unterwegs – jeder fünfte Lkw im Kreis ist dort zugelassen. Außerdem sind in Ganderkesee mit 126 auch knapp 20 Prozent der Busse gemeldet.

Großenkneten: 654 Laster – 44 mehr als im Vorjahr – gibt es in der Gemeinde Großenkneten. Derweil sind auf rund 15.000 Hektar landwirtschaftlicher Fläche 595 Trecker unterwegs – auch hier gibt es ein Plus zum Vorjahr, von 17.

Hatten: 580 Lkw – 40 mehr als im Vorjahr – fahren durch die Gemeinde Hatten. Das sind 6,89 Prozent mehr – der Höchstwert im Landkreis. Außerdem sind dort 385 Trecker zugelassen, hinzu kommen noch 64 Busse.

Hude: Neben den 679 Lastern sind in der Gemeinde Hude 725 Trecker gemeldet – absoluter Spitzenwert im Landkreis. Die Huder Trecker machen 16,5 Prozent aller im Kreis aus. Bei Bussen kommt die Gemeinde auf 81.

Wardenburg: Ein Plus von fast 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet die Gemeinde Wardenburg bei den Lastern. Zusätzlich zu den 930 Lkw sind dort 563 land-/forstwirtschaftliche Zugmaschinen und 59 Busse gemeldet.

Wildeshausen: Während die Kreisstadt bei den Lastern (813) auf Platz drei im Landkreis liegt, belegt sie bei der Anzahl der Trecker mit 373 den letzten Platz. Dafür sind wiederum die meisten Busse im Kreis (137) in der Stadt gemeldet.

Samtgemeinde Harpstedt: Weniger Lkw als im Vorjahr gibt es landkreisweit mit 514 nur in der Samtgemeinde Harpstedt. 20 weniger sind in diesem Jahr gemeldet. In der Samtgemeinde sind mehr Trecker (548) als Lkw unterwegs.

Motorräder im Landkreis Oldenburg

Motorräder (Symbolbild). Bild: Imago

Motorräder (Symbolbild). Bild: Imago

Vorjahresvergleich: Insgesamt sind im Landkreis Oldenburg in diesem Jahr 7922 Krafträder gemeldet. Den größten Rückgang verzeichnet die Stadt Wildeshausen (-21) vor der Gemeinde Hatten (-4). In den anderen Gemeinden im Landkreis gab es Zuwächse zu beobachten – wenn auch zum Teil nur leichte. Den geringsten Anstieg gab es in der Samtgemeinde Harpstedt, wo insgesamt vier Zweiräder im Vergleich zu 2019 hinzukamen. Am stärksten angestiegen ist die Anzahl der Krafträder in der Gemeinde Wardenburg (+39). Die war auch schon im Vorjahr Spitzenreiter in dieser Kategorie. Der Sprung ist nun allerdings größer: Von 2018 zu 2019 waren es 24 Motorräder mehr.

Dötlingen: Nur eine kleine Veränderung gibt es in der Gemeinde Dötlingen im Vergleich zum Vorjahr: Mit 459 sind dort nun 13 Motorräder mehr zugelassen. Landkreisweit ist es die Gemeinde mit den wenigsten Krafträdern.

Ganderkesee: Bei etwa 30.000 Einwohnern in der Gemeinde Ganderkesee ist etwa jeder 15. auf zwei Rädern unterwegs (2036). Damit belegt Ganderkesee Platz eins im Landkreis, genau wie bei Pkw und Lastern.

Großenkneten: In der flächenmäßig größten Gemeinde im Landkreis gibt es den größten Anstieg was Motorräder betrifft: 4,3 Prozent mehr als im Vorjahr sind dort unterwegs (773). Da waren es noch 740 Zweiräder.

Hatten: Bei der Anzahl der Motorräder in der Gemeinde Hatten (879) zeichnet sich ein kleiner Abwärtstrend ab: Vier Krafträder weniger als im Vorjahr sind. Insgesamt fahren in Hatten rund elf Prozent der Motorräder im Landkreis.

Hude: Die Gemeinde Hude liegt bei den Motorrädern (948) im landkreisweiten Vergleich auf Platz drei hinter Spitzenreiter Ganderkesee und der Gemeinde Wardenburg. Im vergangenen Jahr waren es noch 932 Krafträder in Hude.

Wardenburg: Fast 15 Prozent der Motorräder aus dem Landkreis sind in der Gemeinde Wardenburg (1089) zugelassen. Vierstellig war die Anzahl mit 1050 schon im vergangenen Jahr, nun ist sie erneut weiter angestiegen.

Wildeshausen: In Wildeshausen gibt es weniger Motorräder (906) als vor einem Jahr. Zwar liegt die Kreisstadt im Vergleich zu den Gemeinden noch immer weit vorne, doch 21 weniger als im Vorjahr – so einen Rückgang gab es sonst nicht.

Samtgemeinde Harpstedt: Die meisten Zweiräder in der Samtgemeinde Harpstedt (694) sind im Flecken Harpstedt gemeldet (294), darauf folgt die Gemeinde Kirchseelte (128). In den Gemeinden Winkelsett und Groß Ippener sind dagegen keine Motorräder gemeldet.

Gloria Balthazaar
Gloria Balthazaar Redaktion Wildeshausen
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Symbolbild

SERIE VON AUTOAUFBRÜCHEN 38-Jähriger aus Oldenburg soll für drei Jahre in Haft

Anja Biewald
Oldenburg
Eine TV-Kamera macht im Februar Bilder von einer Anti-AfD-Demo vor dem Bürgerhaus Schortens. Die Partei hatte sich hier zu einer versammlung getroffen. Am 11. Mai gibt es ein „Wiedersehen“.

DEMOKRATIEFEST IN SCHORTENS: WEITERER PROTEST ANGEZEIGT Familientag zwischen AfD und Antifa

Oliver Braun
Schortens
Keine Angst vor Körperkontakt: Oldenburgs Len Schoormann (rechts) im Nordwest-Derby Mitte April gegen Johann Grünloh von Rasta Vechta

BASKETS OLDENBURG EMPFANGEN DIE HAMBURG TOWERS Dauerbrenner Len Schoormann trifft auf seine Ex

Niklas Benter
Oldenburg
Polizeitaucher gehen auf der Suche nach einem vermissten Jungen einen Tümpel ab. Der sechs Jahre alte Arian aus Elm (Landkreis Bremervörde) bleibt auch am vierten Tag in Folge vermisst.

IN BREMERVÖRDE VERMISST Suche nach Arian geht weiter - Bundeswehr soll helfen

Helen Hoffmann
Bremervörde
Das frühere St.-Willehad-Hospital aus der Vogelperspektive: Im Haus A mit der hellgelben Fassade sollen die Geflüchteten einziehen. Der anschließende Gebäudeteil mit der Klinkerfassade (Haus B) gehört zur Insolvenzmasse der St.-Willehad Liegenschaften GmbH.

STREIT UM SAMMELUNTERKUNFT IN WILHELMSHAVEN Vermieterin lässt Flüchtlinge nun doch ins „Willehad“ einziehen

Stephan Giesers
Wilhelmshaven